"Schema" zu Obedience, Obedience in Berlin?

• Zitat

Fährtenarbeit machen wir schon, leider bin ich da ein bissel faul und unmotiviert was sich dann wohl auch auf meinen Hund widerspiegelt ;) Momentan such ich anch ner neuen passenderen Methode für uns, aber wir bleiben am Ball (oder am Futter).

Hallo Anika,
    schau dir doch bei Thomas Baumann mal ZOS an.
    Ziel-Objekt-Suche
    Das kann man auch in der Wohnung machen.
    Prima Nasenarbeit für den Hund.
    Wenn ich richtig Informiert bin, kann man das aber auch
    beim VSB Lankwitz machen. Im November findet bei Baumann
    die erste ZOS-Meisterschaft statt.

Liebe Grüße Brigitte

• schau dir doch mal die prüfungsordnung an, die Übungen sind normalerweise immer in der Reihenfolge wie sie da drinstehen...
    und wie das mit den gruppenübungen gemacht wird ist auch vom richter abhängig...

• Hallo, danke für eure Antworten...
    Hatte das Thema Obedience n bissel beiseite gelegt und mich unter anderem mit ZOS beschäftigt. Find ich is ne sehr feine Sache, und für mich nich so langweilig wie Fährten ;)
    Eventuell geh ich das Thema Obedience mit meinem Neuzugang an, dann kommen bestimmt noch einige Fragen, bis ich nen Verein gefunden bzw mich selbst eingefuchst hab.

Lieben Gruß Anika

• Also, ich habe einen Hund mit Wirbelsäulen-OP und der macht Obedience. Für gehandicapte Hunde gibt es nichts besseres als Obedience. Und beim Sprung darf man niedrig legen lassen, das gibt nur 3 Punkte Abzug.

Was meint ihr mit Schema? Der Steward sagt, wie man laufen soll, links, rechts, halt, angehen, Rechtskehrt, Linkskehrt...

Ansonsten gibt es bei den beginners:
    1. Verhalten gegenüber anderen Hunden, man läuft an anderen Hunden im Abstand von 1m vorbei, die in der Grundstellung sitzen
    2. Stehen und Betasten: Hund steht aus der GS auf, Steward betastet den Hund, der geduldig stehen bleiben muss
    3. Gebiss zeigen. Zähne zeigen bei geschlossenen Maul
    4. Hunde liegen im Abstand von 3m, Besitzer entfernen sich 2 min auf 20 Meter. Hund darf nicht aufstehen oder sonstwas.
    5. Leinenführigkeit: Fuß auf Kommando des Stweward mit Richtungswechseln und perfekten Winkeln
    6. Freifolge: Das Gleiche ohne Leine
    7.Sitz aus der Bewegung: Hund läuft Fuß und mit einem Kommado muss der Hund sitzen und Besitzer geht 20m weiter
    8. Es ist ein Quadrat aufgebaut, Hund liegt im Platz darin, Besitzer geht 15 Schritte weg, ruft Hund mit Hier und Fuß bzw. gleich mit Fuß in die Grundstellung
    9. aus dieser Position wird der Hund in die Box geschickt und macht dort auf Kommando Platz
    10. Bringen eines Aportel
    11. Umgang Mensch-Hund

• Zitat

5. Leinenführigkeit:
    Fuß auf Kommando des Stweward mit Richtungswechseln und perfekten Winkeln

was ist genau mit "perfekten Winkeln " gemeint?

• Na du läufst einen Winkel. Sieht aus wie im Ballett und in der Mathematik. Fuß nach rechts genau an linkem Fuß gewinkelt mit 90°C. Dasselbe nach links. Übe das mal auf Platten ohne Hund. Dabei muss das Tempo in etwa gleich bleiben. Braucht man auch für die Begleithundeprüfung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!