Der Aussie-Klönschnack Thread

• Ich habe auch noch mal eine Frage (die tatsächlich immer mal wieder in mir rumort). Wie viel „Stress“/Angespanntsein ist tolerierbar, gehört dazu, ist halt der Hund… wie auch immer… oder ist vielleicht Hausgemacht? Oder sollte möglichst vermieden werden, wenn möglich? Oder dran arbeiten? Oder doch Teil des Hundes? Meine Gedanken drehen sich da etwas im Kreis.

Grisu ist im Dunkeln angespannter, als im Hellen. Er ist es auch, wenn wir in fremder Umgebung mit viel „Ungewohntem“ unterwegs sind und da, wo viel Wild ist. Gut, das ist sicher für viele Hunde nicht ungewöhnlich.

Fangen wir mal im Dunkeln/in der Dämmerung an: Ich könnte ihn anleinen oder hinter mich schicken. In beiden Fällen entspannt er. Läuft er frei, ist die Rute unten, er ist angespannt und etwa 15-30m voraus. Er hält Ausschau. Findet er etwas, meldet er es mir (ganz selten bellt er an Ort und Stelle, in etwa 95% der Fälle stürmt er zu mir) und bei mir angekommen guckt er dann halt zwischen mir und was auch immer hin und her, und er erwartet (meiner Meinung nach) Lob und dass ich dann sage, wie es nun weiter geht.
    Bei Wild ist es ähnlich. Er sucht es förmlich und „meldet“ dann, wie oben.

In fremder Umgebung ist sein Radius recht groß, Rute unten, insgesamt eher angespannt. Er entspannt aber, wenn wir spielen oder so oder an einem Ort verweilen.

Sorry für den Roman… und er geht noch weiter…

Anerzogen?

Nun hatte Grisu so mit dem Pubertieren eine längere Phase, in der er gerne mal selbst entschieden hat und das nicht gerade oft in meinem Sinne. So habe ich sehr stark geübt, dass er im Zweifelsfall genau das tut: melden! Zu mir kommen, nicht selbst entscheiden. Nicht falsch verstehen, er darf sich auf dem Spaziergang frei bewegen und, abgesehen von ein paar Grundregeln, auch Tun und lassen, was er will. Trotzdem wäre das so ein Gedanke…

Oder: halt der Aussie?

Er hat ja das Verhalten, Fremdes genau im Blick zu behalten und Reagieren zu wollen schon gezeigt, bevor ich mit dem „Melden“ anfing… Deshalb ja das Ganze. Ist das einfach ein Teil von ihm und nicht einfach "Wegerziehbar" und für ihn auch in Ordnung? (ich meine, mich stört es ja eher für ihn, nicht für mich)

Zu viel Stress?

Sollte ich ihn versuchen „runter zu holen“? Und wenn ja, wie? Nie wieder fürs zu mir kommen bestätigen in solchen Situationen? Anleinen/hinter mich schicken (wodurch er ja jeweils entspannt)?

Ich meine, eigentlich funktioniert unser System ja für mich, dennoch weiß ich nicht, ob es für Grisu nicht auch entspannter ginge…

• Zitat

Bellen eure Aussies wenns klingelt? :???: :smile: ?

Nein, in Haus und Garten wird überhaupt nicht gebellt, egal was passiert. Es wird höchstens mal gegrummelt.

Das Bellen heben wir uns für das Spazierengehen in der Nachbarschaft auf, dann geben wir Gas. :( :

• Raja bellt wenn jemand an der Tür ist, ja und das soll sie auch :gut:
    Sie hat das von den beiden Fellmonster, die das auch schon immer machen sollten.
    Im Keller oder auf dem Dachboden hört man die Klingel kaum, das Hundegebell schon :lol:
    Bei uns sollen sie auch im Garten bellen, wenn jemand fremdes drin ist.
    Nachbarn liefen nämlich mal in unserem Garten rum
    und Nachbarsjunge fragt jetzt auch lieber nach den Ball,
    als sich den selber zu holen =)
    Es sollte nur immer alles kontrollierbar bleiben.

Raja ist auch angespannter in fremder Umgebung oder im dunkeln.
    Und sie meldet auch, wenn sie was spannendes sieht.
    Z.B. im dunkeln steht ein Mann im Schatten, den ich nicht seh.
    Sie schaut dann halt genauer hin, früher hat sie auch mal ein leisen Knurrer
    losgelassen. Das wollt ich aber nicht und habs ihr abgewöhnt.
    Ich find dieses Melden halt seeehr praktisch, weil ich nunmal nicht so aufmerksam bin
    wie Raja und vieles übersehen würde. Ohne Raja hät ich die ein oder andere Überraschung/
    einen Schrecken erlebt ;)
    Tiere wie Hasen etc. meldet sie gsd auch nur und geht nicht hinterher,
    wenn ich ihr bei diesen Situation dann zu verstehen gebe,
    dass ich es gesehen hab und ok ist. Ist es für sie auch ok und hat sich damit erledigt.

• Wir haben ja ähnliche Probleme. Allerdings glaube ich, der Hund ist weniger das Problem als der Halter. Unser Hund ist wesentlich entspannter, wenn er mit meinem Mann unterwegs ist (der im Übrigen, abgesehen von der Leinenführigkeit) keine besonderen Erziehungsversuche auf der Straße macht. Bei mir ist er halbentspannt, je nach Tagesform, das schwankt zwischen Lämmlein und Bestie). Bei den (großen) Kindern macht er das meiste Theater.

