Der Aussie-Klönschnack Thread
- Stemijolu
- Geschlossen
-
-
Ok. Danke für die Antworten!
Ich werde einfach mal abwarten und hoffen, dass sich das wieder bessert.
Mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass ich sie nicht kastrieren lassen sollte. Auch, wenn ich nie mit ihr züchten möchte oder so.Ich habe grade Fotos von Amy's Schwester bekommen. Nach über einem Jahr
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
"Verhalten" lässt sich mit einer Katration immer nur bedingt regeln. Ja, es funktioniert manchmal, manchmal aber auch nicht. Mal abgesehen davon, dass ich der Meinung, bin, dass man wirklich nur kastrieren sollte, wenn es wirklich einen triftigen Grund gibt (gesundheitliche Gründe, extreme Sexualisierung etc. - oder wie bei uns - erbliche Erkrankung, die in keinem Fall weitergegeben darf). Samson ist an der Leine auch sehr dominant gegen alles, was ebenfalls an der Leine ist. Durch die Kastration (die ja nicht deswegen gemacht wurde, aber ich habe gehofft, dass das doch ein netter Nebeneffekt wäre
) hat sich null verändert. Null komma null
Lieber nochmal drüber schlafen und im Notfall lieber erstmal einen Chip setzen und dann gucken. Aber auch das würde ich dem Fall nicht machen...
-
Es gab mal eine Zeit, da habe ich auch überlegt
. Lucy hält sich ja auch für die dollste Hündin überhaupt und alles bis auf einige tolle Hechte von unkastrierten Rüden reichlich überflüssig... Da war mein Bedenken auch eher, die wird noch "rüdiger" nach Kastration
Aber mittlerweile, es ist halt Lucy :ua_nada: , ich wollte sie gar nicht mehr anders, das ist sie. Muss halt nicht jeden Hund toll finden, nur provozieren oder auf Verdacht auffressen nicht, aber das tut sie eh nicht.
Bei "Skadi" hier im Forum ist der Plan mit dem "verträglicher" aber wohl aufgegangen. Kann also klappen.
-
Werden eure Aussies gebadet?
Ich kenne bisher nur zwei Lager: Die einen finden Hunde baden ne Todsünde und die anderen machens in regelmäßigen Abständen.
Ich merke im Sommer, wenn Rocco viel schwimmen geht hat er ein super angenehmes Fell, kaum Filz etc.
Jetzt im Winter, wenn ständig der Schmodder und der Dreck drin hängt sieht das Fell auch in trockenem Zustand total schrecklich aus. Egal ob gebürstet oder nicht, ich bekomm diese "Geschmeidigkeit", die er hat, wenn er viel im Wasser ist, einfach nicht hin.
Er wird bisher nur gebadet, wenn es wirklich gar nicht anders geht, also wenn er so ne richtig heftige Matschtour hinter sich hat.
Ich denke mir aber, es gibt doch heutzutage so tolle Hundeshampoos, dass das Waschen doch nicht mehr so schlecht sein kann.
Wie oft kommen eure Aussies in die Wanne bzw. wie oft werden sie richtig gewaschen? -
Also Smarti ist im Normalfall eher ein "sauberer" Hund, das heisst er wälzt nich nicht in Schei** oder trampelt auch nicht in Matschpfützen oder allgemein in so richtigem Dreck herum, sondern geht diesen schön aus dem Weg
Er wird wenns hochkommt 2-3 mal im Jahr abgeduscht wenn er richtig dreckig geworden ist und dann auch mit Hundeshampoo und da kommt dann auch einiges an Dreck raus was man gar nicht vermutet, aber er wird eigentlich nie richtig geduscht sondern nur unten am Bauch und zwischen den Füssen, das Deckhaar eher nicht
Aber er geht gerne in die BAdewanne rein, aber wenn er geduscht wird steht er drin und man merkt es ist nicht so seins, aber die Badewanne mag er trotzdem
-
-
Zitat
Also Smarti ist im Normalfall eher ein "sauberer" Hund, das heisst er wälzt nich nicht in Schei** oder trampelt auch nicht in Matschpfützen oder allgemein in so richtigem Dreck herum, sondern geht diesen schön aus dem Weg
Also hier muss der Hund sich an manchen Tage nirgendwo reinschmeissen, da reicht es einfach sich draußen aufzuhalten und schon sitzt das Fell voll mit Dreck, Ästchen, Steinchen etc.
-
Ne also wenn es nicht gerade regnet sieht er immer sauber nachm Spaziergang aus, ab und zu hängen nen paar Kletten drin aber sonst nichts
-
Danke für eure Antworten!!
Ich habe jetzt darüber nachgedacht und irgendwie gehört es wirklich zu Amy. Ich finde, dass es Sachen gibt, die mich viel mehr stören würden (z.B. jagen). Ich denke, mit diesem dominanten Verhalten werde ich klar kommen.
Und wenn sie aus irgendeinem Grund mal operiert werden muss kann ich es mir ja nochmal überlegen. Aber ich habe vor Narkose einfach immer Angst... Und wenn es danach vielleicht nichts bringt.
Ne, ich habe meine Amy so lieb, wie sie istIm Sommer lasse ich sie meistens, wenn sie sich matschig gemacht hat in den Bach oder den See. Jetzt im Herbst/Winter stelle ich sie immer in die Badewanne und wasche ihr die Pfötchen und manchmal den Bauch. Aber ganz dusche ich sie eigentlich nie. (Außer einmal, als sie gemeint hatte, dass es toll ist sich im Misthaufen zu wälzen und danach wie eine Kloake gestunken hat...
)
-
Gute Entscheidung Inez!
Ihr zwei bekommt das bestimmt auch so hin!
Zitat
Ne, ich habe meine Amy so lieb, wie sie ist
Das sag ich auch immer, Neela verträgt sich zwar mit allen Hunden und jagt nicht, aber sie hat ihren eigenen Kopf und wenn sie mal nicht so will wie ich, denke ich ,gut sie ist halt Neela!
LG Petra -
Zum Baden: Also wir baden nach Gefühl. Mal alle drei Monate, mal alle zwei Wochen. Je nach Verschmutzungsgrad und im Winter auch etwas mehr. Im Sommer lass ich den verdreckten Hund im Garten ent-drecken, im Winter kann ich ihn ja nicht ewig draußen hocken lassen, da dusche ich schonmal lauwarm Pfoten und Bauch ab.
Bei uns entspannt sich auch alles zunehmend, nachdem beide Hunde ja vor zwei Wochen Giardien hatten waren die Nerven ziemlich blank. Mo musste dauernd, schlichtweg dauernd. Rekord war 7mal an einem Abend... Aber jetzt wurden beide behandelt und es geht wieder bestens. Wir laufen jetzt auch mit Doppelleine, das klappt prima und ist viel einfacher zu handeln als mit zwei Leinen.
Auf Titus bin ich mittlerweile einfach nurnoch stolz. Wie mein schöner, tougher Hund sich entwickelt hat. So erwachsen, souverän, und liebevoll mit Mo. Es ist echt schön mit anzusehen, wie die beiden spielen, wie Mo auch mal von Titus gemaßregelt wird, und wie Titus die Hunde untereinander agieren und kommunizieren.
Ein traum mit zwei Hunden... trotzdem, ich bin defintiv in der Lage den Zwerg abzugeben. Ich denke wenn man von vornherein den Gedanken hat, das er mir nicht gehört und das er später wieder in seine richtige Familie geht, ist es einfacher.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!