Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten

• Ich war noch nie daran interessiert mich sportlich zu messen. Im Gegenteil würde ich behaupten hat mir der sportliche Leistungszwang an der Schule damals jede Freude an der körperlichen Betätigung geraubt. Mittlerweile habe ich sie zurück gewonnen. Ich radel gerne - nur für mich oder höchstens um mit Mann und Tochter wettzuradeln. Ich skate gerne - auch nur für mich oder um zu gucken ob ich Hund abhängen kann (nein :D ). Und wir machen gerne ZHS. Nur für uns. Weil mein Hund gern läuft und ich mich gern ziehen lasse und wir beide Speedjunkies sind. Was die Profis davon halten ist mir total egal, für die machen wir es ja nicht. Man wird mich niemals auf irgendeinem Rennen sehen. Und wenn irgendein Profi ein Problem damit hat wenn ich das was wir tun als ZHS bezeichne darf er gern einen anderen Ausdruck dafür verwenden ;-)

• Man kann auch nicht alle Profis über einen Kamm scheren, ich war bei einem der sich super um mich gekümmert hat, mir super Tips gegeben hat und mit meinen Hunden trainiert hat. Da ich Berner habe, war Ihm wahrscheinlich vorher klar, das wir nicht um die Meisterschaft fahren werden. Wir geniesen die Zeit mit fahren, auch wenn wir nur unser Tempo schaffen, vielleicht werden wir ja mal das schnellste Bernergespann :D
    Jeder sollte seine eigenen Ziele im Auge behalten und den Spaß und die Gesundheit der Hunde

• Lest doch einfach nur die paar Tipps in seinem Forum, die zwischen dem ganzen Schrott stehen und vergesst den Rest. Die Zeit die er darin aufwendet sollte er lieber seinen Hunden widmen, die er ja an den Mann bringen will.

Ich lasse meinen Hund gern ziehen um ihm eine Aufgabe zu geben und nicht nur rumzuliegen und mit mir Gassi zu gehen. Die Zeit wird zeigen wie und wie schnell, aber ganz sicher werden andere außer mit Trainingstipps da keinen Einfluss drauf nehmen.

Leider gibt ihm dieser Fred wieder Futter, aber trotzdem musste ich meinen Senf dazugeben.

• Huhu,

tja, ich sehe das ganz und gar genauso wie meine Vorschreiber: Ich mache ZHS, weil es uns Spaß macht und solange es keinem von uns schadet ist doch alles palletti, oder? ;)

Es spielt doch keine Rolle, ob ich es mit einem Hund mache, der noch nicht einmal ein "richtiger" Schlittenhund ist oder ob ich ein ganzes Rudel klassischer Schlittenhunde vorspanne. Wichtig ist es, den Hund oder die Hunde nicht aus dem Auge zu verlieren, ihnen nicht zu viel abzuverlangen und die Streckenlänge dem anzupassen, was der Hund leisten kann.

Mein Hund ist jetzt 7, die Zeiten, in denen wir mit 35km/h durch die Gegend brettern sind vorbei und ich finde es schade, denn das gab mir einen unglaublichen Adrenalinschub, aber mein Hund ist jetzt nun mal einfach ein Senior - wir leben damit, haben aber trotzdem weiterhin Spaß an der Sache und denken nicht ans Aufhören. :)

LG
    Shalea

• Mich erstaunte es ehrlich gesagt, wie "empfindlich" hier (und in anderen ZHS-Foren) man auf Begriffe reagiert.

Ich reite, betreibe Pferdesport - dasselbe tut ein Berufsreiter, welcher sich mit seiner Reiterei (und Sponsorengeldern) sein Brot verdient.

Dazwischen gibt es noch die Freizeit-Turnierreiter, die regelmässig auf Turniere gehen, viel Geld und Zeit investieren.

Alle machen das Gleiche, sie machen Sport, in unterschiedlicher Intensität, mit unterschiedlichen Voraussetzungen.

Aber es gibt keinen Grund, wieso eine Gruppe weniger Daseinsberechtigung hätte als die andere!

Es gibt keinen Grund, wieso eine Gruppe das Gefühl haben müsste, besser zu sein, alles besser zu wissen, alles besser zu können.

Denn nobody is perfect - und alle machen Fehler, auch die Profis, die Semi-Profis, die möchtegern-Könner und die Anfänger und Hobbysportler.

