Hilfe bei Dog Activity Mini Solitär

  • Hallöchen an alle,


    ich hab meinem Chihuahua zu Weihnachten Intelligenzspielzeug gekauft.


    Genauer gesagt das Mini Solitär Spiel von Trixie.


    Bei diesem Spiel muss der Hund den Kegel anheben um an sein Leckerchen zu kommen.


    Soweit so gut nur leider weiß ich nicht wie ich ihr beibringen soll, dass sie dazu ihre Zähne benutzen muss. Die kratzt sich stundenlang einen ab aber auf den Gedanken den hochzuheben kommt sie nicht und ich bin inzwischen auch ziemlich ratlos was ich machen soll.


    Hat einer von euch Erfahrung damit oder kann mir sagen was ich probieren könnte damit sie den Kegel hochhebt?


    Danke schonmal an alle.


    LG
    Lakisha

  • Hallo,


    ich weiß ja nicht ob du clickerst. Solltest du das machen würde ich den Kegel erst mal in der Hand halten und bei jeder Aktion mit Blick/Nase/Schnauze in Richtung Kegel clickern. Jede Aktion mit den Pfoten würde ich mit "schade" quittieren und nur jede Aktion selbst den ersten Blick am besten mit dem Clicker einfangen. Die Übungseinheiten würde ich allerdings auf max. 1-2 Minuten am Anfang beschränken. Nach so einer Übungseinheit ist erst mal eine lange Pause dazwischen damit sie dies verarbeiten kann.
    Nach ein paar Übungseinheiten weiß sie bald das sie mit der Schnauze arbeiten muss und wenn du ihr genügend Zeit gibst wird sie auch den Kegel mal probeweise zwischen die Zähne nehmen.
    Den Kegel auf dem Boden hin und her rollen damit er für sie interessant wird könnte auch noch klappen da sie ihn dir dann vielleicht sogar freiwillig bringt. Das ist dann eine Alternative ohne Clicker, ihn ihr spielerisch interessant machen.

    Manche Hunde mögen es allerdings nicht Holz zwischen den Zähnen zu haben deswegen ist es sinnvoll sie so viel wie möglich dabei zu bestätigen das sie den Kegel ins Maul nimmt. Viel Spaß beim üben. ;)

  • Für Hunde ist es am Anfang schwierig zu kapieren, die Kegel hochzunehmen anstatt umzustoßen oder so. Ich würde es entweder zunächst auf'm Boden (nur den Kegel ...) üben oder aber (so haben wir's gemacht ...) den Kegel schräg einsetzen. So kann der Lütte ihn anfangs noch umkippen und zudem das Leckerchen darunter direkt erschnüffeln.

  • Danke für eure Antworten.


    Sky


    Nein ich clicker nicht. Kenn mich damit überhaupt nicht aus.


    Die Kegel bestehen aus ner Art Plastik (die harte Variante *G*) also am Holz kanns nicht liegen.


    Sie hat den Kegel auch schonmal in ihre Höhle geschleppt da musste sie die Zähne ja benutzen um den da rein zu bekommen aber das wars auch schon. Über den Boden rollen hab ich schon gemacht aber da benutzt sie auch nur die Füße und kickt den rum :(



    HHer Dackeline


    Aber wenn man nur mit Kegel auf dem Boden übt wäre der Sinn dann doch ihn umzuschubsen um so an die Leckerchen zu kommen das wäre ja aber nicht das Ziel ich will ihr das garnicht erst angewöhnen sonst versteht sie das hinterher noch weniger. Genau das selbe wenn ich ihn schräg stelle dann kratzt sie so lange dran rum bis er umfällt. Wäre ja auch nicht Sinn der Übung.


    Hat es bei deinen so funktioniert? Wichtig wäre am Ende ja nur das sie versteht was sie machen muss.

  • Zitat

    Für Hunde ist es am Anfang schwierig zu kapieren, die Kegel hochzunehmen anstatt umzustoßen oder so. Ich würde es entweder zunächst auf'm Boden (nur den Kegel ...) üben oder aber (so haben wir's gemacht ...) den Kegel schräg einsetzen. So kann der Lütte ihn anfangs noch umkippen und zudem das Leckerchen darunter direkt erschnüffeln.



    So habe ich das auch gemacht. :yes:

  • Zitat

    Wichtig wäre am Ende ja nur das sie versteht was sie machen muss.

    Wobei es ab dem Punkt ja dann echt witzlos wird :roll: . Sobald der Hund das mit dem anheben verstanden hat, ist es kein Denkspiel mehr. Also erfreu dich an den denkenden Versuchen bis dahin...

  • Zitat

    Wobei es ab dem Punkt ja dann echt witzlos wird :roll: . Sobald der Hund das mit dem anheben verstanden hat, ist es kein Denkspiel mehr. Also erfreu dich an den denkenden Versuchen bis dahin...


    ...wobei man dann immer noch ´n bisschen Nasenarbeit damit machen kann, indem man nicht unter jeden Kegel ein Leckerchen legt, sondern nur noch unter einen oder zwei. Hund sollte dann auch möglichst nur den Kegel hochheben, unter dem tatsächlich ein Leckerlie ist...wobei die meisten auch das meist relativ schnell kapiert haben.

  • Zitat

    ...wobei man dann immer noch ´n bisschen Nasenarbeit damit machen kann, indem man nicht unter jeden Kegel ein Leckerchen legt, sondern nur noch unter einen oder zwei. Hund sollte dann auch möglichst nur den Kegel hochheben, unter dem tatsächlich ein Leckerlie ist...wobei die meisten auch das meist relativ schnell kapiert haben.


    Das Gute ist, dass man dann hergehen kann um den Ablauf zu verfeinern. Sprich: Der Hund darf sich nicht sofort auf die Klötzchen stürzen, sondern muss vorher "Sitz" oder "Platz" machen. Die Steigerung davon wäre dann, dass Hundi nur den Kegel hochhebt, den man ihm durch drauftippen vorgibt (auch wenn z. B. unter jedem was liegt ...).

  • Danke für all die netten Nachrichten


    Dackeline
    Ist dieses Spielzeug auch für meine Kleine geeignet? Das sieht so groß aus und Luna hat nur 3 Kg nicht das die das garnicht auf bekommt ;)


    Lucy Lou
    Witzlos würde ich nicht sagen. Der Hund muss ja trotzdem erschnüffeln und wenn der nier Erfolg hat langweilt es auch sehr schnell. Ich hab mir noch ein Buch mit Tricks gekauft da übe ich zusätzlich auch noch mit ihr. Das macht ihr anscheinend große Freude und sie begreift das auch sehr schnell.


    Ich werde es auf jeden Fall weiter versuchen *g*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!