Unmöglich! Kauf eines Tieres ohne überlegungen

  • Hallo
    Wenn ich manchmal in den Inseraten stöber fällt mit immer wieder auf das dort Tiere zu finden sind die nicht älter als 1 Jahr sind und abzugeben sind.
    Entweder haben manche Leute sich vor der Anschaffung nicht genug Gedanken gemacht was das Tier braucht, oder es ist aus dem Welpen alter raus und ist so mit nicht mehr süss und wird uninteressant.

  • Hallo
    Ich denke eher das die arbeit mit einem Jungen Hund vielzuoft unterschätzt wird und mann sehr schnell überfordert ist.
    Meiner ist nun auch schon 2 Jährig und es gab auchschon tage an denen ich ihn am liebsten wegegeben hätte... natürlich nicht wirklich!
    Doch wenn Personen nicht so ein inniges verhältniss zum hund haben und ihn "nur" als haustier sehen denke ich ist der schritt wenn er zu viel mühe und arbeit macht leichter ihn einfach wieder wegzugeben, wir menschen sind so wenn es uns nicht mehr passt weg damit...meiner meinung nach viel zu egoistisch es ist kein wille mehr da es zu schaffen.
    Ich habe gemerkt das mann mit einem Jungen hund seht viel lernt und selber wächst !

  • ich sehe das wie blue spirit
    ich habe selber schon jahre lang katzen meerschweincen und kaninchen aber so lange ic denken kann,wünsche ich mir einen hund.
    ja nun habe ich gute 4 monate einen,der 15 wochen alt war,als er bei uns einzog-ich wußte schon ads ein hund was anderes ist und mehr arbeit bedeutet,aber selbst so wie es ist hab ich es mir nicht vorgestellt-wirklich sehr anstrengend,mein mann hat das immer gesagt-aber ich kannte auch nur "fertige"hunde von verwanten...
    ja und ich hab oft gedacht-ne das schaff ich nicht(und schon gar nicht mehr mit 2 recht kleinen kindern)aber ich wollte das so und nun geh ich da durch und es stimmt würde ich keko nicht so lieben und hätte ich nicht so viel verstand das ich es so woltte und der hund da nichts für kann das er eben ein hund ist hätte ich ihn wohl auch nicht behalten.natürlich gebe ich ihn nicht ab ´gerade weil ich mein herz meine nerven,eine menge zeit und auch geld in ihn investiert habe-ich mache doch nicht für andere die arbeit die sich freuen,einen so tollen fertigen hund zu bekommen :lol:
    aber es stimmt viele wissen es nicht und vorstellen kann man es sich auch nicht beim ersthund!
    in dem sinne ein hoch auf alle hundebesitzer!!!
    eure tanja;))

  • Hallo,


    das ist uns auch vermehrt aufgefallen das junge Hunde unter einem Jahr oder zum Teil über einem Jahr wieder abgegeben werden sollen. Dann ist die süße Phase der Welpenzeit vorbei und sie wissen dann zum Teil nicht wie sie dem Energiebündel Herr werden sollen.


    Leider sind die Welpen ja meistens auch mit dem Vermerk Familienfreundlich und leicht erziehbar vermittelt. Das aber die Welpen gerade in den ersten Wochen und Monaten eine sehr Zeitintensive Betreuung und eine gute Erziehung brauchen, wird da schnell ausser acht gelassen.
    Durch das Internet fällt es nun mehr auf als früher. Das Internet macht die Welt sehr klein auf einmal.


    Manche Leute wachsen mit ihren Hunden und manche geben den Hund dann wieder ab, wenn sie sich mit dem vorhandenen Problemen nicht auseinandersetzen wollen.
    Aber Hundeerziehung macht man nicht zwischen zwei Tassen Kaffee und dann ist es gut. :wink:

  • Hallo,


    klar ist es unfair.


    Aber bei einigen Leuten ist es echt besser das sie den Hund abgeben, da sie mit dem Tier nicht klar kommen.


    Du kannst dann lieber das Tier abgeben und dem Tier geht es dann besser, als so. In ein paar Monaten ist der Hund dann so kaputt erzogen das der nächste Besitzer dann massive Probleme mit dem Tier hat.
    Da frage ich dich was ist dann besser für das Tier, dort bleiben oder halt in ein zu Hause kommen wo man ihm gerecht wird und der neue Besitzer sich mit dem Hund auseinandersetzen will?


    Am Schlimmsten finde ich die Leute die einen Hund abgeben, weil sie damit nicht klar kommen, aber sich nach kurzer Zeit wieder einen neuen Hund anschaffen. :dagegen:


    Du ich sehe dabei momentan nur das sich jemand über einen Hund erkundigt und nicht das es dem Tier schlecht ergehen wird. :wink:

  • lunasun


    Eigentlich würde ich es nicht "verurteilen" wenn hier jemand im Forum nach einem Hund für Anfänger fragt. Immerhin ist das ja schon eine Art von Gedanken machen und eben NICHT gleich drauf losstürmen und einen Rottweiler, R.R. oder ähnliches kaufen, wo man wirklich Erfahrung braucht. Wenn diese Person sich für einen Hund entschieden hat und ihn mit Hilfe einer Hundeschule erzieht, warum soll sie sich dann keinen anschaffen.


    Irgendwann haben wir schließlich alle angefangen - und wahrscheinlich auch nicht gleich alles richtig gemacht...

  • :winken: alle miteinander!
    Zu diesem Thema muss ich mal was los werden. Also durch zufall bin ich vor ca.2 Wochen im Internett auf eine Anzeige gestossen, die lautete wie folgt: Verkaufe oder tausche wegen " FEHLKAUF " einen 4 monat alten Golden Retriever , gegen etwas kleineres oder älteres ,er hat keinen Impfpass, da der vorbesitzer ihn verloren hat.Weiter hießes, der Hund sei seit 5 tage in dieser Familie und muss so schnell wie möglich abgegeben werden. Ich war total war :shock: : iert !!!
    Am gleichen Tag haben wir diesen Hund zu uns geholt. Balu, so tauften wir ihn, der ist so lieb und so goldig :streichel: :streichel:
    Wir haben Balu dann gleich von Tierarzt untersuchen lassen ,ist jetzt geimpft und entwurmt. Manchmal, an seinem verhalten denke ich , er ist uns dankbar, daß wir ihn dort rausgeholt haben. :love:



    So, das ist meine geschichte von unserm Welpen Balu


    Gruss Stubsi

  • Ja das stimmt. Wir hatten schon immer Tiere ich bin damit groß geworden , jetzt bin ich bald 50 und kann mir mein Leben ohne Tiere nicht mehr vorstellen ! Aber bei solche Anzeigen im Internet oder egal wo auch immer , da geht mit der Hut hoch da kann ich ausrasten! Gruß Stubsi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!