Der Aussie-Klönschnack Thread
- Stemijolu
- Geschlossen
-
-
Zitat
Achso, dann ist ja alles gut, aber es ist auch schon länger geworden.
Was macht ihr denn mit euren Aussies so? Agility oder sowas?Treffen? Treffen ist immer gut, hihi. Gibts denn jemanden aus dem Norden Nrws oder Süden Niedersachsens?
Ich mach mit meinem Obedience
Außerdem bissl Tricks und Zielobjektsuche (er ist ein kleiner Nasenhund)
Och mönsch, wieso biste so weit weg
Die kleine Bela-Klonin hätte ich ja zu gerne mal live gesehen
Wo hast du sie denn her, wenn ich fragen darf? Oder steht das schon irgendwo? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die habe ich aus Legden von ndr Hobbyzüchterin, auch hier im Norden
Yuna würde wsl denken dass sie in den Spiegel gucktzu süß
Ich möchte vllt. Eine Rettungshundeausbildung machen und dann Mantrail oder so, aber erstmal abwarten.
Noch gehen wir zum Welpentreff -
Herzlich Willkommen hier und Glückwunsch zu der süßen Maus
Also ich mach mit meinen Beiden derzeit so mehr die Standartsachen noch. Grundgehorsam verfeinern bzw. aufrechterhalten (Oh Freude über 2 pubertierende Hunde ^^ ) und dem Kurzen nen bissl Quatsch-Tricks beibringen.
Marley apportiert für sein Leben gerne. Der Kurze dagegen hat da gar keine Lust drauf.Mit dem fange ich im demnächst mit Agility an und nächstes Jahr mit dem Hüten.
-
Also richtig Schafe hüten? Habt ihr selber Schafe oder wie? Ich fand Treibball ganz interessant, anstatt Schafe einfach Gymnastikbälle hüten
-
Zitat
Also richtig Schafe hüten? Habt ihr selber Schafe oder wie? Ich fand Treibball ganz interessant, anstatt Schafe einfach Gymnastikbälle hüten
also da muss ich dich enttäuschen, das ist wirklich absolut nicht das gleiche. Treibball wird zwar gerne als Ersatzbeschäftigung für arbeitslose Hütehunde angepriesen, aber es ist kein Ersatz. Schafe kann man nicht mit Gymnastikbällen vergleichen und schon gar nicht einfach beliebig austauschen
Darüberhinaus kann man einen Hund durch das Bällegeschubse ziemlich gaga in der Birne machen, esseidenn man nimmt das wirklich als Übung für die Impulskontrolle. Aber echte Hütearbeit ist wirklich was gaaaanz anderes
-
-
Zitat
also da muss ich dich enttäuschen, das ist wirklich absolut nicht das gleiche. Treibball wird zwar gerne als Ersatzbeschäftigung für arbeitslose Hütehunde angepriesen, aber es ist kein Ersatz. Schafe kann man nicht mit Gymnastikbällen vergleichen und schon gar nicht einfach beliebig austauschen
Darüberhinaus kann man einen Hund durch das Bällegeschubse ziemlich gaga in der Birne machen, esseidenn man nimmt das wirklich als Übung für die Impulskontrolle. Aber echte Hütearbeit ist wirklich was gaaaanz anderes
Seh ich auch so!
-
Achso ok, versteh ich wohl. Aber wenn man jetzt mit denen hütet verstärkt man damit nicht den Hütetrieb?
Also wenn der eigentlich nicht erwünscht ist, oder können die sozusagen unterscheiden?
Weil der Hund soll ja nicht plötzlich anfangen die Pferde zusammen zutreiben oder ist er sozusagen dann ausgelastet?
Und wo findet man Schafe und einen Trainer dazu, gibts sowas bei Hundeschulen? -
Zum Thema Treibball: Ich halte davon rein gar nichts!! Hab mal ne "Vorführung" auf einer Veranstaltung gesehen. Ein Haufen hysterischer, rumbellender Border die wie total dulle diesen Ball hin und her schubsten. Ständig hörte man nen Hund jaulen weil die sich in der Hysterie gegenseitig weh getan haben. Seitdem ist das Thema für mich durch.. Auch wenn das warscheinlich nicht unbedingt das paradabeispiel für Treibball war.
Zum Thema Hüten: Nein ich habe keine eigene Schafherde. Vllt später mal wenn Hund und ich richtig ausgebildet sind.
Mein Kleiner kommt aus ner Arbeitslinie, dem liegt das im Blut da kann man nichts unterdrücken. Ebenso bei einigen Showaussies. Andere, so wie mein marley, haben da gar kein interesse mehr dran.Und warum sollte der Hütetrieb nicht erwünscht sein? Es ist und bleibt ein Hütehund.
Das Hüten ist ein kontrolliertes Arbeiten am Vieh und kein freies und wildes rumgestürme und rumgescheuhe vom Hund. Der ausgebildete Hund fängt nicht einfach so an irgendwelche Tiere zusammenzutreiben ohne das er das soll.Patches wurde nun schon 2 mal angetestet und hat sehr auf die Schafe reagiert.
Wenn ich spazieren gehe kann ich mit ihm trotzdem Problemlos und entspannt an Schafen und Pferden und Kühen vorbeigehen. Ich finde persönlich das es zumindest bei ihm dadurch sogar nen bissl besser geworden ist, weil er viel mehr auf mich achtet ob ich ihm irgendein Zeichen gebe das er darf. Was ich natürlich nicht mache.Nein Bei Hundeschulen gibt es sowas eigentlich nicht. Zum Glück..
Man muss sich einen Trainer suchen der erfahrung in der Arbeit mit Aussies hat. Es gibt auch immer wieder Seminare. Ich selbst muss auch noch jemanden in der Nähe finden weil leider alle die ich bislang kennenlernen durfte zu weit weg wohnen :|
So.. meine bescheidene kurze Meinung dazu
Hab ich was vergessen?
Achja: Ich denke wenn man einmal damit anfängt sollte man dem Hund auch die Möglichkeit geben es mehr oder weniger regelmäßig zu machen. Ansonsten sollte man sich lieber von anfang an andere Sachen suchen die dem Hund spaß machen
-
Nina, da geh ich mit dir 100%ig konform
Ich bin ja schon ein gaaanz klein wenig traurig, dass mein Bela keine Hüteambitionen hat, bis vor kurzem fand er Schafe eher gruselig, jetzt waren wir noch mal nur zum Gucken an Schafen und er ignoriert sie mehr oder weniger (ist auch gut so, er lässt sich nämlich sonst gerne in Stress und Hektik versetzen, wenn er mit Dingen konfrontiert wird, die er nicht gut kennt). Eigentlich sollte er das Hüten durch seine Herkunft väterlicherseits im Blut haben, aber bei ihm kommt dann doch eher der Wachhund durch als der Hütehund. Aussies sind halt sehr vielfältig und ich hab die Nichthütevariante erwischtAnders wäre es für mich auch ok gewesen. Ich hätte gerne mit ihm Hütetraining gemacht (auch wenn das verdammt aufwendig ist). Aber wer nicht will, der hat schon
-
Dann warte ich mit meiner Yuna ab, was sie so zu Schafen sagt, interessant wäre das ja schon.
Danke für eure ehrlichen Meinung, ich als Newbie muss ja noch einiges lernen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!