Sachkundeprüfung 20/40 Hunde in NRW
-
-
Hallo zusammen
Wir haben seid kurzem einen Hund (Spitz/ Schäferhund), und müßen diese Sachkundeprüfung für 20/40 Hunde machen.
Bis jetzt alles kein Problem, denn was man Üben kann haben wir im Netz gefunden, und auch das es beim Tierarzt abzulegen ist.
Was mich jetzt aber sehr verwundert, sind die Aussagen von zwei verschiedenen Tierärzten (beide in unserer Satdt) .
Bei dem einen ist es ein Fragebogen von 5 Fragen, bei dem anderen sind es 20 Fragen. Die Fragebögen die ich im Netz gefunden habe, haben bestimmt mehr als 100 Fragen, wobei einer aus der Nachbarstadt http://www.tierheim-schwerte.d…is_Fragebogen_20-40er.pdf in 16 Fragebögen a 5 Fragen aufgeteilt ist.Ich denke mal das einer der Fragebögen dann in Frage kommt, was ja passen würde mit der Aussage der fünf Fragen. Nur warum verrät der andere Tierarzt mir das es 20 Fragen wären?
Kann mir da vielleicht einer auf die Sprünge helfen? Meine Befürchtung ist das ich den falschen mache und im Endeffeckt doppelt zahle .Beste Grüße André
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dir wird ein Schreiben ausgestellt, ob du sachkundig bist. Dies muss von einer Person erfolgen, die vorher an einem Seminar teilgenommen hat.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dazu fast alle Tierärzte in NRW berechtigt sind.
Ich habe etwa 30 Euro bezahlt und musste keine einzige Frage beantworten.
Es geht auch nicht darum alles richtig zu beantworten, sondern einfach, dass der TA sieht, wie dein Hund so tickt, was du ihm an Beschäftigung bieten kannst und bei uns war noch ein relativ wichtiger Punkt, dass wir zur Hundeschule geben.Selbst wenn du Fragen falsch beantwortest, wird sich zusammengesetzt und das Ergebnis besprochen.
-
Huhu,
wie schon gesgat, gibt es keine Regel, wie genau getestet wird.
Es gibt Tierärzte, bei denen du vorher nen Kurs belegen musst und auch welche, wo du spontan hinkommst und kurz nen Fragebogen ausfüllstDaher sollte man sich vorher genau erkundigen, da es auch hohe preisliche Differenzen gibt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!