Das Hundeschulen-Dilemma...

• Zitat

Das würde mich dann aber auch mal interessieren, was an dem Trainer so anders ist, dass der Hund seinen eigenen Trieb scheinbar vergisst? Wie macht der das dem Hund unterwegs klar?

Trainereffekt :D
    Ernsthaft, viele Hunde sind erstmal verunsichert, wenn ein "Fremder" mit ihnen geht. Den "Fremden" also in diesem Falle der Trainer, können sie nicht so gut einschätzen, sie kennen dessen Schwächen nicht und sie haben normalerweise auch nicht so eine enge Beziehung wie zu ihrem Halter, dehalb fällt es einem Trainer auch erstmal einfacher, Grenzen zu setzen und deutlich zu machen, was er jetzt vom Hund will und was nicht. Der Hund lebt aber mit seinem Halter mehrere Stunden am Tag zusammen und kennt ihn ganz genau, wo seine Stärken und seine Schwächen liegen. Die meisten Hunde haben auch schon die Lernerfahrung mit ihrem Halter gemacht, dass er sich mal nicht konsequent durchsetzen konnte. Der Trainer sieht den Hund vllt 1-2 Stunden die Woche, da kann er natürlich relativ einfach den "Obermacker" geben und den Hund so relativ einfach beeindrucken. Gut finde ich sowas aber nicht, da sowas das Ganze für den eigenen Halter oft noch schwieriger macht, da der Hund den Anspruch an die "Führung" des eigenen Halters so natürlich auch erhöht.
    Ist bei Kindern doch ähnlich: Zu Hause machen sie öfter mal den Zampano, bei den Nachbarn nehmen sie sich erstmal zurück.

LG Kerstin

• Die Frage ist: Was bringt das dem Besitzer?

Meine Pflege- und Gassi-Hunde sind bei mir meist auch besser erzogen als bei den Besitzern. Aber was hilft es, wenn ich denen das auf die Nase binde?

• sly Jeanny...genauso empfinde ich es auch...was brauch ich einen Trainer, der mir zeigt, wie "dumm" ich bei der Hundeerziehung bin...und ja ,Kinder machen zu Hause oft den "Reibach" und sind in fremder Umgebung erstmal die liebsten Kinder der Welt...das hat gar nichts damit zu tun, das sie dann falsch erzogen sind...

• Zitat

Nicht jeder Hund schenkt einem Fremden, dessen (nur) Timimg stimmt, einfach so die Aufmerksamkeit, dafür muss der Fremde schon die richtigen Sprache sprechen..

noch mal meine frage; was bringt das dem halter des hundes - außer frust und die einsicht, dass er nix kann? :D

Zitat

Er ist absolut transparent für den Hund und damit können die Tiere etwas anfangen..

das ist schön, aber bringt dem halter gar nichts, wenn der trainer so ist. wie bringt der trainer das dem halter bei?

Zitat

Ich kann von einer Bekannten berichten, deren Hund 3Jahre auf der Straße gelebt hat und ein richtiger Jäger ist. Wenn sie mit ihm unterwegs ist, dann ist er zu 1000% beim Jagen.
    Mit Werner zusammen kann dieser Hund ohne Leine im Wald laufen und entfernt sich keine 100m von ihm..

das beispiel zeigt doch aber, dass das alles für den halter nichts bringt, oder rennt der trainer immer mit dem hund draußen rum :D was hat es für einen sinn, wenn der hund beim trainer funktioniert, aber beim halter nicht?

Zitat

Ich will sagen, dass es einem HH so einiges bringt, wenn der Trainer einem zeigen kann, dass es auch anders funktioniert..

nur, wenn der trainer dem halter zeigen kann, wie er mit seinem hund umgehen muß, nicht, wie er den hund im griff hat.
    ein trainer, egal welcher, der den hund einen halters "übernimmt", um dem halter zu zeigen, dass der hund es kann, der halter aber nicht, ist kein guter trainer in meinem augen.

