Der Aussie-Klönschnack Thread
- Stemijolu
- Geschlossen
-
-
Das ist so ein Beispiel, bei dem der Käufer am Anfang richtig gedacht hat und auch so gehandelt und dann im Verlauf von den eigenen Gefühlen überrant wurde.
Ich sags aber nochmal: man kann nicht "nach dem ASCA" züchten!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich danke Euch für diese ausführlichen Berichte
Da Luna ja ,,nur" ein halber Aussie ist habe ich mich mit diesem Thema noch nie befasst aber es interessiert mich natürlich trotzdem, denn wenn Luna irgendwann mal nicht mehr sein sollte wird es auf jeden Fall auch ein Hund vom Züchter. Ich kenne z.B. eine die im ASCA züchtet und die Welpen dort durchaus auch 1000 Euro kosten. Wenn ich aber jetzt hier so lese wie lasch dort die Verordnungen teilweise sind wäre das für mich jetzt schon ein Grund dort z.B. keinen Welpen zu holen. -
Tanja, das kann man so nicht sagen. ASCA-Züchter ist nicht gleich ASCA-Züchter. Ich selbst habe ja auch einen erwischt, der nicht sooooo optimal war, aber sie züchtet sowieso nicht mehr, darum ist das jetzt auch egal.
Als Aussie-Käufer hast du eigentlich nur dann eine Chance, es richtig zu machen, wenn du weißt, welche paar wenigen Züchter von den vielen vielen Züchtern die jenigen sind, bei denen man getrost kaufen kann. Ich bin der Meinung, dass man DAS als Neuling gar nicht wissen kann, deshalb gibt es einzig und allein die Möglichkeit, sich mit Leuten, die in der "Szene" sind auszutauschen und so herauszufinden, wo man höchstwahrscheinlich auf die Nase fallen wird und wo man kaufen kann. Wenn ich das Wissen, das ich heute habe, vor 4 Jahren schon gehabt hätte, dann hätte ich jetzt einen ganz anderen Aussie hier. Dann wäre ich zu dieser Züchterin, von der Bela kommt, gar nicht erst hingefahren. Aaaaber wie hätte ich damals das Wissen haben können? Doch nur, indem ich schon all die Leute gekannt hätte, die ich heute kenne und mit denen ich mich hätte austauschen, von denen ich hätte lernen können. Ja, wenn man es so betrachtet, bin ich ziemlich überstürzt an die Sache Aussie-Kauf rangegangen. Aber das tun doch mindestens 80 % der Erst-Käufer. Klar, beim zweiten ist dann alles anders, aber eben auch nur deshalb, weil ich mich jetzt seit über 3 Jahren damit auseinandersetze, was (m)ein Aussie wirklich ist (Stichwort Linien), auch wenn ich bisher nur an der Oberfläche kratze.
Es ist alles andere als einfach und es gibt weit mehr als Schwarz und Weiß. Und niemals würde ich einem Aussie-Erstkäufer, der auf einen der zahllosen unseriösen ASCA-Züchter "reingefallen" ist einen Vorwurf machen, dort gekauft zu haben, ohne vorher jahrelang in irgendwelchen Foren gelesen und sich mit so und so vielen "Experten" (auch ein streitbares Thema) ausgetauscht zu haben. Es gibt auch nicht DIE vorherrschende Meinung darüber, was einen guten Züchter ausmacht.
Zum Glück bin ich nicht auf der Suche nach einem Welpen. Ich wüsste wirklich nicht, wo ich letztendlich kaufen sollte...
-
Zitat
Ich danke Euch für diese ausführlichen Berichte
Da Luna ja ,,nur" ein halber Aussie ist habe ich mich mit diesem Thema noch nie befasst aber es interessiert mich natürlich trotzdem, denn wenn Luna irgendwann mal nicht mehr sein sollte wird es auf jeden Fall auch ein Hund vom Züchter. Ich kenne z.B. eine die im ASCA züchtet und die Welpen dort durchaus auch 1000 Euro kosten. Wenn ich aber jetzt hier so lese wie lasch dort die Verordnungen teilweise sind wäre das für mich jetzt schon ein Grund dort z.B. keinen Welpen zu holen.Das kann ich nicht nachvollziehen. Nur dass es eine strenge Zuchtordnung gibt, heißt dich nicht, dass das gut ist für die Rasse oder Gesundheit verspricht oder gar der Züchter gut ist. Der ASCA macht keinen Hehl daraus und klärt auch darüber auf. Es ist der Mutterverband der Aussiezucht und auch wenn wir uns durch die Zuchtpraktiken der letzten Jahre etappenweise ausmaneuvriert haben, so ist es doch der "größte Fundus" an Aussies, die dem ursprünglichen Typ entsprechen und vor allen Dingen auch arbeiten können.
Der VDH mag ja härtere Richtlinien haben, aber streckenweise in meinen Augen idiotische Praktiken, gerade wenn es um Zuchtzulassungen geht. Wenn man einen Hund noch phänotypisiert bekommt (wobei auch das mitlerweile nahezu unmöglich zu werden scheint), so bekommt man trotzdem für Aussies, die gesund sind, über ein vernünftiges Ped verfügen und wesensfest sowie leistungsbereit sind, nicht zur Zucht zugelassen, weil sie nicht vom Typ Plüschkugel sind während andere Hunde aus denselben Linien mit minimal anderem Ped zugelassen werden, weil ein Vorfahr im VDH war. Ich sehe überspitzt gesagt die Tendenz ASCA - Arbeitslinie; VDH - Showlinie.
