Der Aussie-Klönschnack Thread
- Stemijolu
- Geschlossen
-
-
Zitat
Meinst du echt, dass Welpenbilder ne gute Ablenkung sind???
Ich glaub einfach mal dran, und Bilder von Welpen die ich nicht haben kann, sind hoffentlich eine Ablenkung! Hab gestern wieder neue Welpenbilder von der Züchterin meiner Hunde bekommen! Hab schon einen ausgesucht und muss mich jetzt echt zusammenreissen, das ich nicht anrufe und sag das ich den will!
LG PetraBecky83, das hört sich ja schon extrem an, ich würd sie erst mal an der Leine lassen, hören lernt sie an der Leine auch! Hat Paula ein Spielzeug das sie besonders liebt? Bei uns hat die die Ablenkung mit Spielzeug gut geklappt! Wir hatten das Problem mit Rehen, nach ein paar Tagen konnten die Rehe gemütlich vor uns über den Weg laufen und keinen hat es interrssiert!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hab gestern wieder neue Welpenbilder von der Züchterin meiner Hunde bekommen! Hab schon einen ausgesucht und muss mich jetzt echt zusammenreissen, das ich nicht anrufe und sag das ich den will!
LG PetraWelcher ist es denn?
-
Zitat
Welcher ist es denn?
Schick dir ein Bild an PN!
LG Petra -
Hey nocte, erstmal danke für die schnelle antwort!!!
was heißt impulskontrolle? ich schätze sie als ziemlich triebig ein. und die reaktion kommt sicher aus der bewegung, aber ist bei kindern komischerweise ausgeprägter. allerdings bellt sie auch, wenn ein motorrad oder ein traktor an uns vorbeifahren und würde wenn nicht angeleint, hinterherrennen...fahrräder und erwachsene fußgänger beachtet sie (angeleint) nicht mehr, aber das mussten wir ihr auch lange beibringen.
ansonsten... apportiert sie für ihr leben gern, das klappt auch, fuß laufen tut sie wenn sie leckerlis riecht auch super, und die grundlagen sitz, platz, bleib usw klappen auch.
sie ist ein total fröhlicher hund, bellt kurz wenn besuch kommt, hört aber auch gleich wieder auf und begrüßt alle besucher freundlich.
sie ist sehr intelligent und extrem lernfreudig, wenn sie eben will :) aussie halt...
wir haben einen rießigen garten, sie hat also viel auslauf und kaninchen, mit denen kommt sie auch super klar.
wie kann man den trieb umlenken? das kling interessant! -
-
-
Zitat
Hey nocte, erstmal danke für die schnelle antwort!!!
was heißt impulskontrolle? ich schätze sie als ziemlich triebig ein. und die reaktion kommt sicher aus der bewegung, aber ist bei kindern komischerweise ausgeprägter. allerdings bellt sie auch, wenn ein motorrad oder ein traktor an uns vorbeifahren und würde wenn nicht angeleint, hinterherrennen...fahrräder und erwachsene fußgänger beachtet sie (angeleint) nicht mehr, aber das mussten wir ihr auch lange beibringen.
ansonsten... apportiert sie für ihr leben gern, das klappt auch, fuß laufen tut sie wenn sie leckerlis riecht auch super, und die grundlagen sitz, platz, bleib usw klappen auch.
sie ist ein total fröhlicher hund, bellt kurz wenn besuch kommt, hört aber auch gleich wieder auf und begrüßt alle besucher freundlich.
sie ist sehr intelligent und extrem lernfreudig, wenn sie eben will :) aussie halt...
wir haben einen rießigen garten, sie hat also viel auslauf und kaninchen, mit denen kommt sie auch super klar.
wie kann man den trieb umlenken? das kling interessant!Das klingt in der Tat, als wäre es der Bewegungsreiz und da Kinder sich anders bewegen als Erwachsene, sind sie vielleicht interessanter für sie. Mein Zwergentier ist auch sehr empfänglich für Bewegungsreize und hat versucht, das an Autos und Motorrädern auszutoben. Mit ihm Hüte ich zum einen, aber daneben habe ich die Reizangel genutzt, um ihm beizubringen, dass nicht jedesmal, wenn estwas zuckt, gleich ein Alarmstart angesagt ist. Er darf z.B. an der Reizangel mal hetzen, aber muss stoppen, wenn er das Kommando bekommt. Wir üben damit auch das aus - wobei er das quasi von selbst konnte. Allerdings geht eine Reizangel beim Hetzen auf die Gelenke und wenn dein Aussie meinem ein wenig ähnelt, solltest Du das auf gar keinen Fall täglich machen. Die werden u.U. schnell gallig auf das Ding. Daneben habe ich Bälle oder alles, was er sonst toll findet genommen und er musste sich z.b. ablegen oder bei dem Signal Stopp Stehen (bzw. Sitzen - er bietet das Stopp als Kombination an) und durfte dem Ball nicht hinterher, wenn ich ihn geworfen habe. (Für das Stoppen:) Anfangs habe ich den Ball genommen und so hinter mich geworfen, dass er auf mich zulief, wenn er an den Ball wollte. Dann habe ich seinen Weg blockiert und wenn er gezögert oder gar gestoppt hat bestätigt. Signal dazu und nach ein paar Malen hat das gut geklappt. Daneben darf er Hüten - an den Enten und Gänsen ist er sehr konzentriert und gar nicht flitzig. Die "Arbeit" tut einfach sein Übriges.
