Collie und Zughundesport?

  • Hallo,


    ich möchte mit meiner Colliehündin, wenn sie alt genug ist, gerne Fahrrad fahren. Aber nicht so, daß sie locker nebenher läuft, sondern schon so, daß sie wirklich aktiv mitzieht. Ich denke, auch ein Collie kann das. ;)


    Nun meine Fragen:
    - Was muß ich beachten?
    - Wie baue ich sowas auf?
    - Welches Zubehör (außer einem gut sitzenden Geschirr) brauche ich?


    Dunja ist im Moment 9 Monate, ich hab also noch etwas Zeit zum informieren und planen :gut:


    Liebe Grüße
    Gudrun mit Aika und Dunja

  • Erstmal herzlich willkommen bei uns!


    Ein Collie kann auf jeden Fall ein Fahrrad ziehen, das vorweg!


    Es gibt schon einige Threads, wie man einem Hund das ziehen beibringt. Klick dich einfach mal durchs Forum oder Bungee setzt die richtigen Links hier ein, die hat die Übersicht...


    Außer einem Geschirr braucht man eine Leine mit Ruckdämpfer und eine Vorrichtung, um sie am Fahrrad zu befestigen und dann kann es schon losgehen.


    Mit 9 Monaten kannst du ja auch schon langsam mit Joggen anfangen. Natürlich nur kurze Strecken. Da kannst du ihr die Kommandos schon beibringen, vor allem Stop, aber auch go, rechts und links und was dir sonst noch nützlich erscheint. Das kann man natürlich auch beim Spaziergang machen.
    Außerdem kann sie schon lernen, voraus zu laufen und nicht stehen zu bleiben.


    LG, Melo

  • Huhu,


    vielleicht wäre es ja auch eine Idee, nen Seminar zu dem Thema zu besuchen.
    http://zughundeschule.de/ wäre da ja eventuell eine Idee


    Dort erfährst du dann Grundlagen, kannst unterschiedliche Gefährte testen und bei der Suche nach dem richtigen Geschirr helfen sie dir auch sicher gerne.


    Gabi hab ich letztes Wochenende persönlich kennen gelernt und ich denke, dass sie ihr Wissen sehr gut vermitteln kann und so ein Einsteigerseminar sicherlich hilfreich sein kann.

  • Hallo Maanu, vielen Dank für den Link.


    Hab da mal reingeschaut und bin jetzt schon begeistert. Sieht sehr gut aus und man sieht, welchen Spaß die Hunde haben.


    Dunja ist ja erst 9 Monate, also muß ich mich noch in Geduld üben. Aber vielleicht kann man ja schon mal mit leichten Zugtraining an einem Bauchgurt anfangen. Was haltet ihr davon. Oder ist das auch noch zu früh?


    Eine Frage noch. Da ich sie auch im Alltag am Geschirr (kein Zuggeschirr)führe, wird das dann ein Problem? Möchte sie dann ständig ziehen oder kann sie das unterscheiden? Man kann ihr doch bestimmt beibringen, nur bei einem bestimmten Kommando, z.B. GO, zu ziehen.
    Wie seht ihr das?


    Liebe Grüße
    Gudrun mit Aika und Dunja

  • Gudrun mit der Zeit kann sie den Unterschied durchaus lernen.....passiert aber nicht bei jedem Hund.
    Zugtraining am Bauchgurt (Aktiv-Wandern oder Canicross) kannst Du jetzt schon anfangen.
    Wir wollen dazu dann übrigens Berichte, Fotos und Videos :D

  • Zitat


    Eine Frage noch. Da ich sie auch im Alltag am Geschirr (kein Zuggeschirr)führe, wird das dann ein Problem? Möchte sie dann ständig ziehen oder kann sie das unterscheiden? Man kann ihr doch bestimmt beibringen, nur bei einem bestimmten Kommando, z.B. GO, zu ziehen.
    Wie seht ihr das?


    Wir haben zwar noch keinen Zughundesport gemacht, aber Mantrailing. Da zieht der Hund auch, wenn auch nicht so stark wie im ZHS. Die Unterscheidung zwischen dem erwünschten "Ziehen" beim Trailen und der Leinenführigkeit sonst ist für unseren Collie kein Problem. Das liegt zum einem an dem ganzen Drumherum, also die Suchaufgabe, die Trailergruppe, die entsprechenden Kommandos usw. und zum anderen daran, dass wir immer nur ein bestimmtes Geschirr zum Trailen nutzen und das auch nicht sonst. Obwohl der Schnitt von ihrem Alltagsgeschirr ähnlich ist (Norweger), gibt es da keine Verwechselungen :)

  • Hallo Azalee,


    du hast recht, ich mache mit Dunja auch Mantrailing und da hat man auch ein Ritual, bevors losgeht. An den Ausgangspunkt, Tüte mit GA auf dem Boden, Hund Geschirr anziehen und dann weiß sie eh schon, was abgeht. Hatte das jetzt gar nicht bedacht.


    So wird es dann ja beim Zugtraining auch gehen.


    Danke!!!


    Pueppy, wenn wir irgendwann in unserer Gegend auch mal in den Genuß von DSL kommen, werde ich bestimmt Fotos einstellen. Es ist in Arbeit, dauert aber noch etwas ;)


    Ich werde bestimmt noch viele Fragen haben. :???:
    Wo besorge ich mir denn am besten einen Bauchgurt und eine Leine mit Ruckdämpfer? Uwe Radant oder Phoenix? oder ...?


    Liebe Grüße
    Gudrun mit Aika und Dunja

  • Hi!


    Also, das Thema ist ja echt interessant :D Habe gerade mal ein paar Seiten überflogen... Eigentlich hätte ich gute Lust, das Winterwetter zu nutzen und mein Mädel mal spaßeshalber vor unseren kleinen Schlitten zu spannen :lol:


    Wieviel darf denn ein Collie so ziehen? Unsere Suki ist 55cm groß und wiegt ca. 19kg. Sie ist 20 Monate alt und recht fit.

  • Huhu,


    ich hab meinen Canicross-Gürtel von Radant und finde den überaus empfehlenswert! :gut: Die Zugleinen sind auch echt zu gebrauchen, nur mit Geschirr und Booties war ich unzufrieden.


    Azalee:
    Das ist alles eine Frage des Trainings. Meine Rennsemmel zieht mit seinen 22kg mich (~52kg), Bike (11kg + 5kg Zubehör) und Gepäck, also rund 70kg und es wäre kein Problem noch was drauf zu packen, aber wir machen das inzwischen auch seit fast vier Jahren.
    Was machst du denn bisher mit deinem Hundekind so?

  • Ja Azalee, so gings mir auch.


    Ich bin hier in den Zughundesport reingerutscht und habe Berichte und Videos von Pueppy gesehen und war begeistert und infiziert.
    Hab mir gedacht, das kann dein Hund doch bestimmt auch.


    Ich hab ein Mountenbike, einen Hund der gerne rennt. O.k. ob sie auch gerne zieht wird sich rausstellen aber ich denke schon. Also, was will man mehr. Jetzt noch Bauchgurt und Leine und dann gehts so langsam los.
    Freu mich schon auf die neue Herausforderung :smile:


    Liebe Grüße
    Gudrun mit Aika und Dunja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!