Gesunde, robuste Hunderassen gesucht

• Zitat

Zwischen dem Fell von einem Spitz und dem eines Tollers liegen aber nochmal Welten, kurzes Fell hat der Toller nicht, klar, aber es ist bei weitem nicht so dick wie das von Spitzen .... :???:

Ich finde, das sind keine Welten...ich kenne mehrere Toller und einen Wolfs- sowie einen Mittelspitz. Der Mittelspitz hat ziemlich ähnliches Fell wie die meisten der Toller, die ich kenne. Es ist beim Toller nur oft anliegender, aber genauso lang.

• Da kann ich nur nen finnischen Lapphund empfehlen.
    Absolut robust,gesund und haben eine sehr hohe lebenserwartung.15 Jahre ist keine seltenheit bei der Rasse.
    Einfach tolle verschmuste,kinderliebe und sportliche hunde.
    Hab bei einer Züchterin gelebt und gearbeitet und wenn du mehr infos haben möchte informiere dich bei mir.;)

• Ich muss mich jetzt nochmal kaenguruh anschließen, ich hoffe, du bist mir nicht böse...
    Scheinbar hast du ja die Möglichkeit, Listis zu halten. Schau dir mal die ganzen Notorganisationen an, es gibt ja außer Amstaff auch viele Mischlinge, Bullis, etc. Ok, die Chance auf erbkrankheitsfreie Hunde ist wie sie ist, allerdings solltest du dich da nicht von einem Tierschutzhund abschrecken lassen.

Und ich finde deine Hündin hat ein wirklich schönes Alter erreicht. Es tut mir sehr sehr Leid, dass ihr sie gehen lassen musstet. Sie hatte ein behütetes Leben, ein Leben von dem viele Langzeitinsassen nicht mal träumen können.

Letztlich musst du dich mit der Entscheidung wohl fühlen, ich will dich da in nichts reinreden und Mitleid sollte auch nicht hauptausschlaggebend sein, aber lass dir doch einfach Zeit und schau ein bisschen auf sie Notseiten, in TH...

Ich finde es immer schön, wenn Leute den bösen Listis eine Chance geben, ich selbst hab nen Bullterrier, Staff und Co können hier nicht gehalten werden, sonst würde schon längst so ein toller Quadratschädel neben mir schnarchen...

Glg und viel Spaß bei der Suche!

• Zitat

Der Nova-Scotia-Duck-Tolling-Retriever gefällt mir auch ganz gut, sowohl von der Rassebeschreibung als auch von der Optik, aber das ist ja auch wieder so eine Rasse, wo des Öfteren ED und HD auftritt.

Naja bei den im DRC gezuechteten Tollern lagen gerade mal 1,8% der Hunde im nicht mehr zuchtfaehigen Bereich (D-E) und 2,3% hatten ED-Grenzfall oder ED1. Da wuerde ich nicht gerade von "des oeften" sprechen.
    Und das die vielzitierte Inzuchtproblematik betrifft, da empfiehlt es sich sehr auch Infos beim DRC einzuholen und sich nicht nur auf die populaerwissenschaftlichen Medien zu verlassen in denen die Meinung eines einzigen Tollerzuechters breitgetreten wird.
    Viel wichtiger faende ich zu ueberlegen, ob der Toller von seinem Wesen und seiner Arbeitsfreude passen koennte. Ein Toller hat eben ganz andere Ansprueche an seine Besitzer als ein Terrier.

• Guten Morgen und Danke für eure Antworten, werde heute Abend nochmal näher darauf eingehen! ;)

Momentan ist die Tendenz eher dahingehend einen Hund aus dem Tierschutz aufzunehmen, mal schauen, ob und falls ja, was daraus wird.
    Wir wollen uns jedenfalls viel Zeit nehmen und nichts überstürzen (wobei es natürlich schwierig ist den Verstand einzuschalten, wenn man so einen knuddeligen Welpen vor sich hat :roll: ).

Habe gestern Abend eher zufällig eine Anzeige entdeckt, die Bilder machen irgendwie sehr betroffen, möchte nicht wissen, was der arme Kerl schon erleben musste:

http://www.freundeskreis-bp.de/detail.php?id=1151

:( :

sind mal eben 324 km, überlege noch, ob wir erst die Tierheime hier in der Nähe abklappern sollen (in einem waren wir ja bereits), oder wirklich einfach mal eine Tagestour zu diesem Tierheim wagen sollen.

Liebe Grüße

• Der ist sehr süss! Aber der sieht viel größer aus, als Du angegeben hast.

• Der Kromi passt zwar zu den meisten Punkten, hat aber leider Probleme mit Erbkrankheiten (hauptsächlich Epilepsie). Wenn man sich also für einen Kromi entscheidet sollte man sich die "Verwandtschaft" genau anschauen um das Risiko zu mindern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!