Korsika

  • ne tagsüber brauchst du keine Kabine, nimm ein gutes Buch mit und setz dich irgendwo hin, dann gondelt es sich von alleine :)


    im Camper bleiben kommt wohl nicht in Frage, da es bei Korsika Ferries verboten ist, den Hund im Auto zu lassen!


    Ausser ihr bleibt im Camper und der Hund mampft sich durch das Pizza-Angebot im Restaurant :D

    • Neu

    Hi


    hast du hier Korsika* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ach sooo weil die machen auf der inet seite fett werbung NEU .. jetzt könne man die überfahrt im camper bleiben.. wusste nicht, dass das für hunde nicht gilt ..


      ja dann setzen wir uns schön raus...
      ins restaurant dürfen hunde ja eh nicht...


      wie hats dein hund mit dem geschaukel der fähre gehalten?

    • Zitat


      wie hats dein hund mit dem geschaukel der fähre gehalten?


      Sowohl unser Hund, als auch wir sind absolut seefest.


      Letzten Sommer fuhren wir mit der Fähre von Sardinien rüber nach Korsika - bei Mistral. 8m hohe Wellenberge, das Schiff (eine Fähre mit Reisebussen etc. , keine Nussschale) schlingerte dermassen dass man genau an einem Ort sein konnte und sich dort unglaublich fest halten musste. Herumgehen war unmöglich, viel zu gefährlich. Ich hatte den Hund zwischen den Beinen eingeklemmt weil er sonst herumgepurzelt wäre. War ein ziemliches Erlebnis, aber alle fühlten sich wohl.


      Ein Mitarbeiter auf dem Schiff meinte nur so lakonisch, dass am Tag zuvor die Wellen viel höher gewesen seien... :)


      Wegen Hund im Camper - frag doch einfach nach. Weil in den AGB's steht dass es verboten wäre... aber wenn man jetzt auch als Passagier im Camper bleiben darf... schreib denen ne Mail, dann weisst du Bescheid.

    • ..ach du dickes Ei.. na das klingt ja abenteuerlich :D
      Weiss gar nicht wie meine Mädels auf sowas reagieren würden.. grübe :D
      Sardinien?
      Welche Insel findest du denn persönlich schöner?

    • Hallo,
      also wir waren auch schon zweimal mit Hund auf Korsika. Und ich würde es immer wieder machen :D
      Wir waren jedes Mal mit der Fähre von Livorno nach Bastia, das sind ca 3-4h Fahrt. Der Hund darf einfach mit auf Deck und sogar mit ins Restaurant, das ist wirklich total locker. Wir waren mit Corsica Ferries unterwegs.
      Das letzte Mal (2008) haben wir eine Kabine gemietet (es gibt welche mit Hund, wenn man das rechtzeitig angibt). Da waren wir dann abends in Italien und konnten in der Kabine übernachten. Die Fähre ist dann morgens ausgelaufen. So haben wir uns die Übernachtung auf dem Campingplatz in Italien gespart. Und die Kabine war wirklich nicht teuer.
      Ansonsten hält es der Hund ganz gut aus, wenn er kurz vor der Fähre nochmal auf einen Grünstreifen kann.


      Wir waren immer Mitte/Ende August bis Anfang/Mitte September. Es war schon sehr viel los, aber man findet auch immer abgelegenere Punkte.


      Ich würde auf jeden Fall eine Rundreise empfehlen und die Westküste ist landschaftlich schöner als die Ostküste (meine Meinung:-)!) Aber man braucht teilweise schon etwas Fahrerisches Geschick und die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt nur bei etwa 30km/h. Aber es sind sooo schöne Strecken!!!


      St.Florent ist wirklich ein toller erster Punkt. Dann einfach weiter Richtung Süden die Westküste entlang und dort anhalten, wo es gefällt.


      Außerdem schön: der Naturpark "Forêt de Bonifatu" (oder so) von Calvi aus ein paar Kilometer landeinwärts. Tolle Wanderwege und schöne Wildbäche.


