Der Aussie-Klönschnack Thread
- Stemijolu
- Geschlossen
-
-
Zitat
Und jetzt habe ich mich hier wahrscheinlich noch unbeliebter gemacht
Nein, ich kann dich gut verstehenFinde es manchmal auch etwas seltsam. Hier im Thread sind so viele, für die ist der Aussie der "Traumhund" der "Seelenhund", einfach toll. Ich mein, klar gibt es auch Aussies mit Charakterzügen, die nicht für jeden was sind. Klar will so ein Aussie geführt und ausgelastet werden. Und klar tut es keiner Rasse gut, Modehund zu sein und kaum einem Hund tut es gut, nur nach dem Aussehen ausgesucht zu werden. Aber es kommt mir hier manchmal seltsam "elitär" vor. So: Ich habe einen Aussie, zu mir passt er prima, der tollste Hund, aber oh Gott, viele andere finden das auch und bei den meisten davon kann es doch nicht passen. So "besonders" oder schwierig ist die Rasse ja nun auch nicht...
Sorry, musste auch mal raus...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
So "besonders" oder schwierig ist die Rasse ja nun auch nicht...
Oh oh. Damit trittst du hier was los.
Das will nämlich niemand hier hören. -
Zitat
Oh oh. Damit trittst du hier was los.
Das will nämlich niemand hier hören.Ich als Nicht Aussie-Halter kann ja gerne meinen Senf dazugeben.
Mich nervt es immer wieder, wenn hier solche Diskussionen aufkommen.
Jemand, der sich informiert hat über die Rasse, damit auseinandergesetzt hat fragt, ob der Hund passt und alle schreien laut auf, weil die Fragestellerin ein Kind hat.
Ich glaube keine Hunderasse ist dazu geboren worden Kinder zu liebenIch mag den Modehund-Hype auch nicht. Ich hätte auch sicherlich keinen Goldi, wenn das Schicksal nicht gewesen wär (Tierschutz-Hundi...). Aber: ich bin auch der Meinung, EGAL für welche Rasse man sich interessiert, man sollte sich informieren und den Hund nicht hinterhergeschmissen bekommen (wie bei Zajac momentan zB....)
Für mich als Außenstehende ist der Aussie auch kein absolut schwieriger Hund. Klar, er kann zu Extremen neigen - aber wenn man sich vorher damit beschäftigt? Das es trotzdem machbar ist zeigt mir immer wieder Jeanine mit dem Jokerli - der für mich in allen Belangen einfach nahezu perfekt ist & trotzdem noch Hund sein kann...
Auch die ach so leichten Retriever erziehen sich nicht von selbst - auch da sollte man sich vorher informieren...Und viel mehr Modehund kann der Aussie doch eigentlich garnicht mehr werden oder?
Bin gespannt, was demnächst so kommt ... vielleicht wird ja wieder irgendwas tolles, neues gemixt?Edit: und wenn es dann den Hund gibt, der sich selbst erzieht - DANN steh ich an erster Stelle auf der Warteliste
-
Wollte noch erwähnen: natürlich steckt in Jokers Erziehung auch jede Menge Schweiß und Blut
Aber es hat sich ja gelohnt... -
Also ich muss sagen, dass ich momentan niemanden kenne, den ich Raja zutrauen würde.
Und bei dem sie glücklich werden würd.
Ich bin überglücklich mit diesem Hund und wir passen einfach perfekt zueinander.
Aber ich denke auch, dass sowas Typ/ Charaktersache ist. -
-
Also MEIN Aussie ist einfach. Klar, er hat Schutztrieb, aber dank Wesensfestigkeit super zu lenken. Klar, er braucht was zu tun - aber dafür ist er ein Aussie. Bei Konflikten geht er eher nach vorne, fremde Kinder findet er überflüssig und er dreht hoch bis ins Unendliche, wenn man ihn überfordert. Aber das ist für mich alles ziemlich im ganz normalen Rahmen. Denn positive Eigenschaften hat er ohne Ende, mein Kleiner :fondof:
ABER: dank dummer Vermehrung, ohne Sinn und Verstand, fallen mir immer mehr Aussies auf (bei uns im Park allein 4 Rüden, die uns immer fressen wollen
), die ich nicht geschenkt wollte. Nicht wesensfest, unsicher, gehen nach vorne ohne zu überlegen, sind einfach NERVIG und kein Mensch braucht sowas.
Lange Rede kurzer Sinn: ein Aussie aus ner tollen Anpaarung ist in engagierten Händen, die mit dem Balanceakt zwischen Härte und Sensibelchen umgehen können (was für manche schwierig ist, für andere nicht; ich würde es weder allg schwierig, noch einfach nennen) ein Traum. Ein Aussie (aus liebervoller Hobbyzucht
) ist unter Umständen etwas, was keiner haben will und keiner braucht.
Naja und ich finde es eine tolle Leistung, was Coffey und sein Frauchen da erarbeitet haben, ich denke das an sich bestreitet auch keiner
-
es ging mir in meinem Post nicht um Coffey und sein Frauchen, ich finde es toll, was die zwei leisten und es kann sich gerne jeder ne Scheibe von abschneiden in Punkto Engagement (übrigens auch von dir, Inez!
).
Mir geht es derzeit nur wirklich tierisch auf die Nerven, dass Aussies angeschafft werden wie Spielzeuge, dass sie so dumm und hirnlos vermehrt werden, dass es sie jetzt auch bei diesem Drecksack im Geschäft zu kaufen gibt, was wieder dazu führt, dass NOCH MEHR als ohnehin schon bei ebay und DHD 24 landen werden usw. usw. All das zusammen genommen und dann noch der Film dazu ist für mich grad ein bisschen zu viel des Guten. Es kam viellicht falsch rüber von mir, das tut mir leid. Mich nervt die Situation einfach. Mich nervt es, dass Hunde (egal ob nun Aussie oder ne andere Rasse) so leichtfertig ge- und verkauft werden als wären es keine Tiere, sondern Möbel oder Autos...
Tut mir wirklich leid, mir ist da nur grad kurzfristig die Hutschnur geplatzt, ich denke aber - nicht ganz zu Unrecht, oder?
-
Zitat
Mich nervt es, dass Hunde (egal ob nun Aussie oder ne andere Rasse) so leichtfertig ge- und verkauft werden als wären es keine Tiere, sondern Möbel oder Autos...
Wobei ich ab und an das Gefühl habe, dass sich vor dem Kauf eines Autos noch viel viel mehr informiert wird, als vor dem Kauf eines Hundes....und DAS finde ich wirklich bedenklich
-
Zitat
Wobei ich ab und an das Gefühl habe, dass sich vor dem Kauf eines Autos noch viel viel mehr informiert wird, als vor dem Kauf eines Hundes....und DAS finde ich wirklich bedenklich
Genau, weil der Ottonormalkäufer zB nach so einem Film denkt er muss es nicht....er hat ja jetzt gesehen was das für Hunde sind und Rassehunde sind ja "alle irgendwie gleich"
. Manch einer denkt er hat den Prototyp der Rasse jetzt gesehen und weiß Bescheid, fährt zum Zooladen oder Hobbyzücher und kauft was er "gesehen", fertig.
Und man wird leider nicht vermeiden können, das genau solche Leute den Film schauen und nur deshalb ist es traurig das dieser ansich tolle Aussie da mitspielt.
-
Der Aussie wird da deshalb mitmachen, weil er am besten funktioniert und bei den Dreharbeiten keine Verzögerungen verursacht. Ich glaube, denen war die Rasse ziemlich egal. Und man kann ja vielen Aussies auch wirklich einiges beibringen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!