Das Hundeschulen-Dilemma...

• Zitat

Habt Ihr so schlechte Erfahrungen mit Trainern gemacht, dass Ihr denen solche Verhaltensweisen und Arroganz hier unterstellt?

Ich würde es nicht schlechte Erfahrung nennen wollen, aber verschwendete Zeit. Und es waren eben genau die Trainer, die mir den Hund aus der Hand genommen haben und gesagt haben, wie und der soll pöbeln?
    Hat er ja dann auch nicht.
    Aber kaum waren wir wieder alleine unterwegs, wurde gepöbelt.
    Also was war meine Lernerfahrung, bei jmd. anderen, der scheinbar mit dem Hund entsprechend kommuniziert, pöbelt mein Hund nicht, bei mir pöbelt er.
    Nice to know, hat mich aber keinen cm vorangebracht.

Und deswegen würde mich interessieren, wie das bei deinem Trainer funktioniert. Da ist nichts negatives hinter, sondern reines Interesse.

Deswegen fände ich es nett/interessant, wenn du etwas mehr Details geben könntest, auf der Homepage finde ich auch nichts zu seiner Methodik.

Danke.

• Ich glaube, ich würde diesen Trainer gerne mal "in Arbeit" sehen. Allerdings nicht mit meinem eigenen Hund, sondern ich will erstmal komplett beobachten können. Ist sowas bei ihm möglich?

• Ich habe schon mehrfach wirklich schlechte Erfahrungen mit Trainern gemacht, die sehr nah an Mißhandlung meines Hundes grenzten. Und das waren keine Dorfottos, sondern z.T. renommierte Filmtiertrainer z.B. oder eben Trainer mit ausgewiesenen Lizenzen. Und dazu halt auch einfach so manche Trainingsstunde erlebt, die pure Zeitverschwendung war.
    Wobei ich hier oftmals die Krux sehe, dass die meisten Kunden halt schnelle Erfolge sehen wollen und einfach nicht genug Geduld mitbringen. Tja, und viele Trainer stellen sich halt genau darauf ein.
    Von mir bekommt keiner mehr meinen Hund an die Hand, den ich nicht ganz genau einschätzen kann!
    Das soll aber nicht heißen, das ich alle Trainer für schlecht halte. Im Gegenteil! Es soll nur heißen, dass man kritisch an die Sache rangehen und nicht alles mitmachen muss, was Hundetrainer anbelangt.

• Ich habe hier nie etwas von einer Shownummer geschrieben und finde diese Interpretation auch reichlich übertrieben!
    Mir war nicht klar, dass so Dinge wie Analyse, Erläuterung, Zielvereinbarung, Hilfestellung etc hier nicht als Viraussetzung für einen Trainer gesehen werden.

• Ich glaube wir reden doch nicht mehr so ganz an einander vorbei ;-)

ich muss für mich sagen, dass ich, außer aufm Hundplatz, noch keinem Trainer begegnet bin, der einem den Hund abnimmt.
    Ich habe auch schon so einige HuSch mir angeschaut, umso begeisterter bin ich jetzt um diese!
    Ich weiß nicht, ob er das macht und das machbar ist, da ich ja nie etwas davon geschrieben habe, das ausschließlich er mit den Hunden arbeitet. Einiges macht er vor, wenn der Halter es nicht versteht-aber in erster Linie arbeitet der Halter mit seinem Hund.
    Falsch verstanden wurde ich bestimmt, weil ich von den ersten Minuten gesprochen habe...ja, die sind absolut wichtig in der Hundebegegnung!
    Er ist ein absolut direkter Mensch mit verständlichen Erklärungen. Ich schätze seine Erfahrung und sein ausgiebiges Wissen, das auch er stets erweitert und sich nicht nur auf eine Methode einfährt!

