Valium für den Hund zu Silvester?
-
-
Meine beiden,ca. 10 Jahre alt, seit 2,5 Jahren bzw.1,5 Jahren bei mir, aus dem Ausland aus schlechter Haltung, sind die totalen Paniker. Sie bekommen seit 2 Wochen Zylkene. Bei meiner Hündin scheint es anzuschlagen, bei dem Rüden weniger. Wir müssen die nächsten Tage da durch. Es wird verdammt schwierig, aber es hilft ja nichts. Rescue-Tropfen habe ich auch hier, aber die haben im letzten Jahr auch nicht geholfen. Schaun wir mal. Ich habe im letzten Jahr Vetranquil hier gehabt, aber auch nicht gegeben, wegen der Nebenwirkungen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich habe im letzten Jahr Vetranquil hier gehabt, aber auch nicht gegeben, wegen der Nebenwirkungen.
Von Vetranquil kann ich nur abraten. Das ist das Medikament, das den Hund lähmt,
der Hund ist nicht mehr in der Lage sich zu bewegen, er bekommt aber ALLES mit und die Geräusche verstärken sich noch um ein Vielfaches. Für uns sieht es so aus, als ob der Hund schläft, aber das tut er nicht. Vetranquil hat als Medikament, zur Ruhigstellung bei einer Untersuchung, bestimmt seine Berechtigung aber NIE bei Angst vor Geräusche. Ich würde dir raten bei deinen Hunden die Schilddrüsen untersuchen zulassen. Bei vielen Hunden reicht schon eine grenzwertige Unterfunktion aus um eine Geräusch-Phobie auszulösen. -
Zitat
Nun, mancher versucht es mit Eierlikör, Single Malt und Co. Was offensichtlich auch funktioniert.
Dir auch einen guten Rutsch, Andreas.
Birgit
Hmmm, meinen guten Single Malt teilen? Das muss ich mir aber noch überlegen...
Bin mal gespannt, wie's bei uns wird. Scotch packt ja schon bei einem entfernten Schuss im Wald seine sieben Sachen und marschiert direkt nach Hause. Gestern Abend saß ich noch im Büro (Keller), er schlief neben mir. Eine erste Rakete ging hoch und er mit. Panisch zur Tür, mit schreckgeweiteten Augen. Von wegen "Alter, mach die Tür auf, ich muss hier weg!". Als ich nicht reagierte, hat er sich die Türe selbst aufgemacht (was er sonst nie macht, noch nicht mal angelehnte Türen aufstubsen) und ist hoch in's Schlafzimmer auf seine Decke.
Wir haben beschlossen, den morgigen Abend alleine zu Hause zu verbringen. Lange Videonacht (im TV kommt ja nur Mist) und um Mitternacht die Lautstärke hochdrehen.
Und vielleicht gibt's doch noch ein Likörchen...
Aber meine Dia's bleiben im Medizinschrank... -
Ich frag mich gerade was ich mich eigentlich so kirre mache.
Sei es Hund oder Kind ... ich mach mich wahsinning im Vorfeld, sehe Gespenster wo gar keine sind.War mit Lizzy heute 1,5 Stunden draussen unterwegs - im Hintergrund dauergeknall.
Die erste Rakete vor unserem Fenster ...
mein Hund zeigt keinerlei Reaktion. Es interessiert sie gar nicht!Und dabei hab ich so schlimmes Kopfkino gehabt... *tztz*
-
Zitat
Schon allein weil es so stark abhängig macht, selbst von ..... ist man schneller aus der Entzugs klinik wieder raus wie von Diazepam.
Aber nicht von einer Gabe.
Ab etwa 3wöchiger regelmäßiger Einnahme von Benzodiazepinen (wie Diazepam, Lorazepam, Flunitrazepam tbc) stellt sich eine Gewöhnung und somit Dosissteigerung sowie erste Zeichen der Abhänigkeit ein.
Und das ist individuell immer noch äußerst unterschiedlich.Einmal Diazepam in einer niedrigen Dosierung zu Sylvester macht garantiert nicht abhängig.
Unabhängig davon, was ich davon halte.
-
-
Huhu !
Ich finde das es allgemein ganz schön ein „Klopper“ ist; was den Tieren so zur Beruhigung gegeben wird!
Ich habe für Kisha die Rescure Tropfen von Bach, die sind ohne Alkohol und helfen wirklich gut!
Ich will meinen Hund weder besoffen noch Apathisch in der Ecke liegen haben, sondern das Fest zusammen mit der Familie genießen!
Liebe Entspannte Grüße ;-)
-
Zitat
Ich will meinen Hund weder besoffen noch Apathisch in der Ecke liegen haben, sondern das Fest zusammen mit der Familie genießen!Liebe Entspannte Grüße ;-)
Es ist schon erstaunlich, was manche einfach nicht kapieren wollen :
Einem Hund in Panik, der kurz vor dem Herzinfarkt steht, muss man doch helfen! Alles andere ist schlichte Tierquälerei. Und der Bachblütenkram hilft da einfach nicht.(Es ist so ähnlich wie mit den Impfgegenern. Ich wette, 90% hier gehören dazu. Und Medizin ist ja so böse!
Was ich sagen will: es geht hier doch mehr um eine subjektive Grundeinstellung als um objektive Tatsachen. Und das macht die Diskussion, wenn man es denn überhaupt so nennen kannn, so schwer bis unmöglich )Guten Rutsch!
-
Meine Püppi (halber Beardie und extrem geräuschempfindlich) hatte an Silvester auch immer Panik. Wir wollten ihr etwas Gutes tun und haben ihr an einem Silvester etwas zur Beruhigung vom TA gegeben. Das war so unbeschreiblich schrecklich, sowas würde ich niemals mehr einem Hund antun! Mir tut es heute noch, viele Jahre danach, immer noch leid.
Wenn ich mich recht erinnere, haben wir ihr das Mittel (Name ist mir entfallen) irgendwann am frühen Abend gegeben. Sie hat fast 20 Std. danach nicht geschlafen, lag nur apathisch, hechelnd, zitternd und mit weit aufgerissenen Augen (die Pupillen waren voll geöffnet) in der Ecke. Man konnte überhaupt nicht zu ihr durchdringen, sie reagierte auf nichts. Sie konnte nur ganz wackelig laufen, wenn man sie behutsam führte und lösen konnte sie sich auch nicht, weil sie nicht mal mehr wußte was sie auf dem Rasenstück in unserem Garten zu tun hatte. Erst am Abend des 1.1. kam sie langsam wieder zu sich.
Wie fürchterlich alleine muß sie sich gefühlt haben?!
Für sie war diese Situation wesentlich ungesünder und unangenehmer, als ein Silvester ohne Medikation. Denn ihr Streßpegel war damit wesentlich höher als ohne.
-
@ Stelzenhammer
Hier gehts aber um Benzodiazepine, nicht um Neuroleptika (das entspricht den angegebenen Nebenwirkungen). Und im Eierlikör-Thread gehts um Alkohol .
LG,
Andreas (der allerdings vor zwei tagen auch nicht immer sachlich diskutiert hat ) -
Zitat
Hier gehts aber um Benzodiazepine, nicht um Neuroleptika (das entspricht den angegebenen Nebenwirkungen).
Nö, kann auch eine paradoxe Reaktion auf Benzodiazepine gewesen sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!