      Also das Landesinnere und Gebirge kann ich auf jeden Fall nur empfehlen. Dort trifft man auch die berühmten halbwilden Schweine, Kühe, Ziegen usw. und man kann wunderschöne Wanderungen machen. Und baden in den Gumpen der Wildbäche:)


      Mein Tipp noch: der Campingplatz in der Nähe von Evisa "L'acciola" ist ein sehr einfacher Campingplatz, aber auf den Randplätzen hat man einen Superpanoramablick.
      Unser Hund durfte dort auch immer freilaufen, da auch die Hunde des Campingplatzbesitzers frei waren.
      Der Campingplatz liegt total abgeschieden im Wald und etwa 800 Meter über Meereshöhe, für einen ruhigeren Zwischenstopp ideal.
      Noch ein eher ursprünglicher Campingplatz liegt bei Corte im Gebirge, hauptsächlich für Wanderer. Aber ich denke in Korsika wird jeder von der Wanderslust gepackt:-)


      So, mehr fällt mir gerade nicht ein, aber bei Fragen stehe ich auch gerne zur Verfügung.

    • Zitat


      Welche Insel findest du denn persönlich schöner?


      eindeutig Korsika. Wir waren schon mehrmals auf beiden Inseln, aber Korsika ist grüner, hat mehr Bäche und Flüsse, mehr Wald. Sardinien ist viel trockener. Und das Essen in Frankreich :roll: hmmmm schwärm :D

    • .. ja das Essen in Frankreich ist ein Traum ... :lol:
      Ich liebe ja Meeresfrüchte über Alles..
      Seit ich denken kann fahren wir ja nach Frankreich.. auf Korsika war auch halt auch schon ist aber gefühlte Jahrhunderte her :D


      Daher käm es echt in Frage.. hatten als Reisezeit erst an Mai gedacht.. aber mittlerweile fänd ich Sep auch besser.. weil das Meer da aufgeheizter ist .. Aber ist halt immer die Frage wie mein mann Werksurlaub hat und ob er nebenher noch andern Urlaub nehmen Kann...


      Eure Beschreibungen klingen super.. besonders die von den Usprünglichen Campingplätzen !!
      Das mit der Fähre ist ja super !! Das die da so locker in PUnkto Hund sind.. perfekt :D


      Wie wars denn mit Restaurants auf Korsika? Waren Hunde dort auch willkommen?

    • hey, guten morgen!


      wir waren schon fünf mal mit hund auf korsika, meine absolute lieblingsinsel.


      viele wertvolle tips gab es ja schon, wir sind immer mit corsica ferries gefahren und waren sehr zufrieden. einen maulkorb hatten wir immer in der tasche, aber ich habe noch nicht einen hund mit mk gesehen ;) .


      auf der megaexpressfähre letzten oktober haben wir die hin- und rückfahrt in der bar verbracht, in einer kuscheligen ecke. einige französinnen habe ihre kleinen vierbeinigen lieblinge auch ohne mit der wimper zu zucken aufs sofa drapiert, da hat sich kein mensch dran gestört :lachtot: selbst als die kampfhamster von erhöhter position aus alle anderen vorbeilaufenden hund ankläfften, hat das niemanden aus der ruhe gebracht.
      die schnellfähre nizza / calvi (oder ile rousse) dauert vier stunden, livorno / bastia viereinhalb. es gibt auber auch langsamere, da dauert die überfahrt mehr als fünf stunden (schau dir die angebote einfach an)


      schönste reisezeiten sind frühling und herbst. im herbst hat man den vorteil, dass das wasser noch warm genug zum baden ist. juli/august unbedingt meiden, da quillt die insel über von italienern und franzosen und deutschen.
      im september / oktober machen allerdings viele campingplätze schon dicht. wir waren immer in einer ferienwohnung und daher unabhängig.


      korsika ist hundefreundlich, wenn man von der jagdhundehaltung absieht. ”la chasse", das ist sowieso ein kapitel für sich, wenn die korsen im herbst alle den rappel kriegen und auf alles schießen, was sich bewegt... wildschweine (kopf und haut) werden über zäunen entlang der routes getrocknet, ein skuriler anblick, wenn man nihct darauf vorbereitet ist. viele zugvögel verlassen die insel nicht mehr ... :( :


      als tourist wird man eher wohlwollend mit hund registriert, als ablehnung erfahren. auch unser hund bekam oft unaufgefordert wasser hingestellt in restaurants.


      hach, ich könnte stundenlang erzählen.... :D

    • ..hmm wäre es denn auch ne idee ne fewo zu mieten?
      ich mein kann man auch so mit auto problemlos die Insel erkunden ???
      ich dachte mit nem Mobil wäre man viell flexibler..
      ja am liebsten würde mir der Mai gefallen..auch auf Grund der Feiertage.. man brauch weniger Urlaub :D

      • Neu

      Hallo


      schau mal hier: Korsika* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!