Sidepull & Zirkuslektionen
-
-
Hey,
schon länger suche ich für meine Stute eine gebisslose Zäumung zum "Ab und zu mal ein bisschen Abwechslung reinbringen". Hat jemand positive oder auch negative Erfahrungen mit dem Sidepull gemacht? Bietet sich da eher eins mit geflochtenem Nasenriemen an oder lieber flach?Weiterhin möchte ich gerne die Zirzensik mit ihr vertiefen, lohnt sich da die Anschaffung
Buches?Danke schonmal, Euch allen einen guten Rutsch und LG,
Kristin
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu,
also eines der Schulpferde in dem Stall in dem ich gearbeitet hab, wurde mit Sidepull, mit geflochtenem Naseriemen geritten.
Er ging genauso gut, wie andere mit Gebiss.
Er ist auch das Reitabzeichen für Menschen mit Behinderung (also ohne Springen), und beim Dressurturnier des Stalls mitgegangen...Da ich nie selber auf ihm drauf saß, kann ich dir leider nicht mehr von berichten...
ein gutes neues Jahr
Snaedis -
Also ich kenne Sidepulls von früher. In der Reitschule wo ich reiten gelernt habe werden diese bei allen Anfängern eingesetzt. Finde die Einfach nur nervig muss ich ehrlich sagen. Die sind gerutscht, die Ponys waren damit schlecht reitbar, da die feinen Hilfen komplett wegfielen. Ich würde mir eine andere Alternative suchen.
Wenn man eine normal ruhige Hand beim Reiten hat und nicht im Maul rumzieht finde ich eine Trense definitiv besser. Lege ich wirklich mal Wert auf gebisslos reiten, was eigentlich nie vorkommt, dann nehme ich ein Halfter, mache Zügel dran und fertig :)Das Buch ist super, habe ich auch. Ich habe zusätzlich noch eine DVD von ihr, weiß aber nicht genau wo die ist. Ziemlich teuer war sie auf jeden Fall. Ich habe damals "meinem" Pony mithilfe dieses Buches Kompliment, Knien und Liegen beigebracht :).
-
Wenn das das zweite. Aber bedenke, bei nem Sidepull (ich ziehe da n Bosal vor) geht die Zügeleinwirkung weg und du kannst eigentlich nur übern Sitz (wie es ja eh sein sollte) oder übers Neckreining was machen.
Ist übrigens interessant, dass viele meinen Gebisslos wäre immer das Pferdefreundlichste Schonmal über n Bosal nachgedacht?
Bitte nix bös auffassen :)
Willste im Gelände damit schaukeln oder "arbeiten"? Reitest du Western oder englisch (oder klassisch iberisch oder oder oder ^^)Das Buch ist ok denke ich (kenne die Autorin vom Hörensagen aber das Buch nicht), aber fang mit einfachen Sachen an.
Zirzensik muss richtig aufgebaut sein :)
Dazu noch ne Empfehlung:
Die meisten kleinen Tricks lassen sich aber durchaus auch ohne Buch aufbauen und dann immer die sache mit der Beinlonge... naja, Geschmackssache ne :)
-
Zitat
Die meisten kleinen Tricks lassen sich aber durchaus auch ohne Buch aufbauen und dann immer die sache mit der Beinlonge... naja, Geschmackssache ne :)Man kann diese auch durchaus weglassen, auch wenn im Buch dazu geraten wird. Ich habe es ohne gemacht, alles andere finde ich ziemlich gefährlich...
-
-
Genau meine Meinung Ich mag die Beinlonge auch nicht. Kenne ich mich nicht mit aus, nie benutzt und von daher in Anfängerhänden .....neeee
Sky kann hinknien auf Kommando, müde, flehmen, kuss und küsschen, beine kreuzen, sowas. Für mehr habe ich nicht die Motivation
Arbeite lieber an anderen Sachen. Das oben genannte (wie zB müde oder so) kann man ja ganz einfach erarbeiten.
-
Also ich hab für mein Pony auch ein Sidepull aber ein geflochtenes. Muss wirklich gut angepasst werden, falscher Sitz ist murks. Hab eines anfertigen lassen.
Geflochten ist halt "schärfer" als flach- sprich man hat im Zweifelsfall noch etwas mehr Einwirkung.
Ich nutze es nicht unbedingt für Dressur, sondern mehr für gemütliche Ausritte mit Grasen lassen etc. -
Fiel mir grade ein, würde mal im "Tack n More" Katalog von Amesbichler gucken, die haben ne tolle Auswahl. Oder Continental hat auch schonmal tolle Teile bei.
Es gibt auch was gebissloses ...öhm...überleg....Bitless Bridle... http://www.gebisslos-reiten.de
-
Hi,
ich kann Dir ein Sidepull nur empfehlen, da Du damit genau so reiten kannst wie mit einem normalen Snaffle.
Deins mit Rohhaut ist natürlich viel schärfer, als eins aus breitem Leder.
Ich würde Dir zuerst das mit Leder empfehlen, denn "schärfere Gebisse" sollte man erst dann verwenden, wenn ein Pferd gut mit einem "sanfteren" läuft.
Wir reiten unsere Jungpferde häufig mit Sidepull ein...eine absolut empfehlenswerte Methode ;-)
Zu dem Thema Bosal kann ich Dir nur sagen, dass man damit ganz anders reiten sollte. Ausschlaggebend beim Bosal ist nämlich die Mecate aus Pferdehaar-Baumwollzügel sind absoluter Mist und verfälschen den eigentlichen Stil des Bosals!!! Mit einem Bosal RICHTIG reiten muss man und das Pferd erst neu erlernen.
Viel Spaß und LG -
Oh super, danke für die Antworten, ich seh schon, die Meinung ist geteilt.
Zunächst mal ist mir bewusst, dass gebisslos nicht zwangsläufig pferdefreundlicher ist. Im Gegenteil, mir geht dieser "Hype" ums gebisslos reiten sogar manchmal etwas auf die Nerven. Bitless Bridle und Bosal hab' ich beides schonmal probiert, hat mir aber nicht so zugesagt (wahrscheinlich habt Ihr Recht, dass man das Reiten mit Bosal richtig lernen muss).
Tja, was will ich damit? Ich denke, am ehesten ins Gelände und in der Bahn eher lockeres arbeiten, v/a traben und so. Ich reite übrigens Englisch. Weiterhin hab ich in einem anderen Forum gelesen, dass dort sehr gerne mit dem Sidepull an der Hand gearbeitet wird, z.B. eben für Zirzensik, Seitengänge usw.
Meiner Stute persönlich ist es glaub ich sowieso relativ egal, die arbeitet auch mit Gebiss vernünftig und losgelassen mit, mir geht's einfach um die Abwechslung. :)
Das ist sie übrigens:
Oh, mir fällt noch was ein: Und das Sidepull mit dem Leder-Nasenriemen ist tendenziell echt besser? Hätte eher gedacht, dass ich dabei ne verschwindend geringe Einwirkung habe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!