-
-
Zitat
Das Doggy schon 'mal auf Diabetes getestet?
Ansonsten frage ich mich immer wie das ein LD-Musher macht? Wer so 100 -200 km am Tag fährt, wie wässert der seine Hunde vor dem Lauf? Eine Stunde vorher ein Liter - was bringt das? Wie wässere ich unterwegs bei einer Pause 10-14 Hunde bei -20°C oder kälter? Wenn das nicht geht, was bringt dann das Wässern vorher?
doch, das machen die... grade im LD Bereich ist das notwendig...
Attla schreibt, dass er das auch bei jedem Rennen gemacht hat (zusätzlich fressen die Hunde Schnee). Das hilft einfach, das Blut flüssig zu halten...
entweder haben sie ein Loch in die Eisdecke geschlagen, um an Wasser zu kommen oder Schnee im Kocher erhitzt... das Wasser jedenfalls leicht angewärmt... die Hunde haben da allerdings keinen ganzen Liter bekommen sondern ca. 4 Tassen (das sind ca. 200 ml) ca. 2 Stunden vor dem Rennen und dann unmittelbar nach dem Renntag schreibt er...
Auch hat er meines Wisssens keine 20 Hunde vor dem Schlitten gehabt..
Warum warmes Wasser? Na, weil die Hunde nach dem Training erhitzt sind.. "warm"heißt in diesem Falle auch nicht 37 grad Celsius oder gar wärmer.. sondern einfach deutlich über dem Gefrierpunkt... vermute ich mal.. genaue Angaben hab ich nicht gefunden...Bei unseren kurzen Strecken wässer ich nicht, weil Bungee auch in den Pausen immer genügend Wasser zur Verfügung hat.. wir sind ja nicht in der Wüste.. sondern nebenan fließt gleich die Alster...:)
Wenn du allerdings nur Felder um dich rum hast und nirgends n Bachlauf, dann würd ich schon Flüssigkeit mitschleppen... und ggf. auch vorher wässern, um schlicht weniger tragen zu müssen.
Einfacher Tipp von Bella Levorson in ihrem Buch "Mush!":
Wenn dein Hund genug trinkt, ist der Urin fast klar.Je besser der Hund gewässert ist, desto besser laufen Stoffwechselprozesse ab und desto besser kannst du den Hund trainieren und desto besser übersteht so ein Hund halt auch eine Strapaze wie das Iditarod... Das ist der Hintergrund...
Was mir ... um mal auf Jenny zurückzukommen... allerdings auch zu denken gibt, ist die Menge, die Gin wegsäuft...
Bungee säuft an Tagen, wo wir nicht trainieren, zuhause über den Tag verteilt so ca. 1,5 bis 2 Liter .. je nach Temperatur...
Wieviel Wasser sie zusätzlich aufnimmt kann ich nicht sagen, weil sie immer mal wieder je nach Bedarf schlabbern geht...
Die Nieren sind in Ordnung?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hmm, ich bleibe dabei, ein Frage der Philosophie.
Aufgenommenes Wasser wird nach ca. 1-1,5 Stunden wieder ausgeschieden. Das ist beim Menschen wie auch beim Hund so. Und beide haben keine Organe zum Speichern von Wasser, sind ja auch keine Kamele. Wir das Wasser eingelagert, ist das i.d.R. krankhaft (Wasser in den Beinen).
Was bringt es also, wenn ich den Hund 1-3 Stunden vor der Anstrengung wässere, wenn das Meiste wieder ausgeschieden ist?Nun ja, ein Frage der Philosophie. Die ich mit einer LD-Musherin teile.
-
Zitat
Einfacher Tipp von Bella Levorson in ihrem Buch "Mush!":
Wenn dein Hund genug trinkt, ist der Urin fast klar.Das ist bei fast jedem Tier gleich schätze ich...
Das ist auch die Weiheit bei einem gesunden Menschen, das der Urin klar ist und nicht stark riecht, wenn man genug getrunken hat.Nierenwerte waren in Ordnung bei der Untersuchen im Frühsommer.
-
Zitat
Hmm, ich bleibe dabei, ein Frage der Philosophie.
Aufgenommenes Wasser wird nach ca. 1-1,5 Stunden wieder ausgeschieden. Das ist beim Menschen wie auch beim Hund so. Und beide haben keine Organe zum Speichern von Wasser, sind ja auch keine Kamele. Wir das Wasser eingelagert, ist das i.d.R. krankhaft (Wasser in den Beinen).
Was bringt es also, wenn ich den Hund 1-3 Stunden vor der Anstrengung wässere, wenn das Meiste wieder ausgeschieden ist?Nun ja, ein Frage der Philosophie. Die ich mit einer LD-Musherin teile.
Hey Toback, was soll Philosophie dabei sein???
RICHTIG Wässern gehört zum Handwerkzeug eines jeden Mushers der länger als eine Stunde mit den Hunden trainiert oder auf Rennen fährt.
Ein groß Teil der Leistung, der Gesundheit und der allgemeinen Wiederstandskraft bei den Hunden hängt davon ab.
Das werden jetzt sicherlich nicht viele verstehen, aber nur deshalb, weil sie sich mit ihren Hunden noch nie in einer Extremsituation befanden.
Noch eins, warum zweifeln soviele an, was hier geschrieben wird ???
Man sollte doch froh sein, aus der praktischen Erfahrung schöpfen zu können, was meint ihr, wieviel Theorie in den Büchern steht.mfg Luna
-
Oh, ich zweifle gar nicht daran. Ich habe nur eine andere Meinung und ziehe meine Informationen sehr wohl von einer Musherin, die sich mit ihren Gespannen in Extremsituationen befunden hat und trotzdem zum Thema Wässern eine andere Meinung hat, weil andere Erfahrungen gemacht wurden. Aber jede soll seine Tiere so wässern wie er will.
-
-
Toback, kannst du das näher erläutern?
Wie handhabt Silvia Furtwängler das mit dem Wässern?
Was hat sie dir dazu erzählt?(Hast du die Untersuchung aus dem Netz, die ich oben gepostet hab, mal durchgelesen? )
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!