Deswegen auf anderen rumzuhacken und andere lächerlich zu machen ist nicht nur unfair sondern auch noch überheblich.

Also lasst euch doch einfach gegenseitig leben! Man sollte sich nie für was besseres halten... es könnte immer jemand kommen der es noch besser weiss!

• Zitat

Stimmt, die von dir genahnten Sportler stehen dem Leistunsorientierten aber auch nicht im Weg...

Die frage ist doch das Ziel was ich erreichen möchte...

Dann stellt sich noch die frage wie weit sinkt der Standart um einen Hund einen Zughund zunennen.

Ich hoffe, ich habe den markierten Satz falsch verstanden :???: . Denn ein Freizeit-Zughundesportler oder wie man das auch nennt, steht sicher keinem Profi-Zughundesportler im Weg.

Liebe Grüße, Jana

• Zitat

Ich hoffe, ich habe den markierten Satz falsch verstanden :???: . Denn ein Freizeit-Zughundesportler oder wie man das auch nennt, steht sicher keinem Profi-Zughundesportler im Weg.

Liebe Grüße, Jana

Die hoffnung stirbt zuletzt, du hast ihn nicht falsch verstanden, tun Sie doch...
    Schau Dir mal die Dreckrennen in den kleinen Klassen an...

mfg

• Ich musste jetzt ein bisschen lachen ehrlich gesagt. Ich mag ja auch nen bisschen anfangen mit ZHS, zum Spaß, nicht um Rennen zu fahren.
    Viele die es profimäßig betreiben werden über mich lachen, uuuh schau mal wie langsam etc....

Tsja ist doch völlig egal, meiner Meinung nach in jedem Sport das gleiche. Diese unglaubliche Arroganz, die wirklich einfach nur schlimm ist. In meinen Augen kann man alles zum Spaß machen, alles. In vielen Sportarten ist es auch für die Gesundheit (von Mensch und Tier) gut nicht am Limit zu sein.

Beim Reitsport ist es doch das Selbe. Ich bin in einem Dressurstall, die Nasen sind gereckt bis zum Himmel, ein Pferd teurer als das andere. Mit ein paar Ausnahmen. Entweder die Leute akzeptieren dich mit deinem "Billigpferd", mit dem ich nicht die großen Turniere o.ä. gehen kann, sondern einfach zum Spaß reite. Trotzdem ist das Pferd zufrieden, hat vielleicht im Sommer mal nen dickeren Grasbauch und geht wesentlich öfter ausreiten. Tsja und macht deren Pferde und sie ebenfalls nicht zu was besserem und ich bin auch froh, dass das genau so überwiegend gesehen wird, Stallintern versteht sich.

Genau aus diesem Grund würde ich nicht eine solche Frage stellen. Ich mache mit Hund und Pferd genau das, was ich für richtig halte, nicht mehr und nicht weniger. Ich nehem gerne Tipps von Profis an, trainiere auch mit dem Pferd, wir wollen ja fitt und gesund bleiben, trotzdem zwingt mich das noch lange nicht irgendwas profimäßig zu machen.

Ich mache gerne verschiedene Sachen und probiere aus, Agility macht uns auch großen Spaß, aber freizeitmäßig, natürlich auch weil sie für Sprünge etc., zu schwer ist.

Puh, ich hoffe es ist alles verständlich :)

• Zitat

Die hoffnung stirbt zuletzt, du hast ihn nicht falsch verstanden, tun Sie doch...

mfg

nen Grund, sich doch nie auf Rennen blicken zu lassen ...

• Zitat

mfg

Da sieht man das beste Beispiel der Arroganz und fehlenden Akzeptanz, dass der Sport auch Leuten Spaß machen kann, die alles andere als Profis sind.

Was stört dich denn bitte? Dass sie ihren Spaß haben? Schau dir doch die "Drecksrennen" einfach nicht an, wenn es unter deinem Niveau ist. Solange es nicht den Hunde schadet kann es dir doch völlig egal sein, wenn du die kleinen Klassen eh nicht nötig hast.

Sorry, auch wenns jetzt rote Bömmel hagelt, das musste jetzt raus, bald trauen sich Anfänger gar nicht mehr auf Turniere egal in welchem Sport..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!