Also - ein und derselbe Hund - unterschiedliche Verhaltensweisen. Ich will damit sagen, er könnte wenn er wollte - wir machen irgend etwas falsch. Leider kann ich Dir nicht sagen was es ist.

• Zitat

Wir haben ja ähnliche Probleme. Allerdings glaube ich, der Hund ist weniger das Problem als der Halter. Unser Hund ist wesentlich entspannter, wenn er mit meinem Mann unterwegs ist (der im Übrigen, abgesehen von der Leinenführigkeit) keine besonderen Erziehungsversuche auf der Straße macht. Bei mir ist er halbentspannt, je nach Tagesform, das schwankt zwischen Lämmlein und Bestie). Bei den (großen) Kindern macht er das meiste Theater.

Also - ein und derselbe Hund - unterschiedliche Verhaltensweisen. Ich will damit sagen, er könnte wenn er wollte - wir machen irgend etwas falsch. Leider kann ich Dir nicht sagen was es ist.

Bei uns ist es so, dass er bei meinem Mann und meiner Mutter (andere gehen nicht mit ihm) immer noch selbst entscheidet und wenn nicht früh genug gerufen, nicht so, wie mein Mann/meine Mutter es wollen würden... Bei mir ist es so, dass er ansprechbar ist und halt sofort sagt: ok, mach du. Bei anderen macht er selbst.

• edit: wobei ich ja zu 98% mit ihm gehe, daher könnte es schon sein, dass er halt auch bei anderen reagiert, weil es so drin ist bei ihm. Nur dass andere es ihm dann nicht abnehmen :???:

Ich weiß nicht. Ich finde ihn nicht (mehr) schwierig auf Spaziergängen, er macht keinen Blödsinn, pöbelt nicht, jagt nicht... rennt nicht zu Menschen/Hunden hin, auch ohne dass ich was sage.

Meine Sorge ist aber genau das: ist er so "aufmerksam" da Aussie? Oder da er denkt, ich will das so?

• Hudson meldet so aehnlich wie Grisu und das hat er schon von Anfang an. Er bellt auch nicht, bleibt stehen schaut dahin wo er das "unbekannte Objekt" sieht und dann kommt er zu mir und holt sich sein Lob ab. Er meldet so.
    Ich finde das ist ziemlich typisch Aussie und bin immer froh, das mein Aussie da wenigstens einen kuehlen Kopf behaelt. Ich kenne einige Aussies die einfach auf "Angriff" mit Gebell schalten und dann das Objekt stellen oder versuchen durch Gebell zu vertreiben.
    Ich denke wirklich das Aussies einfach so sind und Leute die mit mir zusammen Gassie gehen schaetzen es z.B. immer sehr, wenn Hudson der weit vorlaeuft, irgendwas komisches meldet, dann haben sie in ruhe zeit ihre Hunde einzusammeln und wir koennen einfach weiter gehen.
    Eine gewisse Angespanntheit und etwas Stress gehoert glaube ich zum Aussieleben dazu. Ich jedenfalls kenne keinen Aussie, der den ganzen Spaziergang voellig relaxt einfach nur vorlaeuft. Irgendwas ist immer zu melden, oder neu, oder war noch die da.
    Wobei es bei uns schon spaziergaenge gibt, wo wirlich nichts passiert, wir niemanden Treffen usw. es kein Wild gibt, kein Fahrradfahrer angesaust kommt usw. das sind die Spaziergaenge, wo Hudson dann auch die ganze zeit relaxt ist. Ansonsten meldet er Mutti eben immer irgendwas was ihm "komisch" vorkommt.
    In fremder Umgebung ist er auch zu Anfang immer viel beschaeftigt, und hat sicher positiven Stress. Alles neu, alles wichtig und alles interessant.
    Aber nach kurzer Zeit entspannt er sich dann auch und meldet eben nur noch, in seinen Augen komische Dinge.
    z.B. wenn ein Jogger ploetzlich aus dem Wald tritt und wir ihn vorher nicht bemerkten, dann bleibt Hudson stehen, schaut starr in die Richtung, kommt dann zu mir und bekommt ein Lob.
    So machen wir das immer und so bin ich auch sehr zufrieden.

LG
    Gammur

• Ich würde auch sagen, dass das ganz rassetypisch ist.

Außerdem sind Aussies auch einfach zu intelligent, als den ganzen Spaziergang vor sich hin zu dümpeln und so gar nichts zu melden, nichts zu bemerken o.ä. Wenn Titus was sieht bleibt er i.d.R stehen, sieht mich an und dann ruf ich ihn ran und lobe ihn.
    An deiner Stelle würde ich mir jetzt nicht so viele Gedanken machen, inwiefern Grisu da Stress hat. Ich finde du hast ihn allen Stress genommen, den du nehmen konntest.

• Ich sehe bald Ida's Mama (also Amy's Oma) :) *freu* Sie ist mittlerweile schon 12 Jahre alt, aber außer dass sie schlechter hört geht es ihr super. :) Ich bin schon total gespannt auf sie! Ich habe sie ja schon seit 5 Jahren oder so nicht mehr gesehen.

• Huhu....

Mal ganz kurz ein anderes Thema (hoffe, es ist erlaubt, hier danach zu fragen?):
    was ist eigentlich mit dem "alten" aussie-forum und geht das überhaupt jemals wieder online?
    Gibts Alternativen (bis auf hier... ;) )...?
    Gerne auch per PN.

Liebe Grüße an euch alle von der stürmischen Ostsee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!