Welche Ski/Kurzski/Snowblades für Tiefschnee?

  • Hey ihr Zieher ;)
    Hier hab ich mich noch gar nie blicken lassen, da mein Wissen über ZHS dem Wissens eines Toastbrots ähnelt :ops:


    Aber nun habe ich eine Idee, die ich irgendwie nicht mehr aus dem Kopf bekomme.


    Ich und mein Freund, wir lieben Wintersport und hier im Thüringer Wald fällt auch immer so herrlich viel Schnee... Ich fahre Alpin Ski, er Snowboard. Ab und zu sind wir auch schon BigFoots oder Kurzskier gefahren, ist ja recht einfach und macht richtig Spaß.


    Wir haben einen Aussie von 7 Monaten und ich kriege die Idee icht aus dem Kopf, uns im Lauf des nächsten Jahres mit Joggen und Zugtraining auf Skijöring vorzubereiten.


    Dazu ertsmal ein paar Fragen:
    Hat jemand von euch Erfahrungen, wie sich das mit dem ZHS, den Kurzskiern/Snowblades in tieferen, nicht geplätteten Schnee verhält?
    Meint ihr der Aussie würde das schaffen und uns zumindest etwas ziehen?
    Und was würdet ihr an meiner Stelle dann für Ski kaufen? Kurzskier? Snow Blades? Big Foots? (Wobei letzteres glaub nicht mehr produziert wird... leider)


    Liebste Grüße,

  • Zitat


    Hat jemand von euch Erfahrungen, wie sich das mit dem ZHS, den Kurzskiern/Snowblades in tieferen, nicht geplätteten Schnee verhält?


    ist enorm anstrengend für den Hund! Als ich mit Caron auf der Loipe war, rannte er am Schluss quer durch den Tiefschnee (ca. 20cm tief) zu meinem Freund rüber - das waren die härtesten 30m des ganzen Tages!!


    Du kannst im Tiefschnee auch kaum mithelfen, hast ja ordentlich Schnee auf dem Ski.


    Ich fahre nicht im Tiefschnee, das macht der Hund nicht lange mit. Aber auf festgetretenen Waldwegen ohne Steigung ist das ein grosser Spass.



    Zitat

    Meint ihr der Aussie würde das schaffen und uns zumindest etwas ziehen?


    Mit dem richtigen Training kann es durchaus sein, dass dein Hund grossen Spass am ziehen bekommt. Jeder Vierbeiner ist anders, daher: ausprobieren (aber nicht gerade im Tiefschnee ;) )


    Zitat

    Und was würdet ihr an meiner Stelle dann für Ski kaufen? Kurzskier? Snow Blades? Big Foots? (Wobei letzteres glaub nicht mehr produziert wird... leider)


    Big Foots kann ich selber nicht ausstehen, sollten die also nicht mehr produziert werden bin ich darüber nicht traurig :D


    Ich hab selber Snow Blades, 99cm lang, mit Bügelbindung.


    Falls du aber richtig Lust am "Zugtraining" bekommst und dein Hund wenn er ausgewachsen und gesund ist, auch voll dabei ist, könnte auch Langlauf etwas für euch sein. Dann kannst du aktiv mitskaten, benötigst entweder Skatingloipen oder etwas breitere festgetretene Waldwege.

  • Hi,


    also ich hab auch Snowblades und im Tiefschnee, also mehr als 15cm unpräpariert, da ist es nicht wirklich ein gleiten, sondern gleicht fast mehr ner Schneeschuhwanderung.


    Man sinkt zwar weniger ein als mit Stiefeln, aber doch noch relativ weit.


    Meine Empfehlung wären für Euch richtige Tourenski. Da könnt Ihr den Berg raufwandern, wo es geht Euch ziehen lassen. Falls es zuviel wird, kommt Ihr selbst gut vom Fleck und bei der Abfahrt könnt Ihr es richtig krachen lassen.......


    PS: Ich mag kein Alpin mehr, weil meine Knie das nicht mitmachen, also skate ich auf plattgefahrenen Wegen mit den Blades. Wenn ich dort gut Fahrt draufhab und Hundi das "Kratzen" beim Skaten hinter sich hört, dann zieht sie mich mit ihren 13 kg mit..... natürlich nur kurz, aber es macht ihr Spaß...

