Alternative neben ZHS???

• Angeregt durch mehrere Threads hier im Bereich, frage ich mich schon die ganze Zeit… macht ihr noch was anderes mit euren Zughunden?
    Einen Profimusher jetzt mal ausgeschlossen ;-)

Wie oft trainiert ihr mit euren Hunden und macht ihr dazwischen mit euren Vierbeinern?

Ich nehme jetzt mal nur Guinness als Zughund, weil Nala wird von mir ja nicht voll eingesetzt.

Ich wechsel mit ihm die Tage immer ab.
    Heute Zugarbeit, Morgen Dummy, ist er am 3. Tag müde, dann legen wir ne Pause ein und machen nur normale Spaziergänge und abends ein paar Minuten diese Gedächtnisspiele. Ist er am 3. Tag fit, geht es mit Zugarbeit weiter und so mache ich das immer im wechsel, als Abwechslung.
    Wenn er an 4. Tagen nacheinander mit Power dabei war machen wir automatisch pause

Also ZHS, Dummy, ZHS, Dummy, Pause, ZHS, Dummy, ZHS, Dummy, Pause…

Wenn ich aufgrund von Krankheit oder so mal kein ZHS machen kann, dann kann er da auch wunderbar drauf verzichten, aber nicht auf sein Säckchen…

Ist das bei euch ähnlich?
    Also das ihr eurem Hund noch eine weitere Tätigkeit bieten müsst?

• Müssen? nö *lach*

wenns die Bodenverhältnisse zu lassen, sind wir jeden bis jeden 2. Tag (je nach Wetter und wie Luna sich fühlt) mit dem Rad unterwegs, je nach Luftfeuchtigkeit und Wegen meist ziehend

sie läuft halt vorm Radm am Rad, tobt über die Wiese
    beim normalen Gassi gehen oder Toben ist immer Abruftraining bzw. UO dabei

und abends gibts in der Wohnung ab und an ein paar Tricks für leckeres Zeugs

aber ich bin ehrlich, mehr Zeit und Lust hab ich auch nicht wirklich ind en Wintermonaten

wobei, da sie letztens meinte, nen Zweig halbwegs zu apportieren, werden wir da mit Futterdummy eventuell wieder ansetzen, wenns länger hell ist

• Syd brauch ich mit nix anderem kommen, außer vielleicht ein paar Tricks...und das auch nur, weils was zu futtern gibt :hust:

Joker und Freki finden den Futterdummy nicht übel, mit ZOS lassen sie sich auch bespaßen.

Püppy findet Fährte super.

Allerdings ist das alles nur Ersatz....denn wirklich "aufgehen" tun sie nur, wenn sie ziehen dürfen.

Liegt aber vermutlich am Husky in ihnen.

• Also jetzt im Winter ist es so das wir ungefähr jeden zweiten Tag fahren da werden die Pferde nur gefüttert & bissl geputzt & geschmust, die anderen Tage sind die Hottels im Mittelpunkt- kleiner Ausritt, wo Wuffs mich begleiten, Wellness für Hottels- wo Wuffs über die Koppel toben etc.

Im Frühjahr, Sommer, Herbst ist es so dass wir fast jeden Tag ausreiten, Mittwoch, tw. noch Freitag & auf jeden Fall Sonntag Turnierhundesporttraining und am Wochenende auch manchmal Wettkampf ist. Dass heißt hier tritt Zugtraining in Hintergrund, ich versuch aber 2 mal die Woche mind. Zu realisieren- je nach Temperaturen halt. :smile:

• Willste das wirklich wissen
    also dann fang ich einfach mal am 25. 12.10 an.

2 Tage fahren
    1 Tag Pause
    3 Tage fahren
    1 Tag Pause
    3 Tage fahren - wo wir heute angekommen sind.

Hier mal von heute:
    EDIT: Bild gelöscht, da zu groß und fehlendes Urheberrecht.

Also was willst du noch anderes machen :D

OK zwischendurch noch etwas Ball spielen und Selbigen suchen im Schnee.

Im Sommer haben sie dann Pause um sich zu erholen. Obwohl da auch Rad und Roller gefahren wird.
    Etwas Unterordnung und evtl. Schutzdienst dürfen sie dann auch noch machen.

• Das Ziehen ist ein Hobby von meinem Hund, aber momentan das einzige, was man als "Sport" bezeichnen könnte.
    Ansonsten gehen wir normal Gassi, lassen ihn toben, üben hin und wieder Kommandos und das reicht ihm aus.
    Sicherlich könnte ich meine Woche auch so gestalten:

Mo: Hundeplatz mit UO und SD, ne Stunde Gassi
    Di: Zughundesport, zuhause Clickern und ZOS, ne Stunde Gassi
    Mit: Hundeplatz mit SD und Agility (for Fun)
    Do: 2 Stunden Gassi mit UO-Einheit und Fährte
    Fr: Zughundetraining + Dummytraining und Gassi
    Sa: Hundeplatz mit UO und SD, ne Stunde Gassi
    So: 3 Stunden im Berg wandern, Clickern + ZOS zuhause

Aber dann habe ich einen Arbeitsjunkie und dürfte nicht mehr arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!