Fragen zu kinderpulka und bollerwagen
-
-
Fläcki, du hast noch gefragt wegen der Zeitdauer, wie lange man ein Kind in der Pulka lassen könnte.
Ich habe diese Woche mehrere Langläufer mit Kinderpulkas gesehen (Klosters). Die haben die gleichen Touren gemacht wie wir, jeweils einfach auf der Loipe.
Im Ganzen waren die locker über 1.5h unterwegs, Tal rauf und wieder runter.
Gezogen haben sie die Pulka aber selber runter gebremst auch.
Einige hatten es ziemlich im Griff, die waren auch runter rel. zügig unterwegs.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich mache mit einem Hund Skjöring mit Pulka. Dazu nehme ich ein Pulkagestänge, ich würde keine Zugleine nehmen. Leichte Gefälle kann der Hund gut selber bewältigen und die Pulka abbremsen. Bei stärkeren Gefällen muss ich schon mithelfen.
Zu Fuss würde ich den Hund nur vorne führen, vor allem wenn noch ein Kleinkind in der Pulka sitzt. Wenn es hinunter geht kann man dann einfach das Gestänge festhalten und mithelfen beim bremsen. Wichtig ist aber dass der Hund zuerst lernt mit einer leeren Pulka umzugehen, wie man zieht und wendet, und die üblichen Zughundekommandos kennt.Pulkamaterial und massgeschneiderte Pulkageschirre kannst du bei http://www.klondike.ch bestellen oder auch vorbeigehen. Es gibt auch spezielle Bremsen, die man hinten an der Pulka anbringen kann und von Hand betätigen, ich habe aber auch noch nicht herausgefunden wo man diese hier in der CH bekommt.
So viel ich weiss wird in nordischen Ländern empfohlen, wo sie viel und auch lange mit Kinderpulkas und Langlaufskis unterwegs sind, Kinder erst ab 1Jahr mitzuführen wegen der Kälte.
-
Zitat
So viel ich weiss wird in nordischen Ländern empfohlen, wo sie viel und auch lange mit Kinderpulkas und Langlaufskis unterwegs sind, Kinder erst ab 1Jahr mitzuführen wegen der Kälte.macht Sinn, ist ja auch enorm kalt am Boden. Aber wie schützt man das Kleinkind vor dem kalten Wind? leichtes Tuch über die Öffnung?
-
Ich spann unseren Beagle vor nen handelsüblichen Zweisitzerkinderbob mit Lenker und Bremse, schichte da die Kinder rein, Jöringleine vorn dran, Beagle ins X-Back und los gehts. Wenn er zwischendurch mal Freilauf haben soll zieh ich selber und bergab setz ich mich dazu, mach den Hund frei und dann fahren wir um die Wette. Wobei Sohn (2) dann lieber aussteigt und hinterher läuft und Tochter (5) und mir den Schlitten überlässt, wir Mädels fahren ihm zu schnell
Achja, der Hund ist wenn er die Kinder zieht mit ner langen Führleine (drei Meter) gesichert und ich Trab nebenher. Ausser das Gelände ist wirklich weit einsichtig und ohne Hügel, Abhänge oder Bäche, dann schick ich die Bande auch mal alleine vor, die Kinder sind ja alt genug um sich im Notfall rauszustürzen.
In deinem Fall finde ich so eine Pulka ganz interssant. Ich würde bergab einfach ein Seil hinten dran binden, damit du bremsen kannst und ansonsten immer noch ne Führleine an den Hund machen, damit er dir nicht mit Baby abhaut ;-) Und Baby warm einpacken wenn es keinen Körperkontakt hat.
-
Wildsurf schau da http://www.nordic-family.com/enfant-de.htm
-
-
tolles Teil !
-
Danke euch!
Nun, ich werde vermutlich wirklich eine solche Pulka in Betracht ziehen, mit Gestänge. Muss da wohl mal in einen Shop und mich informieren und mir das mal zeigen lassen. Auch wie das so funktionniert, wenn ich selbst ziehen will oder eben Hund mal ran soll.
Dann wird gespart Bis nächsten Winter wäre der Kleine dann schon jährig und somit auch nicht mehr so klein, sprich, er kann dann selber sitzen und wabbelt nicht mehr so rum Auch von der Kälte her wäre es dann sicher besser. Wobei ich natürlich sowas eh nicht bei Schneesturm mache, dann wird er so oder so getragen - Soll ja gut sein für den Muskelaufbau von Frauchen.Sicherungsleine klingt gut. Das wär sicher nicht schlecht, da unser Wildschwein diesen Herbst das Jagen für sich entdeckt hat und so oder so mehr oder weniger an die Schleppleine verbannt wurde.
Herzlichen Dank, komme auf euch zurück, wenn ich mehr weiss, freue mich aber natürlich auch wenn noch jemand Erfahrungen beisteuern kann!
-
Wir hatten - da selten ausreichend Schnee vorhanden - eine Styroporkiste aus einem lokalen Kühlhaus (Nachbar arbeitete da und hat sie mitgebracht) mit Packfix auf einem Holzrodel befestigt, die Kiste mit Lammfell und Schlafsack warm und gemütlich gemacht und das Baby reingelegt. WIr waren etwa 1 Stunde unterwegs. ALlerdings war es auch nie kälter als etwa -7, und die Wege waren wenig abschüssig. Den Schlitten haben wir selbst gezogen, da wir zu der Zeit keinen Hund hatten. Mit Hund hätte ich soetwas nicht gemacht, da die Konstruktion etwas toplastig war. Baby hat allerdings nicht gefroren und war nach 1 h noch gut warm und fand das offenbar auch spaßig.
Grüße Nina
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!