  • wenn du wirklich Skijöring machen möchtest, dann gönn dir mal nen Skikurs und fang parallel dazu an , mit dem Hund im nächsten Herbst Zugtraining zu machen.., dann könnte es sein, dass du im Winter 2012 ihn vor die Ski spannen kannst.



    Hund als Zughund ausbilden, Herrchen als Skilangläufer.... getrennt voneinander .. erst dann zusammenfügen :)

  • Zitat

    wenn du wirklich Skijöring machen möchtest, dann gönn dir mal nen Skikurs und fang parallel dazu an , mit dem Hund im nächsten Herbst Zugtraining zu machen.., dann könnte es sein, dass du im Winter 2012 ihn vor die Ski spannen kannst.


    du hast aber gelesen, dass sie bereits Ski fährt und Herrchen Snowboard, oder? :???:

  • nö, überlesen.... aber dank aufmerksamer Polizisten hier, wird man ja drauf hingwiesen :D


    Wenn du Alpin Ski fährst, dann wie Nikki schon beschrieben hat , Skatingausrüstung besorgen und damit OHNE HUND üben, bis du sicher bist..
    (n Skikurs schadet trotzdem nicht ;) )
    Hier auch noch reingucken?
    https://www.dogforum.de/viewtopic.php?t=123324


    auch im Thüringer Wald wird es doch Wanderwege mit festgetretenem Schnee geben, die man nutzen könnte, oder?

  • Uii, Bungee, selbst auf die Gefahr hin, dass Du mich jetzt auch zu den grünen Männchen packst. Das stand im EP:


    Zitat

    Hat jemand von euch Erfahrungen, wie sich das mit dem ZHS, den Kurzskiern/Snowblades in tieferen, nicht geplätteten Schnee verhält?


    :hust:


    hier was nettes zum Lesen:
    http://outdoorseiten.net/forum…Mit-Schneeschuhen-im-Harz


    @mods bitte erst gucken, bevor Ihr den Link löscht. Ich weiß es ist auch ein Forum, kann aber auch nix dafür, dass so ein netter Reisebericht ausgerechnet "gepostet" wird.....

  • Zitat

    Uii, Bungee, selbst auf die Gefahr hin, dass Du mich jetzt auch zu den grünen Männchen packst. Das stand im EP:


    wieso Gefahr?
    ich find da nichts tragisches dran, wenn man nen Thread und Antworten liest und den User drauf hinweist, dass er was wesentliches überlesen hat ;)

  • Danke für eure Antworten!
    Also Langlauf bzw Skating wäre echt nicht wirklich was für mich.... habe ich schon mal probiert und ja... wirklich nicht so mein Fall mit den langen Dingern... :ops: Und wenns dann in tieferen Schnee geht isses ja eh vorbei und mein Ski fährt unter der Schneedecke ohne mich weiter...


    Die Tourenski die mir hier empfohlen wurden sehen ja schonmal gut aus, so könnt ich bergauf zumindest hochwatscheln und mithelfen.


    Wenn der Tiefschnee für den Hund zu anstrengend wird, könnte ich ihn ja auch für solche Stücken einfach abspannen, oder?


    Ich werd mir mal bungees Linkliste genau anschauen... danke dafür!


    Sicher gibts da auch theoretische und praktische Seminare zu?

  • Tiefschnee mit Hund:
    Du fährst Ski... und Wuffel läuft frei nebenher.. :D


    Skijöring macht man nu mal mit Langlaufski ;)
    ruf am besten mal beim bayerischen Schlittenhundeverband an - die können dir kompetente Leute nennen, die dir Skijöring beibringen können..
    (z.B. Stefan Leicht, Gabi Schaller und Carmen Schindler )
    Weiß nicht, ob Nessi noch im DF schreibt bzw. sie unter dieser Mail zu erreichen ist, sie kennt aber Stefan Leicht persönlich und hat erzählt, dass er Skijöring-Kurse gibt.. vll. kontaktierst du sie mal..[email='I.Hofweber@web.de'][/email] .. oder halt über den Verband..
    http://www.schlittenhundesport…trail_03_portr_leicht.htm


    Tourenski sind nur bedingt was:
    die haben - zumindest damals zu meiner Zeit :hust: - Steigfelle.. das ist nervig, wenn man die bei jedem Anstieg wieder aufziehen muß...
    Aber vll. gibts das auch schon anderen neuere Entwicklungen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!