Nicht täglich Gemüse?
-
-
Hallo,
ich quäle mich seit längerem mit der Futterfrage herum. Mal bin ich mir ganz sicher "Ich will barfen" dann bin ich mir genauso sicher "Ein gutes TroFu ist richtig". Das Ergebnis ist irgendetwas dazwischen, wobei ich lieber mehr in Richtung Barf gehen will.
Ich habe 2 Hunde. Eine kleine spanische 7kg-Allesfresserin (aber 6,5kg wären besser) und eine große "Ich-mag-kein-Grünzeug-und kein-rohes-Geflügel"-30kg-Mix-Hündin.
Eigentlich sollten Hunde doch so 2-4% des Körpergewichtes am Tag fressen. Ich habe bei den Fleisch-Gemüse-Rationen (halbe Tagesration) immer etwa 250g Fleisch für die Große gehabt und 60g (jetzt auf 50g runtergeschraubt) für die Kleine. Ich würde gern nur so ein bis zwei Mal die Woche Grünzeug füttern, weil es in meine Große so schwer reinzukriegen ist. Wie mache ich das dann mengenmäßig? Bleib ich bei der Fleischmenge? Ich kann ja nun nicht das Gemüse durch Fleisch ersetzen.Würden ansonsten Pansen- oder Blättermagen das Gemüse komplett ersetzen können? Ein Wolf fängt doch auch nicht an, Karotten zu kauen. Ich war neulich im Wildpark, die Wölfe da bekommen gar kein Gemüse o.ä. Es gibt Fleisch und an 2 Tagen gar nichts. Und der ehemalige Leitwolf dort ist schon 16 Jahre (hat jetzt n Seniorengehege), so schlecht kann die Ernährung da also eigentlich nicht sein.
VG Susanne
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine kriegen auch recht wenig GEmüse. In Amerika geht der Trend sogar zur Gemüselosen Fütterung.
Was ich aber auch mache, meine lieben Möhrensaft mit Honig. Den gibts alternativ ab und an mal.
-
Ich hab auch schon in einem anderen Forum gelesen, dass ein Mitglied absolut kein Gemüse in die Hunde kriegt.
Sie füttert zwei bis dreimal Pansen u. Blättermagen u. das schon seit langer Zeit. Die Hunde sind topfit.
Vielleicht hast du ja Gelegenheit, irgendwo einen ganzen, gefüllten Pansen/Blättermagen zu bekommen. Der Inhalt wird eigentlich sehr gern gefressen.Viele Grüße
Claudia -
Über den Onlineshop in Nohra/ Thüringen kann man Pansen am Stück beziehen.
https://ssl.kundenserver.de/s9…shopdata/index.shopscript
Zu den mit Fleisch ernährten Wölfen im Zoo, ich glaube, sie bekommen in das Fleisch sämtliche Vitamine, Mineralstoffe. Allerdings habe ich aus gegebenem Anlass eher Bedenken, zu viel Fleisch zu füttern (meine Hündin hat Nierenprobleme).
Liebe Grüße,
Orange -
Moin,
meine Hunde bekommen nun seit ca. 4 Jahren nur 1 - 2 x die Woche Gemüse und es geht ihnen bestens.Zum Glück haben wir ein Grundstück, wo wir saisonbedingt Äpfel, Birnen, Kirschen, Pflaumen ernten und die Hunde sich auch selber bedienen können.
Füttert man Pansen nebst Inhalt ist eine Gemüsegabe nicht zwingend erforderlich.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!