Labrador- Schäfi-Border-Husky- Leonberg- Rotti Mix

• So liebe Foris,
    ihr erklärt mich vielleicht für verrückt, aber was für Untersuchungen müsste ich machen lassen und meint ihr so ein Mix wie unserer ist für den ZHS überhaupt geeignet?

Weiß jemand, ob es in S-H Trainingsmöglichkeiten gibt, Seminare und CO? Und was brauche ich am Anfang? Wieviel Zeit sollte man pro Woche aufwenden, damit so ein Training Hand und FUß hat?

Danke schon mal für eure Antworten.

• Das ist ja ne Mischung :lol:
    Zughundesport kannst Du eigentlich mit jedem größeren Hund machen.
    In S-H kennt sich Bungee aus, die kann Dir bestimmt ein paar Adressen nennen.

Für den Anfang brauchst Du ein gut sitzendes Zuggeschirr, eine Zugleine mit Ruckdämpfer und dann noch das passende Gefährt (es sei denn, Du möchtest Canicross machen).
    3x die Woche sollte man schon trainieren, um eine vernünftige Basis zu haben (meine Meinung).

• die Mischung ist ja göttlich :lol:

du mal haben Bilder, dass man den Hund mal sieht?... zzt. drängt sich in meine Vorstellung ein wuscheliges Etwas mit drei Farben :lol:

Zur Anleitung:
    fahr zu Michael, der hat Peewee auch geholfen... ,
    da haste nen kompetenten Musher gleich bei dir um die Ecke ;) - und kannst dann vor Ort auch gleich Zubehör erstehen. Das ist am einfachsten...
    mußt allerdings noch warten, bis er aus Norwegen wieder zurück ist..
    ggf. kannste dir aber auch Rat von anderen Leuten aus dem Verein (Mushing Schleswig-Holstein) holen :)

Anmeldungen oder Anfragen:
    http://www.michael-tetzner.de
    [email='Michael.tetzner@t-online.de'][/email]

kannst ja mal Kontakt zu Britta Dunker aufnehmen, die ist sehr nett. Sie wohnt in Huje.. das ist doch auch nicht soo weit weg, oder?
    [email='u.dunker@gmx.de'][/email]

P.S.
    dreimal pro Woche mindestens solltest du für Trainingseinheiten schon einrichten können..(ach so, hat Püppy auch schon geschrieben.. na, doppelt hält besser ;) )
    zu Anfang kann es auch sein, dass du täglich je 5 Minuten machst.. hängt ein bisschen von dem Hund ab.
    Das schönie am Zughundetraining ist ja, dass du dir die Zeiten frei einteilen kannst, also unabhängig von Hundeschulterminen bist.
    Wie leinenführig ist er denn oder zieht er doll an der Leine?

• Lustig, hab ihn gerade in mein Avatar gesetzt. Kann ihn aber auch noch einmal in größer einsetzen, darf ich das hier?

Leinenführig ist er ganz gut. Am Rad zieht er gerne mal, wenn er darf (keine Bange er hat dann ein Geschirr), lässt sich aber gut bremsen.

Ich hab keine Ahnung wo Huje ist... muss ich mal googeln. Danke für die Links, da geh ich heute Abend mal stöbern... müssen gleich zum Kaffeeklatsch.

Bis später. Dann zeig ich auch Fotos versprochen ;)

• Wow,
    alle fünf deine eigenen? sieht auf jeden Fall so aus, als hätten die ne Menge Spass :smile:

Wie alt sollte der Hund sein, bevor man startet? Socke ist jetzt vier und definitiv fertig in der Entwicklung. Ist das für ZHS zu spät, oder geht das noch?

• Die DSH-Hündin hinten links ist sieben und läuft erst seit zwei Monaten.
    Richtig ziehen wird sie wohl nicht mehr, jedenfalls bremst sie mittlerweile nicht mehr ab.

Denke mit vier kannst du schon noch beginnen.
    Deine Ziele sollten nicht so hoch gesteckt sein und wenn der Husky durchschlägt, hat nicht nur der Hund, sondern auch Du seinen Spaß.

• Jemand aus Schleswig-Holstein, juhu!
    Wohne bei Heide im schönen Dithmarschen und stecke auch noch in den Anfängen.
    Ein Besuch bei Michael Tetzner lohnt sicher wenn er denn wieder da ist. Da kann dann auch direkt ein Fachmann schauen ob Geschirr richtig sitzt.

• PreeWeeBlue,

ich weiß wo das ist *lach*, mein Mann arbeitet in Brunsbüttel. Heide ist ca eine Stunde mit dem Auto.

Hat der Gute Michael denn auch so was wie einen Hofladen? Oder besser gefragt, jagt er mich nicht vom Hof wenn ich hingehe und sage, hier bin ich und nu zeig mir wie es geht? :???:

Starlight,
    eigentlich kommt bei ihm von jedem etwas durch. Am Rad zieht er Männe halt gerne mal so mit, bis Männe ihm sagt er soll nachlassen.
    Und da ich nicht gerne Fahrrad fahre, bin ich auf der Suche nach etwas, was ICH mit ihm machen kann. UNd wo ich evtl halt auch die Kleine mitnehmen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!