"Schema" zu Obedience, Obedience in Berlin?
-
-
Hallo,
ich interessiere mich nu schon ne Weile für Obedience, habe mir dann auch mal n Buch gekauft von Brigitte Lau. Ich fand das Buch auch gar nich schlecht, aber irgendwie kann ich mir sone Prüfung noch nich richtig vorstellen. Da wurden zwar die einzelnen Übungen erklärt, aber irgendwie fehlt mir noch sone Art "Schema". Ich weiß ja das der Ringrichter die Übungen vorgibt, aber wie läuft denn son ne Prüfung ab? Befindet sich mein Hund die ganze Zeit aufm Platz? oder bring ich ihn zwischendurch raus?
Vielleicht kennt ja jemand auch n guten Verein in Berlin oder Umgebung der sowas macht und wo mal in nächster Zeit ne Prüfung ansteht.Eine Frage zum Schluß hab ich noch. Meine Hündin hat schwere HD, aht aber beim Laufen erstmal noch keine Probleme. Was meint ihr, wäre es sinnvoll, Obedience mit ihr zu machen oder ist da doch ne große körperliche Anstrengung dabei? Ich weiß nur von dem einen Sprung...
Danke schonmal und liebe Grüße
Anika
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo Anika
ich selber mach obedience , mache aber keine prüfungen sondern nur um den hund zu beschäftigen und wegen der teamarbeit .....
obedience kann du natürlich mit deiner hündin machen .....
willst du mit ihr dann auch prüfungen machen ????du kann den sprung einfach auslassen (falls du nur so üben willst )
Obedience ist gelenksschonend ....
ich hoffe ich habe dir geholfen
lg hanna und einstein
-
Ja ich würde schon gerne auch Prüfungen machen.
Die Übungen machen wir zur Beschäftigung schon lange.
Momentan hab ich aber noch keinen ansprechenden Platz in meiner Nähe gefunden, der Obedience anbietet. Es ist ja doch immer schöner mit anderen gemeinsam zu trainieren. Auf unserem Platz gibt es dafür momentan noch kein Interesse.
Danke für die Antwort.Lieben Gruß Anika
-
Hi Anika,
ich würde mit einem Hund, der schwere HD hat, keine Prüfungen laufen. Bedenke mal, dass das Apportieren auch ganz bös auf die Hüftgelenke geht. Das wäre schonmal die erste Übung, bei der ich mit einem HD-kranken Hund passen würde. Gar nicht erst trainieren. Dann der Sprung. Na ja, in der 1 ist er ja noch "solo". Aber später dann eben wieder beim Apportieren.
Dann das Vorausschicken. Ist ebenso eine Stop-Bewegung wie beim Apport. ME auch nicht ideal für einen kranken Hund. Die plötzlichen Bremsbewegungen beim Heranrufen, Apportieren, um in den Vorsitz oder die GS zu kommen sind bei schwerer HD mE auch nicht wirklich ideal. Von den Steh- und Platz-Übungen aus vollem Lauf mal gar nicht zu reden.
Auch wenn dein Hund JETZT keine offensichtlichen Probleme hat. Die Belastungen sind für eine deformierte Hüfte nun mal deutlich höher. Und das kann später mal zu Problemen führen.
Viele Grüße
Cindy -
Naja, aber trotz schwerer HD will ein Hund ja doch beschäftigt werden.. und Obedience ist da sicher besser als Agi ;-)
Ich kann Dir nur von österreichischen Prüfungen berichten - der Hund ist die ganze Zeit am Platz.
Angefangen wird mit dem Laufschema, dann die Übungen in beliebiger Reihenfolge. Es geht immer so:
Richter: Bereit?
Starter: Bereit/Ja etc.
