-
-
Hey ihr lieben,
ist vielleicht ne komische Frage aber doch mal brennend für mich
Wenn man sich Musher berichte und Videos anschaut, da wird immer wieder gezeigt, das die Hunde eine Energiereiche Suppe bekommen für den Flüssigkeitshaushalt während des Rennens/Trainings (hab ich das so richtig aufgeschnappt)
Guinness ist ein allgemeiner viel trinker und verbraucht eine unheimliche Menge an Energie.
Auch jetzt im Winter trinkt er ständig und viel.
Nachdem wir mit dem Schlitten unterwegs waren (was keine große Strecke ist, ist er unheimlich durstig).
Selbst nach einem normalen Dummytraining verbraucht er unmengen an Wasser, was er während des Trainings verloren hat.Nun habe ich mir überlegt, ob ich ihm nicht zur unterstützung auch eine solche Suppe anbieten kann/sollte???
Oder ist das dann doch nur für die Profis bzw. Leistungsorientierten ZHSler interessant?
Aus was besteht eine solche Suppe?
Könnte ich auch einfach Energiereiches Futter aufweichen, pürieren und ihm dann als Suppe reichen?
Vor dem Training, trinkt er immer recht wenig, immer erst danach hat er einen enormen Durst (da trinkt er dann auch mal meinen 4,5l Napf leer und frisst die doppelte Portion Futter)
Auf die Antworten bin ich schon sehr gespannt.
Gerade weil wir das ganze ja nur Just for Fun machen.
Zwar mit dem nötigen Ernst bei der Sache (hoffe ich zumindest) aber dann doch nicht bzw. noch nichts Leistungsorientiert (ist ja auch erst unsere 1. Saison... und er ist noch jung... )Und da er auch im Alltag einen enormen Verbrauch hat, wäre das durchaus auch mal eine Alternative für uns... hoffe ich?!
Also los... her mit euren Antworten...
(ach ja seine Blutwerte sind ok... wegen des Wasserverbrauchs war ich schon vor Monaten beim Doc, aber da ist alles ok)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Suppe dient eigentlich nur dazu, dass die Hunde ausreichend Wasser aufnehmen. Wenn Guineess von sich aus trinkt, ist das super...
grade bei Kälte verbrauchen die Hunde sehr viel Flüssigkeit..
kannst ihm, wenn du magst, 1 Stunde vor eurem Training und nach dem Traininge noch zusätzlich was zu trinken anbieten. (1-2 Kaffebecher reichen jeweils), um den Wasserhaushalt wieder auszugleichen...
Musher machen das besonders bei langen Strecken, damit die Tiere nicht dehydrieren. Die Stoffwechselprozesse benötigen viel Wasser .. besonders unter Leistung. Deshalb füllt man durch das "Wässsern" -- nix anderes ist die Mushersuppe --- die Wasserspeicher im Körper auf.
irgendwo hab ich noch ne englische Untersuchung zum Wasserhaushalt bei Scblittenhunden... kann sie versuchen, nochmal im Netz zu finden... hab sie mir ausgedruckt...
Edit: gefunden
http://www.hydrolyte.us/Arleig…ydration%20Strategies.pdf -
Danke bungee für deinen Beitrag.
Vorher trinkt er nicht. Also normales Wasser geht nicht, erst nach dem Training, trinkt er sich dann dumm und dämlich..
Aber wenn ich ihm durch genug Flüssigkeit bereits vor dem Training helfen kann, wäre das wesentlich optimaler...
Selbst bei kaltem Wetter ist er schnell überhitzt und ist nur am hecheln... man könnte fast meinen es wären 40 Grad oder er wäre schon Kilometerweit gerannt....
Aber ich habe jetzt schon den Tip bekommen ihm 90min vorm Training Wasser mit ein wenig Leberwurstgeschmack anzubieten, das er mehr trinkt....
Das werde ich mal versuchen und hoffen, das ich ihm damit etwas helfen kann.... -
Danke für den Link, das werde ich mir zu Hause in Ruhe zu gemüte führen.
-
genau, weil die Hunde "nicht einsehen wollen", dass sie VOR dem Training gefälligst besser was trinken sollten, macht man ihnen das Getränk ein wenig schmackhaft...
grade, wenn er nach dem Training so viel säuft, zeigt das nen ziemlichen Wasserbedarf. Dann würd ich ihn durchaus VORHER ein bisschen "wässern";)
schau mal, mit welcher Wassermenge ihr am besten klarkommt, ob 1 Becher, 2 oder vll. sogar drei.. wenn er soo stark hechelt. Einfach ein bisschen rumexperimentieren.. ggf. Tagebuch? Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Wassermenge, Reakiton von Gin ...?
musst natürlich auch mal schauen, wie lange es dauert, bis das Wasser bei ihm "durchgelaufen" ist... das dauert bei einigen Hunden ne Stunde, bei anderen länger oder kürzer :)also ne Stunde vor dem Training Wasser angereichert mit ein bis zwei Tropfen Fischwasser/ Fischöl/ Hühnerbrühe
... und dein Hund wird zur "blauen Elise" ... *ssssauuuggg.....
(viele Musher lösen auch einfach nur Trofu im Wasser... geht auch).. Also an Pinkelpausen denken -
-
Also wie gesagt es kann auch mal vorkommen, das er mir nach dem Training 4,5l wegsäuft.
Und das finde ich schon auf einen Haufen viel zuviel Flüssigkeit auf einen Haufen.Aber es läuft bei ihm nicht durch *gott sei dank*
Also das dauert dann durchaus schon 3-4 Stunden, bis es wieder raus muss... aber klar... wer so einen Wasserbedarf hat der kann das Wasser nicht durchlaufen lassen *seufz*Fischwasser hilft leider nicht... das lässt ihn auch kalt
Da muss was schmackhafteres her... -
Dann probier mal 2 Stunden vor dem Training 1 Liter Wasser.. wie das anschlägt... mehr würde ich erstmal nicht geben. :)
vor dem Training Gelegenheit zum Lösen geben und zwischendrin viele Pausen machen, damit er pinkeln kann :)
-
Vor dem Training mache ich generell immer erst noch ne Pinkel runde, das er sich lösen kann und die Muskeln schon mal ein wenig warm werden...
Aber ich teste mal ob das so besser klappt...
-
4,5 L auf Ex ????
Das finde ich aber nicht normal - egal ob nach dem Training oder nicht
So viel hat mein Hund noch nie nich gesoffen :nein:ist bei ihm gesundheitlich alles iO ?
-
Zitat
(ach ja seine Blutwerte sind ok... wegen des Wasserverbrauchs war ich schon vor Monaten beim Doc, aber da ist alles ok)
Jep, er säuft das auf Ex aus...
Das hat er als Junghund schon gemacht
Worauf ich zum Doc bin ihn checken lassen
Aber alles ok
Auch Schilddrüsen...wobei man sicher auch 100ml abziehen kann, die er mir anschließend in der Wohnung noch verteilt..
aber er trinkt nicht jedesmal soviel, aber es kann vorkommen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!