Training mit viel Schnee...
-
-
Zitat
Außerdem gibt es Hunde (wie meinen ) die den Dummy sehr ungern aufnehmen, wenn an ihm Schnee haftet, und damit kann man erstens dem Hund den Spaß am Training verderben, und sich zweitens das ordentliche Halten des Dummy quer im Maul versauen.Bei Lucy habe ich das Problem, dass sie erst mal herzhaft den Schnee runter schüttelt . Macht es auch nicht besser...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da ich mit meiner keine Prüfung machen will, ist es erstmal zweitrangig, wie sie den Dummy hält. Hauptsache ich habe was was uns das ganze Jahr über Spaß macht und meinen Hund auslastet.
Wir trainieren halt etwa bei jedem zweiten Spaziergang mit dem Dummy, da will ich keine Winterpause machen...
Obwohl ich das Halten auch bald mal in Angriff nehmen wollen würde, einfach wegen meinem Ehrgeiz :)
Da ich nen großen Hund habe, ist das mit dem Durchkommen im Tiefschnee kein Problem...
Mit einem kleinen würde ich eben nur auf plattgetrampeltem Schnee trainieren. So lange es dem Hund noch Freude bereitet ist das doch kein Problem! -
Ich muss im Winter leider eine Trainingspause einlegen :/ Belli schaffts einfach nicht, einen Dummy zu apportieren, an dem Schnee dran klebt - das Prinzesschen hat empfindliche Zähne
Ich hab leider noch nix gefunden, an dem kein Schnee kleben bleibt...vielleicht weiß wer was? Holzapportel? -
Zitat
Hallo soweit ich das weiß sollte man nicht wirklich im schnee dummys suchen lassen ich habe vor 3mon ein dummykurs besucht da war der Vize Europameister der sagte uns im winter macht er keine kurse das sein schlecht für die hunde .
hmm weitreichende Aussage...
Erstensmal besteht Dummyarbeit aus ein wenig mehr als "Dummys suchen lassen",dann würde mich intressieren wie das so pauschale "schlecht für die Hunde " gemeint ist. Und in was ist der Kursleiter Vize Europameister??
Genauso wie in all den anderen Bereichen gibt es doch auch hier keine allgemeine gültige Formel.
Wenn der Hund zu klein ist und nur hüfpend im Schnee voran kommt ist es eher ungünstig.
Wenn ein Hund Probleme mit dem Halten von Schneedummies hat und es nur Just for Fun ist;lass ich es ebenWie es auch schon gesagt wurde, ich passe eben je nach Hund und Wetter mein Training an
-
Also wir haben hier schon ordentlich Schnee, dadurch dass sie eben relativ klein ist kommt sie im tiefen Schnee wirklich nur noch mühsam hüpfend vorwärts.
Ich denke dann werden wir uns nun ans richtige Halten machen, das geht ja auch im Winter.
Mich ko*** der Schnee jetzt schon so an weil man viel weniger mit dem Hund machen kann als im Sommer - und wenn ich dran denke wie lange es noch Schnee haben kann könnt ich grad :zensur:
-
-
Dummyarbeit im Schnee ist generell nicht schlecht...
Ausser man hat einen Hund der das Dummy nicht mehr aufnimmt, wegen Schnee und Eis oder man eben gerade erst angefangen hat bzw. einen Jungenhund hat.
Diesen Hunden macht es keinen Spaß, wenn das Eis dran klebt und werden aufhören das Dummy zu apportieren oder es unsauber tragen.
Über den Winter kann man dennoch wunderbar mit dem Hund arbeiten, man muss sich nur ein wenig einfallen lassen..
Ansonsten eignen sich platt getretene Wege wunderbar um kleinigkeiten weiter zuarbeiten.
-
Was es zu berücksichtigen gilt: versinkt der Dummy komplett im Schnee, sollte man, wenn es nicht um eine Markierung geht, einige Zeit warten mit der Suche. Es dauert nämlich, bis der Geruch des Dummys durch den Schnee an die Oberfläche gelangt. Das gilt auch beim spielerischen Apportieren. Findet der Hund einen Ball o.ä. nicht wieder, kann man eine Runde drehen und ihn nach ner Stunde nochmals schicken - dann sollte es klappen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!