Valium für den Hund zu Silvester?
-
-
Zitat
Liebster mr360,
vielleicht bist auch du schon einmal mit einem Rezept in die Apotheke gegangen und hast dort einverschreibungspflichtiges Medikament abgeholt. Dann könnte dir der Vorgang bekannt sein. Und falls es sich dabei um eine Privatrezept gehandelt hat, Tierarztrezepte sind das im Allgemeinen, dann kennt man auch den Preis der Medis.LG
das Schnauzermädel
Ja eben. Der TA hat doch ein paar Jährchen studiert, dass er Dir das Rezept gibt -wie erwähnt, sollte er natürlich was fachkundiges dazu erzählen-.
Und das geht eben NICHT zum Nulltarif -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Es gibt keine hilfreichen Alternativen ohne garantiere Nebenwirkungen.
1. weiß die TS nicht, ob der Hund überhaupt reagiert, Diazepam diente nur als vorsorgliche Reserve für den Fall der Fälle.
2. wenn der Hund schon reagiert, ist ein Beruhigungsmittel eh zu spät.Ich habe einen Silvester-Knaller panischen Hund - er bekommt definitiv nichts (mehr).
Ich bleibe bei ihm, wie beschrieben.Gruß
Leodto...
und ich hab den Weg in die Sauna freigeräumt...
Was hier in den Hund alles " geschoben" wird ist recht beängstigend.
Hat hier schon mal wer Diazepam von Amtrichter genehmigen lassen
müssen ?!
Und hier wird es, ohne mit der Wimper zu zucken in den Hund gejuckeltHimmel ... ich schreib im Eierlikörfred weiter!
Susanne
-
Also ganz ehrlich, ich kann die Empörung bzgl. des Verabreichens eines Psychopharmakas/Betäubungsmittels wegen (kurzzeitigem) mitternächtlichem Geknalle recht gut nachvollziehen.
Sorry, aber auch für mich klingt das schon sehr dananch mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen.
Selbst Menschen, die mit Angststörungen/regelmäßigen Panikattacken zu kämpfen haben, bekommen nicht automatisch und pauschal Benzos verabreicht.
Ich habe auch Diazepam im Haus...allerdings ist dies für den Notfall - sprich für den Fall, dass meine Hündin (Epileptikerin) in einen Grand-Mal-Anfall bzw. Status fällt (was hoffentlich NIE eintreten wird).
Ich käme ehrlich gesagt überhaupt nicht auf die Idee, ihr Diazepam wegen Silvesterknallern - in welche Körperöffnung auch immer - einzugeben.
Selbst wenn einer meiner Hunde in der Silvesternacht panisch reagieren würde, würde das doch eher meine Kreativität hinsichtlich beruhigender und angstabbauender Maßnahmen beflügeln, als dass es mich an meine Hausapotheke verschlägt.
lg
-
Susanne, ich komm mit! Eierlikör ist wesentlich netter als Diazepam....
Birgit
-
Zitat
Und hier wird es, ohne mit der Wimper zu zucken in den Hund gejuckeltSusanne
ich bin doch der einzige, der ggf. dafür ist, alle anderen sind dagegen, passt doch
-
-
Zitat
ich bin der einzige, der dafür ist, alle anderen sind doch dagegen, passt doch
Man kann doch Medis nehmen, nur dann bitte auch die passenden. Diazepam passt nicht für Silvesterpaniker, da gibt es erheblich besseres.
Und das sollte ein guter TA auch wissen.
"Mein" Ta sollte sich hüten für ein Rezept Gebühren zu verlangen, dass er mir ausstellt, damit ich nicht zum Arzt muss und nicht krankgeschrieben werde. Daher hat er im Allgemeinen auch die Medikamentenkosten übernommen. Manchmal hat das Angestelltendasein auch Vorteile.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Diazepam passt nicht für Silvesterpaniker, da gibt es erheblich besseres.
Nämlich? -
Zitat
und ich hab den Weg in die Sauna freigeräumt...
.... bei uns wird der Kleiderschrank umgeräumt.
Guten Rutsch ins neue Jahr euch allen!
Leo
-
Ich Zitier meine Antwort aus nem anderen Thema mal hier rein.
ZitatLass das mit dem Diazepam lieber mal. Hab für mich auch immer wegen meiner Phobie Diazepam für absolute Notfälle oder wenns garnicht anders geht in der Tasche. Ich kann es mir wenigstens so Dosieren das es nur entspannend wirkt, ohne das es mich völlig Sediert.
Bei nem Hund kannst das natürlich nicht einschätzen. Auch bei Menschen wirkt Diazepam garnicht immer gegen Ängste sondern Sediert nur.
Stell dir vor dein Hund ist völlig Sediert, liegt flach und hat immernoch panische Angst.Diazepam wirkt Sedierend, jedenfalls bei Menschen. Wenn meine Phobie richtig stark ist hilft bei mir nur eine Dosierung wo andere nach 10min sich nicht mehr auf den Beinen halten können. Mich hält auch nur das Adrenalin auf den Beinen. Sobald ich wieder Zuhause bin schlaf ich aber sofort ein.
Ehrlich gesagt find ich so wie mr360 es macht garnicht so verkehrt. Der Hund wird schon Tage vorher an das Gefühl gewöhnt. mr360 weiß wie er es Dosieren muss, das sich der Hund dabei noch wohlfühlt und nicht völlig Sediert wird indem er es dem Hund schon Tage vorher verabreicht. Vorallem sieht mr360 schon wie es auf den Hund wirkt.
Trotzdem weil ich die wirkung selbst kenne. Würd ich es niemals einem Hund geben, gibt wesentlich bessere möglichkeiten die man vorher versuchen kann. Diazepam einfach so an Silvester nem Hund geben ist für mich das selbe, wie es einem Kind geben um es ruhig zu stellen.
-
Zitat
mr360
Ich bin ja kein TA, daher weiß ich auch nicht was.
Nur sollte es wirklich notwendig sein zu solchen Mitteln zu greifen, dann finde ich es allemal besser der Schnuffel verpennt das Ganze, als ihn nur zu sedieren und das noch mit zweifelhaften Mitteln. Denn wenn er noch wach ist und nur ruhiggestellt, dann bleibt die Erinnerung trotzdem.
Ich möchte aber nochmal betonen, das ich das nur dann für gerechtfertigt halte wenn es so extrem ist, das alles andere nicht reicht und der Hund richtig leidet. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!