Möchte gern mit BARF anfangen

• Grüsst Euch :winken:

Ich habe meine Hunde vor einer Woche umgestellt auf BARF.

Die Beiden haben vorher Marengo bekommen und nachmittags Büffelhautknochen für die Zähne und weils Ihnen Spaß macht.

Nach einiger zeit wurde ich misstrauisch was die Fütterung von o.g. Dingen anging, da Beide immer schlabber schiss hatten.

Ich bin durch Zufall auf eine Webseite der Wolfhunde mit Info's über BARF
    gelandet sowie am nächsten Tag am Zeitungsstand in " HUNDE Anzeiger"
    ein Artikel über BARF gestolpert ( Zufall ?? )

Gesagt getan, am nächsten Tag nach Bochum http://www.futterquelle-bochum.de gefahren und habe mich noch einmal persönlich mit einem kompetenten Mann unterhalten.

Seit der Umstellung:

Das Wichtigste: den Beiden schmeckts !!
    Der Kot bestens und sie scheiden weniger aus, d.h. bessere Verwertung.
    Beide sehr gut drauf :streichel:

Ausserdem weiss ich jetzt was die Hund zu fressen bekommen. :gut:

Was noch dazu kommt, es kostet uns weniger als Fertigfutter :freude:

Uns geht's doch auch besser, wenn wir wissen was wir essen :)

LG von meinen Rackern

• :winken:
    Ich bin gerade am umstellen, d.h. im Moment noch ohne Knochen. Ich kriege aber nächste Woche eine lieferung mit Hühnerhälsen und Brustbeinknochen. Ich freu mich jetzt schon, wenn unsere Cinthia die Knochen knackt. Da sie ihr Futter nicht schlingt, sondern genüßlich verzehrt, sehe ich bei den Knochen auch keine Probleme. Wir haben unsere Süße jetzt 5 Wochen, anfangs habe ich Trockenfutter gefüttert, wie sie es von ihrer Pflegestelle gewöhnt war. Von Tag zu Tag wurde sie mäkeliger, zumal sie dann auch schon mal Dosenfleisch oder von mir gekochtes Fleisch dazu gekriegt hat. Dann habe ich es mal mit einem Stückchen Rindfleisch roh ( von unserm Braten) versucht, und Cinthia sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen, bei dem Versuch das Fleisch zu hypnotisieren, damit es in ihren Napf geflogen kommt. Damit stand fest, wir barfen. Ich gebe verschiedene Öle dazu, zur Zeit Knochenmehl, Spirulina, ab und zu Eigelb und püriertes Gemüsepüree, und wenn ich gerade nicht habe Gemüseflocken. Sie freut sich jetzt auf jede Mahlzeit.

• @ Waldii

Vielleicht liest Du erstmal ein bißchen: http://www.rawmeatybones.com (dort gibt es kostenlos 1 BARF-Buch zum runterladen > auf die deutsche Fahne klicken) oder das Buch "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth (etwas teurer - aber ein SUPERtolles Buch). (Liest sich ruck-zuck!)

Wenn ich dann ganz spezielle Frage hatte, habe ich hier im Forum immer nette Antworten bekommen! :blume:

Viel Spaß

LG Maxi

• Das Buch hab ich mir schon bestellt - müßte eigentlich heute mit der Post kommen.

Uschi bekommt nun seit ca. 3 Tagen rohes Rindfleisch, natürlich mit Gemüse und Öl. Ein Ochsenschwanzstückchen hat sie auch schon abgeknabbert. Sie verträgt alles gut und auch ihr Kot ist viel fester geworden, nichtmehr so breiig wie vorher. Schmecken tut´s ihr übrigens richtig gut.

Im Moment kauf ich das Fleisch noch in einem Großverbrauchermarkt. Nicht gerade günstig, aber halt auf die Schnelle verfügbar. Vom Metzger kann ich mir morgen Schlund und Pansen holen. Aber ich denke, daß ich in Zukunft mal in einem Online-Shop bestellen werde. Es gibt zwar bei uns in der Nähe einen Lieferservice für Hundefutter; allerdings bekommt man das Fleisch dort nur gewolft. Ich hab aber so das Gefühl, daß Uschi lieber Kauen mag und nicht nur diese Pampe schlürfen.

• @ Waldii

Das mit den "Fleischquellen" regelt sich irgendwann auch von selber. Man denkt ja ständig an Hundi :freude: und wenn man dann wiedermal irgendwo vorbei läuft, wo man fragen könnte, dann fällt einem das auch automatisch ein. Hab mittlerweile 3 tolle Bioquellen (und gar nicht mal so teuer). Wie heißt es so schön? "Kommt Zeit, kommt Rat!" Das dauert eben ein bisl.
    Viel Spaß dann weiterhin noch! (Ich find BARFen superklasse .... mal abgesehen von meiner Süßen, die es liebt!)

LG Maxi

P.S. Zum Ochsenschwanz schau mal hier: https://www.dogforum.de/viewtopic.php?t=11257
    (Da gings schon mal um die "richtigen" Anfängerknochen und Ochsenschwanz).

• Danke für den Tip. Uschi frißt die Teile allerdings nicht ganz auf - ich laß sie die Ochsenschwanzknochen nur abnagen. Den blanken Knochen gibt sie mir dann - Lecker die angelutschten Tiergebeine. Ich hab vorhin in ne´m Onlineshop Hähnchenhälse und einige andere Leckerein bestellt. Bin ja gespannt ob der Kleinen das schmeckt.

• Hallo zusammen,

Zitat

Vielleicht liest Du erstmal ein bißchen: http://www.rawmeatybones.com (dort gibt es kostenlos 1 BARF-Buch zum runterladen > auf die deutsche Fahne klicken) oder das Buch "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth (etwas teurer - aber ein SUPERtolles Buch). (Liest sich ruck-zuck!)

ich habe mir das mal angesehen. Das mit dem rohen Fleisch und so mag ja angehen... aber menschliche TISCHABFÄLLE?! Das finde ich doch irgendwie etwas krass.

Das kann doch nicht ernst gemeint sein, das man dem Hund "ab und an ein bischen Eiskrem" geben soll?! Und was sonst noch so auf menschlichen Tischen herumsteht?

Ich dachte eher beim Barfen ginge es um die "natur-nummer" :?:

• Hallo Sauger!

Rindfleisch bekommst du am Schlachthof in der Liebigstr..(ganz in der Nähe der Hornstr. :shock: )
    Der Stadtteil ist Ehrenfeld, glaub ich.
    Liebe Grüße Kima

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!