Zitat

Abgucken, Gelassenheit erfahren, dem Hund vermitteln, dass auch der Mensch zu verstehen ist, im Notfall eingreifen zu können und und und....um nur spontan einige Punkte zu nennen.

das lernt der halter vom zuschauen, wie es der trainer macht?
    sorry. ich will dir deinen trainer nicht mies machen, wenn es bei euch so in ordnung ist, ist es ok.
    ich finde ein guter trainer ist ein trainer, der dem halter beibringt, seinen hund zu händeln und den hund des halters nicht anfaßt. ;)

gruß marion

• Ich verstehe den Punkt auch nicht, denn den meisten Haltern ist ja klar, dass SIE das Problem sind und nicht ihre Hunde. Soviel weiß ich selber ja beispielsweise auch :D Diese Erkenntnis muss mir nicht nochmal auf dem Silbertablett serviert werden, ich will nur lernen, wie ICH mich ändern kann. Wie Martin Rütter immer so schön sagt: "Ich trainiere Hunde, aber vorallem ihre Menschen" - und genau darauf kommt es doch an =)

• Zitat

Ich würde die Trainingsmethode nicht wechseln, sondern nur etwas dran feilen.

Hmm, ich glaube, das werde ich jetzt auch tun. Habe nochmal auf der CumCane-Seite nachgesehen, auch bei den Seminaren wird Pia Gröning mehrfach erwähnt. Sie scheinen irgendwie zusammenzuarbeiten oder zumindest scheint Pia sich einiges bei ihnen abgeguckt zu haben. Ich werde ihr nachher mal eine E-Mail schreiben =)

• Sehr schade, dass Ihr mich irgendwie nicht versteht oder verstehen wollt....aber so ist es eben immer bei den ganzen "Spezialisten" in solchen Forem ;-) (Bitte nicht angegriffen fühlen, ist mit etwas Ironie und Zwinkern gemeint!)

Mir ist es einfach zu mühselig auf wirklich banale und zu kurz gedachte Fragen zu antworten.
    Habt Ihr so schlechte Erfahrungen mit Trainern gemacht, dass Ihr denen solche Verhaltensweisen und Arroganz hier unterstellt?
    Man kann hier scheinbar schreiben was man will und immer wird es irgendwie zuerst SCHLECHT gemacht.
    Eure Fragen kommen mir nicht so vor, als kämen aus reinem Interesse, sondern wohl eher aus negativen Beweggründen.

Ich kann für meinen Teil sagen, dass das Training absolut super ist und in kurzer Zeit einen erstaunlichen Erfolg zeigt, wenn man offen für Neues ist.

Meine Absicht war gar nicht hier in eine Diskussion zu gerade, sondern lediglich auf einen interessanten Trainer hinzuweisen, der den HH in einer kostenlosen Stunde gerne von seiner Art der Kommunikation mit dem Hund etwas zeigt.

Mir ist es absolut egal, was wer wie mit seinem Hund macht...ich amüsiere mich sogar sehr gerne, wenn die Leute immer durch den Wald irgendwelche Namen brüllen und denke: "Nur gut, dass wir das nicht müssen!"

• Zitat

Sehr schade, dass Ihr mich irgendwie nicht versteht oder verstehen wollt....aber so ist es eben immer bei den ganzen "Spezialisten" in solchen Forem ;-) (Bitte nicht angegriffen fühlen, ist mit etwas Ironie und Zwinkern gemeint!)

wenn du mich auch zu den "spezialisten" zählst, wovon ich ausgehe, weil ich gefragt hatte, kann ich nur sagen, dass ich mich in keinster weise angegriffen fühle, warum auch.

ich wollte dich auch nicht angreifen, bitte nicht falsch verstehen. :D

gruß marion

• sorry, jasuma, aber was bringt es dem Halter, wenn der Hund beim Trainer gut hört beim Halter aber nicht?

Und ebenso frag ich mich, wie denn der Halter beim Trainer durch abschauen lernen kann?

Grad am Anfang muss der Trainer in der Lage sein, dem Halter verständlich beizubringen, was da läuft und wie man was ändert damit es besser läuft.

Anleitung ist gefragt und teils auch Führung, aber nicht die Sohwnummer ohne Hintergrund.

Birgit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!