Zum Üben kannst Du eine Schleppleine benutzen, bei uns war sie mehr im Weg, da kam es eher auf die richtige Position zum Hund an.
Als Plan B haben wir noch Folgendes gehabt. Es gab einen Dummy für die Reizangel, für den er morden würde. Keine Ahnung, warum DER soooooooooooo viel toller ist, als alle anderen. Die Dinger sind austauschbar und mehr oder weniger alle gleich. Dieses Teil jedenfalls ist grau gestreift und quietscht. Nachdem er das derart toll findet, habe ich es für Notfälle in der Tasche gehabt und dann beim Durchstarten gequietscht. Kam er - und das tat er zuverlässig - gab es das Teil kurz zum Spielen und dann wieder weg.
Wenn wir das Haus verlassen, sind wir gleich in der Situation, dass Autos vorbeifahren können und von zwei Seiten Freigänger auf uns zustürmen, sofern sie grad da sind. Meine bande verlässt also schon in einer gewissen Erwartungshaltung von Krawall das Haus. Die Mädels sind vernünftig, aber Herr Zwerg will erst noch vernünftig werden. Daher hab ich mich schonmal mit Leckerchen bewaffnet und werfe die schon im Haus hinter mich auf den Boden. Die Hunde suchen danach und holen sie sich. Ich werfe auch noch ein paar Meter aus dem Haus raus. Dadurch ist er so gut abgelenkt, dass er nicht mehr an die Erzfeinde denkt und ehe er sich versieht, sind wir aus der roten Zone raus.
Logischerweise hört er noch nicht perfekt - ist ja mitten im Pflegelalter, aber ich habe keine Bauchschmerzen mit ihm unangeleint aus dem Haus zu gehen. Das mache ich aber wegen der Straße nur Nachts oder früh morgens. Straßen jagen mir einfach einen Heidenrespekt ein.
Edit: jetzt hab ich glatt vergessen zu schreiben, worauf ich damit hinaus wollte. Zum einen wollte ich ihn natürlich auslasten und zum anderen Signale aufbauen, die ich in der Situation abrufen kann. Das heißt aber nicht, wenn ein Stopp im heimischen Garten klappt, dass es auch prompt bei einem Radler funktioniert ;-) Ist aber ein erster Schritt dahin.
Impulskontrolle heißt vereinfacht gesagt, dass der Hund genau das tut, was ihm gerade in den Sinn kommt. Also das Kind rennt vorbei - Hundis Gehirn schaltet auf "durchstarten" und ohne Impulskontrolle tut er das dann auch.
-
Hey Leute!
Heute ist war lustiges passiert. Meine Eltern waren heute mir Emma in der Stadt. Ab einer gewissen Stelle waren die total über Emmas Verhalten verwundert. Sie ist ständig nervös hin und her gelaufen, dann zu meinen Eltern gelaufen und hat gebellt usw. Was sie nicht wussten: ich bin etwa 15 Minuten vorher mit Bobby den gleichen Weg gelaufen. Da hat die Kleine uns doch tatsächlich gewittert!! Vielleicht sollte ich doch überlegen mit ihr in den Bereich Mantrailing zu gehen?
Jedenfalls kann ICH jetzt nicht mehr verloren gehen!Ich glaub ich gucke mal nach einem Workshop o.ä. in meiner Nähe! Falls von euch jemand was weiß, immer her damit. Also Nähe Gelsenkirchen, Recklinghausen, Oberhausen oder so.
-
Zitat
Ich glaub ich gucke mal nach einem Workshop o.ä. in meiner Nähe! Falls von euch jemand was weiß, immer her damit. Also Nähe Gelsenkirchen, Recklinghausen, Oberhausen oder so.Wenn dir Essen nicht zu weit ist, dann schau mal hier http://www.pfotenakademie.de/. Pia bietet immer wieder mal Workshops auch im Mantrailing an.
-
Ja, das weiß ich. Ich hatte mal einen Schnupperkurs zur Nasenarbeit gemacht. Damals hat Janette Mühlnickel noch bei ihr gearbeitet. Mal sehen, vielleicht mach ich da mal wieder was. Oder aber die Hundeschule Viva Nova. Die bietet Seminare an. Da würde sich eines im April anbieten. Muss nur mal anfragen, ob ich das auch mit 2 Hunden machen könnte und wie die Preise dann aussehen. Vielleicht gibt es ja eine Ermäßigung
Werde das eh erst im Frühjahr oder Sommer machen. Bis dahin muss ich Emma im Agility doch etwas weiter bekommen. Wobei wir vielleicht doch wieder "von vorne" anfangen müssen, weil ich über einen Vereinswechsel nachdenke.
Jeder weiß ja, dass Hunde nur in entspannter Umgebung lernen können. Emma ist beim Training jedoch zunehmenst gestresst. Ist sie abgeleint, versteckt sie sich. HAb ich sie an der Leine schäumt sie total, steht mit bis zum Bauch eingezogener Rute da und ist total angespannt. Beim Laufen achtet sie nur halbherzig auf mich, weil sie immer schaut, wo dieser Rüde ist, vor dem sie so Angst hat. Und genau das macht mir auch zu schaffen. Ich kenne meinen Hund so gar nicht! -
Geht noch jemand von euch in den 5 Freunde Kinofilm? :) Da spielt Coffey mit (also wenn ihr Coffey kennt).
Allerdings habe ich auch ein wenig Angst, dass der Aussie dann noch mehr zum Modehund wird. :/
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!