- Übung beginnt-
Richter: Übung beendet.Was der Hund zwischen Übung beendet und bereit macht, ist wurscht, abhauen sollte er halt nicht *gg* Aber es darf geschmust werden, gespielt (aber keine Motivationsgegenstände mitnehmen, auch kein Futter). Strecken zwischen den Übungen müssen nicht im Fuß zurückgelegt werden. Hund sollte halt bei Dir bleiben, nicht Gassi gehen o.ä.
Eventuell wär Fährte auch was für Dich? Gelenksschonender gehts nimmer und macht auch echt Spaß - ist halt nur ein bissal zeitaufwendiger..
lg
schnupp -
-
Also, ich denke mal auch das ich meinen Hund nich in Watte packen sollte. Sicherlich muss ich ihre Bewegung einschränken, aber sie hat ihr ganzes Leben lang "gearbeitet".
Ich muss halt bloß immer schauen, das es nicht zu viel wird. Ich habe bis vor kurzem noch SchH Prüfungen mit ihr abgelegt. Ich denke immer, wenn man seinen Hund kennt, erkennt man schnell seine Grenzen.
Wenn ich nun gar nichts mehr mache, dauert das nich lange und sie fängt an durchzudrehen.
Fährtenarbeit machen wir schon, leider bin ich da ein bissel faul und unmotiviert was sich dann wohl auch auf meinen Hund widerspiegelt Momentan such ich anch ner neuen passenderen Methode für uns, aber wir bleiben am Ball (oder am Futter).
Dachte bloß das Obedience vielleicht noch was schönes zusätzliches ist. Ob ich am Ende Prüfungen laufe, wird sich zeigen, je nach dem ob sich hier ein guter Platz findet.
Aber vom Training her strebe ich das schon an, dann geht man automatisch mit mehr Ehrgeiz ran und in der Hinsicht bin ich irgendwie ein kleiner Perfektionist.Danke für eure Antworten
Lieben Gruß Anika
-
ich mache selbst Obedience (bis zur Klasse 3) und kann dir sagen, dass du sogar Prüfungen mit deinem Hund machen könntest.
Bei den Prüfungen wird zum Einen die Geschwindigkeit (in Bezug auf Rasse, Alter, etc.) mitbewertet und zum Anderen hast du die Möglichkeit die Hürde niedriger stellen zu lassen.
Bei deinem Hund wäre die Hürde ohnehin ca. 60 cm hoch (es geht ja da nach Größe des Hundes). Du kannst aber Bretter herausnehmen lassen (was dich für diese Übung und pro Brett - ich glaube - 2 Punkte kostet). Dein Hund bräuchte theoretisch über eine 20cm Hürde "springen". Die Maximalbewertung (dann muss alles andere allerdings perfekt sein) liegt dann jedoch vermutlich bei 6 Punkten.
Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.
Liebe Grüße, Anja. -
Hallo,
nochmal zu deiner Frage nach einem "Prüfungsschema":
Ich selbst bin noch keine Prüfung gelaufen (soweit wirds erst im Frühjahr sein ), war aber bereits einige Male Ringschreiber.
Es war mal so, dass erst alle Gruppenübungen (absitzen,abliegen,...) von Beginner bis Stufe 3 gemacht wurden, und danach mit Beginner angefangen wurde und der erste Hund alle restlichen Übungen hintereinander gemacht hat, dann kam dessen Bewertung, danach kam der zweite Hund in den Ring usw. Der Hund der gerade dran ist ist die ganze Zeit über im Ring.
Mal war es so, dass erst die Gruppenübungen der Beginner gemacht wurden, dann die Beginner Hunde ihre anderen Übungen gemacht haben, danach kam dann Stufe 1 usw ...Hoffe du findest bald einen schönen Verein, gemeinsam macht wirklich mehr spass als alleine
Lg Christine
-
In Berlin bieten es einige an, z.B HSV Plänterwald, HSV Tempelhof und Teamsport und und und.
-
Mich interessiert auch das Obidience Schema..für Anfänger.
Kennt jemand ne Seite wo der Prüfungsablauf aufgelistet wird?? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!