Gegenstimmen zum Clickern...?!

  • Zitat

    Clicker-Training ist total schlecht, weil das aus Hunden Robotern macht, die nur auf den Clicker fixiert sind und nicht auf das Herrchen, unnatürliches Verhalten, usw...... :???:


    Das liest man sogar hier öfters, wenn auch nicht ganz so krass formuliert - meist heisst es was von Konditioniermaschinen. Es ist natürlich völliger Blödsinn, und wird nicht wahrer durch fleissige Wiederholung. Es zeigt nur, dass der Betreffende das Prinzip nicht verstanden hat. Ich kenne Hunde, die zu 100% geclickert wurden, nicht nur Tricks, sondern auch die Erziehung. Sind ganz normale Hunde, vielleicht aufmerksamer auf ihren Menschen als andere, und kreativer - sie machen gern eigene Vorschläge, probieren aus: eigentlich das totale Gegenteil von einem Roboter.


    Lass dich nicht irre machen.

  • Im Prinzip kann man ja auch statt eines Clickers ein sonst nie benutztes Wort oder Geräusch nehmen/machen. Ist ja eigentlich das gleiche - da sagt niemand was dagegen :D Ich habe ´ne zeitlang statt zu clickern geschnalzt, da ich mit Leckerlie und Doppelleine irgendwie ´ne Hand zu wenig hatte.
    Clickern ist doch nix anderes, als das versprechen gleich ein Leckerlie zu geben bzw. zu belohnen - was soll daran schlecht sein.
    LG
    Alex

  • Ich höre auch oft das clickern so "umständlich" ist. Man muss hald den Clicker und dann folglich auch Leckerchen dabei haben.


    Wenn ich aber sehe wie leicht und gut unsere Hündin damit lernt und dass sie wirklich gut hört dann kann ich das aus dem Mund von HH die ihren Hund ca 5x rufen müssen bis er vielleicht kommt gut ertragen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!