Möchte gern mit BARF anfangen

• Ich hab in den letzten Tagen ein wenig hier im Forum gestöbert und mir Gedanken über BARF gemacht. Erst mal zu unserer Vorgeschichte: Mein 9 Jahre altes Collie-Schäferhund-Mix-Mädel Uschi hat bis vor ca. 4 Monaten Timberwolf TroFu bekommen. Mich hat es dann aber irgendwann aufgeregt, daß ich mir daheim ein Futterlager anlegen muß, um die Zeiten zu überbrücken in denen ich das Futter aufgrund der Lieferschwierigkeiten nicht bekomme. Ich hab dann auf Marengo umgestellt, da ich der Meinung war Uschi damit was Gutes zu tun. Es hat sich aber herausgestellt, daß sie auf die enthaltene Milch allergisch reagiert (breiiger Stuhlgang). Ich hab ihr dann - wie auch gelegentlich schon vorher - nur noch Kiening Naßfutter zusätzlich gemischt mit Reis oder Reis-u.Haferflocken oder Nudeln gegeben.

Nachdem ich hier jetzt einiges übers Barfen gelesen hab, überleg ich mir, ob das auch was für Uschi wäre. Ich würde es gerne mal ausprobieren. Vielleicht so 2 - 3 mal die Woche. Kann ich Uschi in der Früh Dosenfutter geben und Abends roh? Oder verträgt sich das nicht? Muß ich ihr zusätzlich Gemüse geben?

Ich danke schon mal für Eure Hilfe.

• Hallo,

morgens DoFu u. abends frisch o. auch umgekehrt ist normalerweise kein Problem.
    Ja, Gemüse o. Obst würd ich schon zufüttern, auch zu den Kiening Dosen. Soweit ich weiß, sind das wohl auch nur Fleischdosen, ohne Zusätze.
    Auch der Calciumbedarf muss gedeckt werden(gemahlene Eierschale o. Calciumcitrat/carbonat), wenn anfangs keine Knochen gefüttert werden.
    Dazu dann noch ein gutes Öl, z.B. Leinöl. Lachsöl, Weizenkeim o.ä.

Übrigens, Uschi ist ja wirklich ein reizender Name :freude: , wir haben hier einen Jagdhund, der Harald heißt, find ich richtig klasse.

Viele Grüße
    Claudia

• Danke Claubi, jetzt haste mir schon wieder geholfen.

Dann werd ich das mal ausprobieren. Mal schauen, was ich so beim Metzger finde. Ist zwar nicht immer einfach für mich, da reinzugehen, da ich Vegetarier bin, aber für meinen Freund geh ich da ja auch ab und zu mal einkaufen. Beim Gemüse bin ich ja quasi Profi. Calcium aus der Apotheke ist auch kein Problem - da arbeitet meine beste Freundin. Öl werd ich schon auch noch ein gutes auftreiben.

Na dann kanns ja losgehen.

• Soll ich anfangs keine Knochen füttern oder machen das viele einfach nicht? Ich weiß, jeder Hund ist anders, aber mit welchem Fleisch könnte ich anfangen? Uschi ist nämlich ziemlich heikel. Hähnchen vielleicht? Oder diese Hühnerhälse - dann ist ja auch gleich was zum Knabbern dabei?

• Ich würde erst einmal ohne Knochen beginnen und durchtesten, welches Fleisch vertragen wird. Dazu erstmal ca. 14 Tage nur eine Sorte Fleisch geben. Was, bleibt dir überlassen. Ich habe z. B. mit Rind angefangen.

Dann Stück für Stück den Nahrungsplan ergänzen.

• Ich hab ihr gestern mal ein kleines Stück Hähnchen gegeben. Also nur das reine Fleisch; sehr begeistert war sie allerdings nicht. Vielleicht sollte ich auch mit Rind anfangen; vielleicht schmeckt das intensiver.

• Ich hab ihr den restlichen Hähnchenschenkel dann auch gekocht und das Fleisch abgefieselt. Darauf war sie dann ganz wild.

Dann werd ich´s einfach so versuchen und das Fleisch immer kürzer garen. Danke für den Tip.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!