Skijören mit Pferden
-
-
Hailo, da hier sich ja noch mehr Pferdebegeisterte tummel, möchte ich mal ein Austauschthread starten wo jeder mal berichten darf über seine Skiöringversuche. Hoffe doch auf regen Austausch & Erfahrungen.
Ich hab angeregt durchs Skijören mit meinen Hunden gedacht, naja mit Hottels kannst ja auch mal testen. Ersten Versuche immer mit Geschir & Reiter, gestern hab ich es gewagt & Stränge am Bauchgurt mit Panikhaken befestigt, Fahrleinen in die Hand- total cooool!!!
Aber definitv auch eine echte Koordinationsaufgabe, Skier sortieren, Gleichgewicht halten & Pferd nicht im Maul stören.Pony hat zudem nichtmal Doppellongenerfahrung, war also anfangs etwas verwirrt, doch nach einer Runde hat sie verstanden was der Spass soll. Achtung! Suchtgefahr seeehhrr gross!!! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du, eine Frage als Pferdeunwissende:
Wie lenkt man das Pferd eigentlich beim Skijoering? Haltet man sich da an einem Bügel fest und muss ZUSÄTZLICH noch mit Zügeln herum hantieren? Oder funktionniert das über die Stimme, wie beim Hund?
Hatte Pferd Spass daran? In was für Gangart wart ihr da so unterwegs? Wie bringst du das Pferd dazu schneller/langsamer zu laufen?
-
am Anfang haben wir es so gemacht das Reiter oben mit drauf saß zum Lenken- unsere Pferde sind Ziehen nicht gewöhnt, ich & auch meine Freundin keine erfahrenen Skifahrer, da ist das wesentlich sicherer.
Haben uns dann einfach an den Zugsträngen mit den Händen festgehalten- so konnte man loslassen wenn Pferd komisch wurde oder man selbst ins Wackeln geriet & der Reiter den Rest ausbaden.
Man kann auch zwischen die Enden der Stränge eine Stange binden dann hat man was Festeres in der Hand- ist Geschmackssache.Gestern wollte ich aber mal unabhängig agieren, da hab ich Zugstränge an meinem Canicrossbauchgurt befestigt, „Zügel“ (korrekt eigentlich in dem Fall Fahrleinen) in die Hände & dann gings los.
Pferd wird dabei dann über Stimme gesteuert & die Zügelhilfen. Sollte ein Pferd aber besser kennen. Reine Reitpferde kennen es meist nur das jemand oben drauf sitzt- da redet man selten oder noch longiert zu werden- dabei laufen sie an einer Longe im Kreis um dich rum & du gibt’s Kommandos.Dabei sehen sie den Longierer aber, achten also auch auf Körpersprache etc- das fällt weg wenn du hinter ihnen bist. Müssen also mit klarkommen plötzlich den Reiter nicht mehr zu sehen oder spüren. Meine Kleine vertraut mir blind, neigt selten zu Panikattacken, da kann man solchen Blödsinn schon mal etwas unvorbereitet verzapfen.
Das Ganze sieht dann so in etwa aus :
Ach ja Gangarten- wir haben alles probiert- na gut Galopp war nicht geplant aber schööönnn! Für unsere erste Geländerunde möchte ich erst mal bei Schritt & eventuell Trab bleiben.
& Spass- ich denke schon, grad jetzt kann man sonst nicht soviel mit der Bande machen & im Anschluss gabs Leckerlis angro- Pony wirkte zufrieden! -
Zugleine am Bauchgurt?! Das ist echt fahrlässig, selbst mit Panikhaken! Und als Normalsterblicher im freien Gelände muss immer ein Reiter drauf sein, alles andere ist unverantwortlich!
Ein Skifahrer ist kein Wagen, er hat keine Bremse. Skijöring ohne Reiter wird sonst nur bei den offiziellen Rennen gemacht, auf abgezäuntem Gelände und mit geprüften Fahrern, die zudem hervorragende Skifahrer sind. Es ist und bleibt ein hohes Risiko, denn die Pferde sind von den Skiern aus kaum steuerbar. Mir wird ganz anders, wenn ich deine Beschreibung lese, sorry... :/
-
najira ich geh ja nicht alleine ins Gelände. Man braucht schon alleine fürs Anschirren etc einen Helfer. Ein Reiter geht natürlich mit, immer vor dem Pony. Sollen auch keine ewig langen Ausflüge werden, kleine Runden im Wald hinter der Koppel nur. Und ich sags dir ganz ehrlich mit unserem anderen Pferd würde ich es nicht ohne Reiter versuchen, Pony lässt sich aber wirklich sehr gut über Stimme steuern, sag ich "halt" steht sie- egal was kommt. Ist irgendwo auch eine Vertrauenssache.
