Gegenstimmen zum Clickern...?!

• Hallo,

ich habe heute erst wieder unseren Clicker in die Hand genommen und die ersten Clicker-Übungen gemacht (nur Bekanntes, was eben mit Click + Leckerlie belohnt wurde).
    Bei der Clicker-Anschaffung vor ein paar Monaten hab ich nämlich den Fehler gemacht und hab das wohl zu laute Clicker-Geräusch zu nahe am Hund gehabt und mein Freund hat den Fehler gemacht, dass er den erschrockenen Hund nur zuuuu sehr bemuttert und vor mir und meinem bösen Clicker beschützt hat :zensur: (Ist dann in einem ewigen Eriehungs-Streit ausgeartet und ich war stinksauer *g*)

Auf jeden Fall hat das heute dann doch schon sehr gut geklappt und Madame hat auch keine Angst mehr vor dem Clicker-Geräusch. Nun hatte ich aber eine kurze Diskussion mit einem Bekannten der mich mit seiner Theorie absolut aus den Latschen geschmissen hat: Clicker-Training ist total schlecht, weil das aus Hunden Robotern macht, die nur auf den Clicker fixiert sind und nicht auf das Herrchen, unnatürliches Verhalten, usw...... :???:

War bisher das einzige negative Statement, das mir jemals zum Clickern untergekommen ist. Die Grunderziehung soll ja nicht mit Clickern passieren, sondern eben die kleinen Tricks, die Beschäftigung zuhause bei arg kalten Wintertagen....
    Bin ich (und anscheinend sehr viele andere hier *g*) wirklich so verpeilt, dass wir net erkennen, dass Clickern absolut hunde-ungerecht ist....? :???:

Eine verpeilte Tine (die jetzt mit Jolie nochmal ne Runde klickern geht *g*)

• Ich benutz den Clicker manchmal auch beim Unterordnung üben.
    Sonst nur für Tricks.

Der Clicker ist doch dazu da etwas "gut gemachtes" zu markieren und damit zu verdeutlichen.
    Was soll daran denn schlecht sein? :???:

Liebe Grüße
    Vany mit ihrem nicht-Clicker-fixiertem-Hund

• Zitat

Nun hatte ich aber eine kurze Diskussion mit einem Bekannten der mich mit seiner Theorie absolut aus den Latschen geschmissen hat: Clicker-Training ist total schlecht, weil das aus Hunden Robotern macht, die nur auf den Clicker fixiert sind und nicht auf das Herrchen, unnatürliches Verhalten, usw...... :???:

hallo,

was zeichnet deinen bekannten aus, dass du auf sein geschwafel hörst, dir darüber auch noch gedanken machst, frage ich mal ganz provokant :D

gruß marion

• Man kann grundsätzlich jedes erwünschte Verhalten, ob Unterordnung oder Tricks clickern.
    Es geht beim Clickern um die punktgenaue Bestätigung für ein positives Verhalten.

Dass mein Hund zum Roboter wird, konnte ich nicht feststellen. :D
    Sie achtet auf mich und nicht auf den Clicker in meiner Hand.

Okay, manchmal schaut sie auch mal den Clicker an, dann wenn's nicht "Klick" macht und man merkt, wie es in ihrem Kopf arbeitet. :???:

"Warum clickt sie nicht ? Hmm, war wohl nicht das Richtige. Gut, dann versuch' ich etwas anderes."

Ich habe bislang nur negative Bemerkungen von HH in meiner Bekanntschaft gehört, deren Hund nicht so wirklich erzogen sind.
    Das sind die, die meinen Hund als Zirkushund bezeichnen. :roll:
    Na und, da setz' ich mich mit'm Poppes drauf. :lol:

• Zitat

hallo,

was zeichnet deinen bekannten aus, dass du auf sein geschwafel hörst, dir darüber auch noch gedanken machst, frage ich mal ganz provokant :D

gruß marion

Wir sind 'nur' Verwandt..... :lol: Hat mich halt einfach nur absolut umgehauen, der Kommentar. Und auf meine Frage, wie er darauf käme, hieß es, dass das so in der Hundeschule erzählt wurde, die er mit seinem Hund besucht hatte (ist inzwischen der Hund seiner Ex, kann also zu dessen Erziehung gar nix sagen)...

• hör nicht drauf, er scheint ein ganz schlauer zu sein, einer mit null ahnung. :D

gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!