-
-
Dazu fällt mir immer der Standardspruch meines ersten Tierarztes ein: "Der Hund ist ein Warmfresser!"
Stimmt aber auch - so auf Beute-Körperwärme vertragen sie alles am besten, und Wärme hat den zusätzlichen Vorteil, daß sie mehr Geruchs- und Aromastoffe freisetzt, sprich: das Futter riecht und schmeckt intensiver, und das wissen Mäkler tatsächlich oft zu schätzen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, es ist ein immer wiederkommendes Thema.
Also nach der Reihe.
Suppe heißt in der Regel, Restfutter vom Vortag wird morgens oder vor dem Training lauwarm gereicht und zwar 1 bis 1,5 Liter.
Die Ernährung sollte so ausbalanciert sein, dass sich der Hund zügig darüber her macht. Wenn nicht, ist er zu satt ( bekommt zu viel), ist er zu gierig, hat er zuviel Hunger (bekommt zu wenig).Wenn wir davon reden, vor dem Training, geht es darum, dass der Hund nach einer gewissen Zeit ( ca:1 Std) mit Flüßigkeit unterversorgt ist, diesen Zeitpunkt kann man mit reichlich Flüßigkeit vor dem Training nach hinten verschieben.
Bei Training unter eine halbe Stunde reicht eigendlich die normale Fütterung /Wässern aus.
4,5 Liter halte ich für viel zu viel und hat wahrscheinlich andere Ursachen.
Auf jeden Fall soll man dem Hund nach dem Training genügend Wasser ohne Geschmacksverstärker zur Verfügung stellen.
mfg Luna
-
Danke für deine Antwort Rudi.
Also nach dem Training biete ich immer nur klares stink normales Leitungswasser an....
Kein Geschmack nichts....Aber ich test das jetzt erstmal die nächsten Woche mit Leberwurstwasser vor dem Training und berichte weiter....
-
Das Doggy schon 'mal auf Diabetes getestet?
Ansonsten frage ich mich immer wie das ein LD-Musher macht? Wer so 100 -200 km am Tag fährt, wie wässert der seine Hunde vor dem Lauf? Eine Stunde vorher ein Liter - was bringt das? Wie wässere ich unterwegs bei einer Pause 10-14 Hunde bei -20°C oder kälter? Wenn das nicht geht, was bringt dann das Wässern vorher?
-
Zitat
Das Doggy schon 'mal auf Diabetes getestet?
Ansonsten frage ich mich immer wie das ein LD-Musher macht? Wer so 100 -200 km am Tag fährt, wie wässert der seine Hunde vor dem Lauf? Eine Stunde vorher ein Liter - was bringt das? Wie wässere ich unterwegs bei einer Pause 10-14 Hunde bei -20°C oder kälter? Wenn das nicht geht, was bringt dann das Wässern vorher?
http://phpbb.sleddogfreak.net/…&t=912&hilit=W%C3%A4ssern
mfg
-
-
ZitatZitat
Wässern eine phil für sich...
Das trifft es! -
Also auf Diabetes bin ich noch nicht gekommen...
Aber sollte es nicht helfen, werde ich ihn wie gesagt nochmal auf den Kopf stellen lassen und mir ggf. eine zweite Meinung dazu einholen...
-
Warum willste den jetzt auf den Kopf stellen lassen, da läuft doch das ganze Wasser wieder raus. Lass den mal schön auf seinen 4 Pfoten stehen. Glaub mir sieht besser aus.
mfg
-
Zitat
Warum willste den jetzt auf den Kopf stellen lassen, da läuft doch das ganze Wasser wieder raus. Lass den mal schön auf seinen 4 Pfoten stehen. Glaub mir sieht besser aus.
mfg
naja, irgendwann kommts eh wieder raus
und wenn du ihn auf den Kopf stellst, gehts schneller
-
Ich bin ja schon mal froh, das er trotz viel saufen einen normalen Urinabsatz hat *puh*
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!