Labrador- Schäfi-Border-Husky- Leonberg- Rotti Mix

• Ok,
    statt mich zu überwalzen, wie wäre es denn mit Vorschlägen für bessere Methoden?

Ich schrieb ja schon, das ich total Neuling bin im ZHS und NULL Ahnung habe. Trotzdem fand ich die Reizangel gut, weil der Hund ja nicht im Kreis rumwetzen muss sondern man mit dem Teil auch die Richtungen ändern kann wie es einem beliebt.

Und ich denke schon, das diese "Sliding Stops" konditionieren und Muskeln aufbauen. Alles im Rahmen. Klar.

Also statt einfach zu sagen, geht nicht , wäre es toll, wenn ihr dann auch mal konstruktiv antwortet, damit ein Dummy den Sinn versteht.

Vielen Dank ;)

• wenn du denkst, dass es doch geht, probier es aus ;-)

sonst haben wir beim normalen Gassi gehen bzw. Rad fahren angefangen, vorm Abbiegen das Kommando zu sagen und notfalls den Hund mit gezogen (natürlich auch nicht bei jedem Hund machbar ;) ) und beim Abbiegen dann gelobt
    das auch an langer Leine, wo Hund vor laufen kann, damit man ihm die Denkarbeit nicht abnimmt

wir sind hier dann normal in die angekündigte Richtung gegangen, auch wenn Hund es mal nicht wollte

sonst gibts noch die Möglichkeiten mit 2 Leinen, die du rechts und links am Hund (Halsband oder Seitenringe am Geschirr) fest machst, wo du kleine Impulse geben kannst, um den Hund in die entsprechende Richtung zu dirigieren, hab ich persönlich allerdings nie getestet

• Zitat

sonst gibts noch die Möglichkeiten mit 2 Leinen, die du rechts und links am Hund (Halsband oder Seitenringe am Geschirr) fest machst, wo du kleine Impulse geben kannst, um den Hund in die entsprechende Richtung zu dirigieren, hab ich persönlich allerdings nie getestet

Hi Maanu,

beim spazieren gehen mach ich es schon, das ich ihm die Richtung ansage. Er guckt immer leicht irritiert, aber sonst ;)

Die Idee mit den zwei Leinen finde ich gar nicht so übel. Werde ich mal testen, wenn ich das richtige Geschirr habe. Beim K9 ist ja nur ein Ring, ich glaube, das würde ihn irritieren, weil die Richtung nicht eindeutig ist.

Ich berichte dann, welche Methode sich bei uns bewährt :gut:

• Zitat

wildsurf,

klar sind das zwei verschiedene Paar Schuhe. Reizangel deshalb, weil man damit schon mal die Richtungen links/rechts üben kann.

So hat Bungee es auch gemeint. Und Reizangel ist konditionell auch nicht unsinnig.

ne... ich glaub, da haste mich falsch verstanden =)

Reizangel meinte ich nicht für links und rechts,
    sondern als ergänzendes Training, damit, dass du ihm einerseits das Hetzen bietest, so dass er Spaß an Geschwindigkeit kriegt und andererseits für die Impulskontrolle :), weil du sagtest, er sei n passionierter Jäger...

Richtungskommandos....

man KANN vorher die Richtungskommandos üben, muss man aber nicht...
    entscheidend ist, dass dein Hund SPASS am Laufen und Ziehen hat :)

• seeehr legga.. schon in Portionen im Gefrierschrank gelandet :D

Hab mir heute morgen mit Joghurt und Bananen nen leckeren Shake gemacht (gehackte Mandeln dazu rein) ... Wuffel standen mit blanken Augen daneben und haben NÜX abgegriegt :hust:

P.S.
    Mail schon aufgemacht?

• Schon beantwortet :smile:

Meiner Hüfte geht es langsam besser.
    Heißt, ich werde mit dem Training anfangen, sobald ich wieder laufen kann.

Wenn ich jetzt mit ihm los humpel, versuche ich schon die Befehle links/ rechts mit ein zu bauen. Manchmal geht das schon, aber da Socke ja leicht senil wird mit seinen vier Jahren, brauchen wir wahrscheinlich eh länger :headbash:

• *update*

Wir waren gestern Radfahren. Ich hatte die Lütte im Kindersitz und mein Mann den Hund.

Wir wollten dann testen, ob Socke überhaupt Lust auf ziehen hat. Also, erst ein bissel warm gelaufen und dann.

Männe sagt, dicker LAUF und Himmel, der is gelaufen! Innerhalb von Sek konnte ich die beiden nicht mehr sehen. Die zwei mussten dann auch auf mich und Zwergie warten.

Socke hat ca 500 m weit gezogen, dann hat Männe ihn ausgebremst, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 25 km/h. Gewicht: Männe und Fahrrad ca 90kg.

Ist das Tempo in Ordnung? Sind 500 m in Ordnung bei einer Fahrradtour, die ca eine Stunde geht? Oder ist das schon zu viel, bzw noch zu wenig?

Ich fand es im Nachhinein schade das ich keine Cam mit hatte, hätte euch das gern mal gezeigt. Aber es gibt ja noch ein nächstes Mal :D

• 25 km/h ist prima!!!

schafft ihr es , ca. alle 2-3 Tage zu trainieren?

nach 2-3 trainingseinheiten mal vorsichtig die Bremse schleifen lassen, gucken, ob er dann vermehrt arbeitet...

aber auch wieder lockern, wenn er vermehrt arbeitet, so dass er ein Erfolgserlebnis hat... also ein bisschen mit der Bremse spielen, dann zunehmend die Dauer des leichten Bremsens erhöhen, bis ihr die ganzen 500m mit leicht schleifender Bremse fahren könnt.

Dann muss man mal schauen, was dann besser ist: noch mehr bremsen oder Strecke verlängern...
    vll. ist Michael dann auch wieder da und kann nen Blick auf euren Wuffel werfen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!