Die Richtlinien mögen beim VDH strenger sein, aber dennoch sind sie nicht sinnvoller. Sinnvoll wäre umfassend darüber aufzuklären, dass HSF4 +/+ lediglich eine einzige Form des Katarakt betrifft und die Hunde trotzdem einen Katarakt bekommen können, sinnvoll wäre es streng darauf zu achten, dass Hunde mit zu viel Weiß (also Weiß, dass über den Kragenansatz geht z.B.) wirklich nicht in die Zucht gehen und auch auf Ausstellungen keine Champions werden können, sinnvoll wäre es offene Datenbanken anzulegen, in denen Gesundheitsnachweise offen zugänglich abgespeichert werden und auch Epilepsiefälle, Unterzuckerungen oder Einschläferungen etc. mit vermerkt werden, sinnvoll wäre es die HD-Untersuchungen zwingend um eine Streßaufnahme zu ergänzen, sinnvoll wäre auch, wenn nicht auf Grund bestandener BHs Hunde als verträglich und charakterlich einwandfrei bewertet werden würden und und und
Der ASCA mag nicht diese strengen Richtlinien haben, aber er eröffnet Möglichkeiten auch Hunde in die Zucht zu nehmen, die sich durch Leistung und Gesundheit und nicht nur ihr Pedigree qualifizieren. Auch eröffnet der ASCA mehr Möglichkeiten für Rückkreuzungen, die im Gesamtergebnis der Rasse dienen, da so z.B. Träger bestimmter Erbanlagen identifiziert werden können. Der VDH verschafft mit seinen strengeren Richtlinien keine höhere Sicherheit, einen geistig gesunden Hund zu erwerben.
Beim Aussie MUSS der Käufer selbst sich umfassend informieren und darf sich nicht auf seinen Züchter verlassen. Insgesamt sind Aussies noch recht gesund, aber die Krankheiten oder Macken, die rassetypisch auftreten sind durchaus geeignet, einem den Boden unter den Füßen wegzuziehen. Es ist einfach so: Augen auf beim Welpenkauf!
-
Editieren geht nicht mehr:
Das was Jennja da beschreibt, kenne ich 1:1 auch von VDH-Zuchten und zwar durchaus renommierten. Gerade gestern wieder erlebt. Süße, gesunde Hündin wird von freundlichem gesunden Rüden gedeckt. Der Blick aufs Ped war dann aber sehr sehr ernüchternd.
-
-
@ Jennja
Ich finde, besonders beim Aussie macht es einem die Züchtersuche sehr schwer.
Allein sich schon zu entscheiden, welchen Typ Aussie man möchte bzw. was man da züchterisch eben unterstützen möchte und sich dabei von allein der Optik, die einem gefällt, frei zu machen.Eine der Zuchten , die für mich hervorsticht ist der "Wildsong" Kennel.
Denn da verient sich Optik, Gesundheit, Wesen zu einem Aussie der gut in die heutige Zeit passt. Und das alles eben gezüchtet unter einem Verein , der mehr von einem Züchter abverlangt als der ASCA und daher eigtl. eher bevorzugt werden solle..Trotzdem bin ich bei einem ASCA Züchter fündig geworden.
-
ja, ich denke bei VDH-Züchtern ist das, was ich geschrieben hab, bestimmt fast genau so wie beim ASCA...
Ich weiß ja nicht, wie es bei anderen Rassen ist, aber kommt es mir nur so vor, oder ist es beim Aussie wirklich so verdammt schwierig, genau das zu finden, was man sich vorstellt und wo man kein schlechtes Gewissen oder komisches Gefühl haben muss? Es sagt einem ja auch wirklich jeder etwas anderes, wenn man mal rumfragt, wo der oder diejenige, die sich dem Anschein nach auskennt, kaufen würde. Klar, eine bestimmte Handvoll an Namen fällt immer wieder. Aber wenn diese wenigen dann eben nicht so ganz das sind, was ich haben will? Hab ich dann Pech gehabt?
Für mich ist das auch ein Grund, eher einen erwachsenen Zweitaussie zu nehmen als einen Welpen. Mir wärs zu gefährlich. Was weiß ich denn, was im Ped schlummert und was sich dann erst nach 2-3 Jahren herausstellt. Auch die größten "Experten" können sich irren.
-
Aber Jennja..das hast du bei jedem Individiuum Hund.
Egal woher, egal bei welcher Rasse.
Eine Garantie auf das Wesen, die Entwicklung bekommst du nie. -
Zitat
Eine Garantie auf das Wesen, die Entwicklung bekommst du nie.
Wie blöd sind wir eig uns immer und immer wieder auf so nen Pokerspiel einzulassen
2Uhr raus, 5Uhr aus, 8Uhr raus... Ich bin total zerditscht. Die halbe Ncht nicht geschlafen weil ich entweder Titus Pfoten im Kreuz oder Mo's Kopf auf meinen Bauch gedrückt hat.
Schöne Welpenzeit -
toll, jetzt ist mein Beitrag weg.
dann noch mal in Kurzform: nein, diese Garantie habe ich selbstverständlich nie, ist schon richtig.
Aber wie oft liest oder hört man:
"bei dem Ped wundert mich dieses oder jenes nicht"grad weil, was die Wesensmerkmale angeht, es beim Aussie in so krass verschiedene Richtungen geht. Da muss man schon genau wissen, was man (als Züchter) macht und was einen (als Welpenkäufer) erwartet.
Aber das Thema hatten wir ja schon zur Genüge
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!