Hautpilz ?
-
-
Meine Stute bekommt immer wenn sie ihr Winterfell hat eine Art Hautpilz.
Die TA hat schon eine Probe genommen ,hm ist nichts agressives aber woher er kommt weiss keiner.Dieser Hautpilz sieht erst aus wie ein Biss dann wird die Haut darunter Krustig und man kann die Haare herausziehen mit einer gelblichen Kruste darunter nässt die Haut
Was kann das sein ist es vieleicht eine Mangelerscheinung?
Von Frühjahr bis Herbst hat sie nichts erst mit dem Winterfell gehen meine Sorgen los -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Stute hat das auch....aber echt nur an einer einzigen Stelle....klein und kreisrund und nässt und geht trotz waschen nicht weg...fällt aber kaum auf!Wurde deine Stute schon geimpft?
-
Gegen Hautpilz wurde auch schon geimpft mit dem Erfolg das sie es im nächsten Jahr wider hatte
Zur Zeit behandele ich die Stellen mit Imaverol von der TA hilft auch nicht wirklich sie hat stellen an der Brust,Hals,Flanke und in der Gurtlage ich glaube es wird jedes Jahr mehr.
hat du was verschrieben bekommen für deine Stute? -
Hm ok ist ja auch blöd....ich behandel auch mit Imaverol und schmiere noch Jodsalbe drauf, aber auch leider ohne Erfolg. Will morgen noch mal beim Tierarzt nachfragen. Bei ihr ist es nur eine kleine Stelle das ist ja das seltsame. Meistens heißt es das das Imunsystem schwach ist. Ich fütter auch Mineralfutter und dachte das es ihr allgemein gut tun würde. Vor kurzem kam dann der Pilz
Was willst du jetzt machen? Ist ja echt seltsam....!
-
Imaverol bekämpft soweit ich weiß nur die Pilzsporen - also es kommen keine neuen dazu, alte werden abgetötet.
Alles was danach kommt ist ein ganz normaler Heilungsprozess... kannst du mit Zinksalbe unterstützen.
Das beste gegen Pilz ist immer noch die Impfung, klar die hält nur ein Jahr, aber gerade im Winter, das Wetter ist feucht, im Fell (evtl. sogar unter ner Decke) ist es warm - beste Voraussetzungen für einen Pilz.
Allerdings bekommen mMn immunschwache Pferde öfter eine Pilz als fitte.
Hat´s Pferdchen sonstige Beschwerden ? -
-
Ok dann werd ich morgen noch Zinksalbe besorgen...hm meine Stute ist soweit fit....wegen Impfen ist bei ihr net so gut...sie ist eh sehr empfindlich auf Medikamente...! Hat es auch zum ersten mal....aber bei Ronja´s Stute scheint es doch akuter zu sein!
-
Hm meine Stute ist schon immer eine "Mimose" in Sachen Krankheiten wir ärgern uns jedes Jahr aufs neue mit einer Art Mauke rum die natürlich nur sie hat
Sie bekommt ihre Impfungen ist etwas zu Rund und ist etwas Krankheitsanfällig. -
Ich lass die TA noch mal kommen und vieleicht ist ein Blutbild sinnvoll
was anderes fällt mir nicht ein! -
Hi ihrs.
ich würde bei Pil möglichst wenig von aussen draufschmieren, sondern das ganze eher von Innenraus bekämpfen.
Die "Tolle" Pilzimpfung unterdrückt die Sache ja nur - sieht man ja schon daran daß das Problem im nächsten Winter oftmals wieder auftaucht.Gerade bei solchen Hautproblemen sollte man immer zuerst an den Darm denken und diesen entgiften und sanieren.
Auch Mauke kann die gleiche Ursache sein.Wichtig ist eine ausgewogene Fütterung und ein hochwertiges Mineralfutter mit möglichst wenig Zusatzstoffen.
LG
Ines
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!