-
-
ich seh es ähnlich wie naijra, aber wenn man ein Pony hat, dem man zu fast 100% vertrauen kann, und das wirklich auf die Stimme hört, kann man sicher mal alle 5 gerade lassen
ich würde das nichtmal mit den sehr gut ausgebildeten Kutschpferden hier machen... also nicht einfachso zum Nachahmen geeignet, aber sicher spaßig, wenn man ein gelassenes Hottehü hat und einen passablen Reiter oben drauf
Lg Snaedis
ps: würd mich freuen, wenn du uns ab und zu von deinen Erfahrungen berichtest
-
Danke Snaedis! Es sollte hier ja kein Aufruf werden ala spannt alle eure Pferde an & auf gehts! Man sollte das Pferd kennen & auch eine gutes Vertrauensverhältnis zueinander haben.
Aber vielleicht hat ja der ein oder Andere auch schon Erfahrungen gesammelt & man kann sich austauschen- welche Krücken im Schadensfall geeignet sind etc...
Haben mit dem Pony auch erst mit Reiter angefangen- hätt mir jemand gesagt ich soll ohne Reiter- ich hätt ihm nen Vogel gezeigt. Doch sie macht das so super, so gelassen, vorsichtig (hält z.B an wenn sie merkt man wackelt hinten komisch weil man noch sortiert) & souverän das ich gedacht habe probierst mal auf der Koppel, ganz entspannt. & es war immer jemand dabei der zur Not hätte eingreifen können, so ganz lebensmüde bin ich ja nun nicht.
Klar berichte ich ab & an mal, morgen wieder- freu mich schon!!! Wie gesagt Suchtgefahr akut hoch! -
vll. hier noch für dich verwertbare Tipps zu finden?
-
Ich fahr nur Schlitten mit den Zossen.
Ski bin ich das letzte Mal mit 8 oder so gefahren, das kann ich gar nicht mehr. -
hier gibts n Skijöring Set für Ponies
http://www.kraemer-pferdesport…erdesport&subshopid=01-aa
Veranstaltung im Allgäu...
Oberallgäuer Pferdeschlittenrennen mit SkijöringDatum: 10.01.2001 (12:00) bis 10.01.2010
http://www.cavallo.de/oberallg…t-skijoering.377037.1.htmNepo, ich fürchte, du wohnst am falschen Ende Deutschlands.. Hier sind Kursangebote, die ich im Internet gefunden hab...
ZitatSkijöring, das Ein-Mal-Eins
Datum: 06.11.2010 (14:00) bis 06.11.2010
Land: Deutschland
Kategorie: Kurs/SeminarTelefonnr. für Interessenten/Teilnehmer: 0171/4815966
Webseite zum Event: http://www.F-H-A-G.de
Weitere Informationen: Corinna Ertl
Tel. 01714815966
Email:co-[email='ertl@t-online.de'][/email]In diesem aktiven Fachvortrag zeigen wir allen Interessierten was man zum Skijöring an Material benötigt, wie man das Pferd darauf vorbereitet und wie man als Team startet.
Wer Lust hat kann seine Inliner Ausrüstung mitbringen und kann das ganze sogar mal testen!
Bitten um Anmeldungen damit wir uns Vorbereiten können und keine längeren Wartezeiten entstehen!!
Wir freuen uns auf Sie
http://www.cavallo.de/skijoeri…al-eins.465358.233219.htmZitatDas wunderbare Winterwetter macht es möglich. Skijöring, eine neue Funsportart, nun auch beim OSV Zittau. Nähere Informationen finden Sie bei der Abteilung Reitsport.
http://www.osvzittau.de/ (ich glaub, das ist bei Püppy in der Gegend oder so)guck mal,
http://www.youtube.com/watch?v=N_zB9FIIe-c&feature=related -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!