Training mit viel Schnee...

• ...was macht ihr da so?

Ich habe diesen Sommer ja schon ein bisschen mit Dummyarbeit angefangen: Einweisen auf Pylonen, Markieren mit ruhigem Warten und Freiverlorensuche.

Jetzt ist unser Hund aber relativ klein (32cm) und wir haben echt viel Schnee :roll: Da sie sich im Schnee hüpfend fortbewegt kommt sie kaum dazu mit der Nase zu suchen. Oder wenn ich eine Pylone aufstelle achtet sie weniger auf die Pylone, sondern geht meiner Spur im Schnee nach.

Habt ihr Tipps wie ich die Übungen abwandeln kann, bzw wie trainiert ihr bei diesen winterlichen Verhältnissen?

• Gar nicht :D . Im Tiefschnee "verliere" ich Spielzeug, das dürfen sie dann ohne Beachtung irgendwelcher Regeln wieder finden. Macht auch Spaß, lastet aus und man "versaut" sich keine Dummy-Übungen :smile:

• Eben, man sollte bedenken, dass Training im Schnee schon nen paar Stufen höher ist als Standardtraining. Also wenn dann nur auf platt getretenen Flächen, oder halt in sonstigen Schwierigkeitsstufen ziemlich zurück gehen.

• Hallo soweit ich das weiß sollte man nicht wirklich im schnee dummys suchen lassen ich habe vor 3mon ein dummykurs besucht da war der Vize Europameister der sagte uns im winter macht er keine kurse das sein schlecht für die hunde .

• Da bin ich ja beruhigt dass nicht nur ich die Probleme mit dem Training habe - dann verschiebe ich das wohl bis der Schnee wieder weg ist.
    Also im März, April oder so :roll:

Zitat

der Vize Europameister der sagte uns im winter macht er keine kurse das sein schlecht für die hunde .

Und was genau ist da schlecht für die Hunde? Im Winter Kurse zu machen ist schon wegen der Anfahrt der Teilnehmer nicht sinnvoll, aber warum genau ist es schlecht für die Hunde?

• dann hätte ich vor kurzem aber nicht ins Dummytraining gehen dürfen. Unsere Trainerin gibt Kurse so lange es die Witterung erlaubt. Da kann es auch schon mal ordentlich um die Ecken pfeifen oder eben Schnee haben.

Caron war genau so konzentriert wie sonst auch. Würde mich interessieren was genau man "versauen" soll?

• Zitat

Würde mich interessieren was genau man "versauen" soll?

Im Tiefschnee: kein wirkliches Fuß (gerade neben mir sitzen) möglich, damit schwieriger gerade einzuweisen. Wenn die Hunde bis über den Bauch im Schnee stecken, suchen sie sich, wie die TE auch schrieb, den einfachsten Weg und "hüpfen", nix mehr mit gerader Linie :roll: . Dann suchen sie anders. Bei den Spielzeugsuchspielen habe ich es deutlich gemerkt. Fallstelle merken war irgendwann eher egal, man ist eh erst mal mit durch den Schnee kämpfen beschäftigt und dann sucht man halt das Loch im Schnee. So etwas wie Platz/Stopp einzubauen und allgemein einweisen funktioniert auch nicht wirklich... Klar wenn 5cm Schnee liegen ist es kein Thema. Aber im Ausgangspost klang es eher nicht danach...

Vielleicht sehe ich es zu eng oder nur ich hab die Schwierigkeiten (bzw. meine Hunde :p ). Wie genau übt ihr denn im Tiefschnee? Nur verloren-Suchen?

• Aber im Winter gibt es doch nicht nur Tiefschnee?
    Auf plattgetrampelten Wegen mache ich Einweisen und Markieren, wo der Schnee tiefer ist gibt es Freiverlorensuche; an Bäume hängen oder zum Spaß hinterherrennen geht auch im Tiefschnee.
    Dummytraining geht im Winter genau so, meiner Meinung nach. Man muss sich halt dem Wetter anpassen. ;)
    In hohen Wiesen im Sommer kann ich doch auch kein Einweisen machen... :???:

• aaaah... ok - bei Schnee bis zum Bauch wird es etwas schwierig - sorry das hab ich jetzt nicht so rausgelesen.

Da hast du natürlich Recht - sobald der Hund hüpfe muss ist die Arbeit nicht mehr "korrekt" möglich.

Gibt ja aber genügend Möglichkeiten, was man sonst noch üben kann - voran auf Wegen mit weniger Schnee etc.

• Zitat

Und was genau ist da schlecht für die Hunde? Im Winter Kurse zu machen ist schon wegen der Anfahrt der Teilnehmer nicht sinnvoll, aber warum genau ist es schlecht für die Hunde?

Außerdem gibt es Hunde (wie meinen :roll: ) die den Dummy sehr ungern aufnehmen, wenn an ihm Schnee haftet, und damit kann man erstens dem Hund den Spaß am Training verderben, und sich zweitens das ordentliche Halten des Dummy quer im Maul versauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!