Bart schneiden bei bisseger Westi-Dame - unmöglich?!

• Hallo Foris,

ich habe heute mal eine Frage bezüglich des Hundes meiner Oma.
    Also: meine Oma hat eine 8-jährige Westidame. Trixi ist super dominant und meine Oma leider nicht lernbereit. D. h. Trixi darf z. B. bei ihr im Bett schlafen und wenn Oma sie nochmal streicheln will und Trixi sie dann anknurrt, heisst es: sie will halt ihre Ruhe haben. MEIN Hund wäre dann aus dem Bett geflogen und so schnell auch nicht wieder rein gekommen. Oma darf Trixi z. B. auch nur streicheln wenn Trixi das will. Wenn nicht wird geknurrt oder geschnappt. Zudem bekommt Trixi auch nur Futter vom Tisch - Braten, Kartoffeln, alles eben. Wenn sie ihr Futter dann verschmäht, ist das lt. Oma okay. Gibts halt wieder Bratenreste.

Glaubt mir, ich könnte kotzen. Aber egal was man Oma sagt, sie will es einfach nicht umsetzen. Ihr Problem. Bei uns weiss Trixi übrigens, dass sie mit ihrem Verhalten nicht durchkommt - sie hat es ausprobiert, wir haben reagiert, sie probiert es nicht mehr....

Nun das Problem: Trixi geht regelmäßig zum Friseur. Seit einiger Zeit und nach einer wahrscheinlich schlechten Erfahrung, lässt sie sich vom - Friseur - nicht mehr die Haare an der Schnauze stutzen. Sie beisst, sie knurrt. Vor kurzem hatte sie so dolle Kletten an der Schnauze, dass der TA ihr die entfernt hat und zwar trotz Trixis Protest. Sie war so verängstigt, dass sie beim TA alles voll gesch***** hat.... Oma ist rausgegangen, weil sie sich das nicht anhören, sehen konnte.
    Ist halt auch nicht der richtige Weg vom TA gewesen, denn es hat ihre offensichtliche Angst nur noch verstärkt.

Wie können wir ihr das Haareschneiden an der Schnauze denn nun wieder schmackhaft machen und ihr zeigen, dass das gar nicht weh tut? Sie sieht um die Schnauze rum echt sch**** aus. Dazu muss ich noch sagen, dass ich und der Rest der Familie uns gar nicht trauen, ihr an der Schnauze zu nahe zu kommen, was die Therapie nicht gerade vereinfacht. Denn wer will schon von der kleinen Ziege gebissen werden?!

Also ihr seht, hier braucht Trixi ganz dringend positive Anreize. Ich weiss nur noch nicht wie? Und vor allem brauche ich welche, die Oma mir nicht wieder durch Unbedachtheit zerstört...

Danke schon mal im Voraus... :blume:

• Mmmh, gute Frage:

1.) Oma zwingen, den Hund zu erziehen und dann den Bart stutzen. Dürfte sich allerdings über einen längeren Zeitraum von Monaten oder gar Jahren hinziehen und kommt somit nicht in Frage.

2.) Da Hundi ja nun mal schon total verzogen ist, ihr entgegen kommen und nach jedem Schnipp mit einem Bratenstück belohnen.

3.) Frag den Tierarzt nach K.O.-Tropfen.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein...

lg sasa

• Hallo sasa,

ich musste schmunzeln bei Deinen Antworten...

Um Hundi mit einem Bratenstück zu belohnen, müssen wir ja erstmal an den Bart kommen... Das ist ja z.B. ein Teil des Problems!
    Ich glaube, sie beisst mir alle zehn Finger ab, wenn ich ihr auch nur zu Nahe an den Bart komme...

K.O. Tropfen? Im Ernst: sie bekommt Beruhigungstropfen vor dem Friseur (und demnächst wohl auch vor dem TA) und es wird trotzdem nix. Ich hatte schon an einen Kettenhandschuh für die Friseuse gedacht :gut:

• Hallo Jackseptember!

Probierts doch mal ganz langsam. Legt die Schere auf den Tisch, und gebt dem Hund was leckeres, wenn sie die Schere sieht. Und so arbeitet ihr euch mit der Schere immer weiter an den Hund ran. In ganz winzig kleinen Schritten. Und verbietet der Oma, mit ner Schere in die Nähe vom Hund zu gehen. Sonst fangt ihr immer wieder von vorne an. Und auch der Friseur und der Tierarzt sollten mit der Schere erstmal von ihrem Gesicht wegbleiben, bis das wieder klappt.

• Hallo sasa,

ich musste schmunzeln bei Deinen Antworten...

Naja, so ganz ernstgemeint waren sie ja auch nicht ;o) Die Idee mit dem Kettenhandschuh werde ich mal bei Deko ausprobieren, vielleicht sieht er danach nicht mehr aus wie ein wildgewordener Handfeger...

• Lina

Danke für die Antwort. Ich muss glaube ich wirklich erstmal daran arbeiten, Oma zu erziehen bevor ich Trixi mit der Schere nahe komme :boese:

sasa

Wildgewordener Handfeger ist gut :wink: Der im Avatar ist Deiner? Dann geht dat doch noch. Schlimmer ist ein Westi, linke Schnauze mit Bart, rechte Schnauze ohne Bart und völlig schwarze Bart unter der Schnauze, weil nix geht :unknown:

Ich bleibe dran an meinen Erziehungsversuchen... Nur Mut, oder wie war das ?!

• Laß dich von dem Foto nicht täuschen, in Deko steckt neben vielem anderem auch ein Schnautzer... allerdings durfte ich gnädigerweise Kletten direkt unterhalb der Schnauze rausschneiden, ohne Knurren oder ähnliches. Hat ihn wohl selber gestört. :gut:

• Entschuldigeung wenn ich mein Senf unwissend dazugebe, aber für mich höhrt es sich danach an als wenn der Hund verzogen ist und nicht genug ausgelastet ist.
    Versuche in klar zumachen wer die Hosen an hat :freude: es ist nie zu spät die Dominanz raus zubekommen an erster Stelle versuch Ihn mal richtig auszulasten;tobben laufen, spielen u.s.w lass Ihn Hund sein.
    Wenn mein Westi nicht ausgelastet ist wird er auch eine richtige Giftnudel. :blume:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!