• Zitat

I
    Ich weiß nicht, ob er das macht und das machbar ist, da ich ja nie etwas davon geschrieben habe, das ausschließlich er mit den Hunden arbeitet. Einiges macht er vor, wenn der Halter es nicht versteht-aber in erster Linie arbeitet der Halter mit seinem Hund.
    !

Mir persönlich gehts darum, dass ich mir neue Trainer immer erst einmal in der Arbeit mit anderen ansehen will, ohne meinen Hund.

Ich sollte ihn vielleicht mal anmailen und nachfragen :)

• Unsere Erste Begegnung war, dass er mit einer Gruppe von 5 Hunde aus dem Wald kam und diese nur über Hand und Körperzeichen mit deren Hunden kommuniziert haben, sich die Halter untereinander aber ganz normal unterhalten haben.

• Zitat

Wobei ich hier oftmals die Krux sehe, dass die meisten Kunden halt schnelle Erfolge sehen wollen und einfach nicht genug Geduld mitbringen. Tja, und viele Trainer stellen sich halt genau darauf ein.

Das ist wohl wahr.
    Habe ich neulich mit einem HH geredet, der ehrlich gestand, dass ihn das ewige "Probieren über positive Verstärkung" zu lange dauert.
    Er will sofort Erfolg sehen...

Na ja, den Rest kann man sich wohl denken.

Leider denkt ein großér Teil der HH ähnlich, wenn sie auf der Suche nach einer Huschu oder Hundetrainer sind.
    Da darf man sich als Trainer nicht beirren lassen und muss eben notfalls auf diesen Kunden verzichten.
    Dies aber zu realisieren, bei dem großen und unübersichtlichen Angebot an verschiedenen Hundeschulen ist echt nicht einfach.
    Genauso wenig, wie den Leuten klar zu machen, das Hundeerziehung nicht erst in der Hundeschule beginnt...
    Dann gibt es noch die Sorte HH, welche das Erlernte nicht wirklich umsetzen können, obwohl sie vor zehn Minuten noch begeistert bei der Sache waren...Resultat ist negative Bilanz für entsprechende Huschu oder Trainer.

Ist schon nicht einfach, wenn es um unsere Fellnasen geht...

Ich hoffe, der TS findet das Passende für sich und seine Vierbeiner!

L.G., Claudia.

• Hallo!

Ich wollte deswegen nicht extra einen neuen Thread öffnen.
    Ich habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir eure Erfahrungen mal schreiben könntet.

Ich bin seit 2 Wochen in einer Hundeschule bei uns in der Nähe. Ich habe mich anfangs gefreut, weil wir nur so eine kleine Gruppe waren (5 Hunde) und ich dachte, dass man deshalb schön viel in der einen Stunde machen kann. Jetzt ist es aber so, dass wir in der Stunde nur rumstehen und Erfahrungen austauschen. Das finde ich auch sehr gut, aus den Fehlern der anderen lernt man ja auch mit. Der Trainer erklärt dann auch was falsch gemacht wurde etc. Mich stört nur mittlerweile, dass man nur theoretisch hört wie es richtig geht, wir selbst mit den Hunden aber kaum was machen. Eigentlich könnte ich meinen Hund zuhause lassen. Bis auf die letzten 10 Minuten haben wir nur da gestanden und in der Theorie über Probleme gesprochen. Ich dachte eigentlich, dass man auch wirklich mal Dinge dort ausprobiert (z.B. war heute das Thema Leinenführung, plötzliches Stehenbleiben und Schnüffeln des Hundes usw.), da hätte man doch gut einfach mal alle zusammen auf dem Hundeplatz umher laufen können und dann direkt in der Praxis sehen können was schiefläuft beim einen oder anderen. Und dann sollte doch der Hundetrainer zeigen, wie man das richtig macht. Er hört sich jedoch nur die Beschreibung der Situation an und erklärt es dann ohne es vorzumachen.
    Nun meine Frage: Ist das immer der Fall, dass man so wenig Praxisübungen in der Hundeschule macht? Wie war das bei euch?

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!