Zwerggarnelen
-
-
hat jemand von euch Zwergarnelen und kann mit Erfahrungswerte liefern?
Mich interessieren konkret folgende Dinge
- Temperaturbedürfnis
- Platzbedarf für eine 10er-Truppe (reichen 20l?)
- Ausbruchsfähigkeit (braucht das Aqua zwingend einen Deckel oder kann es oben offen sein)Dann noch eine allgemeine Frage:
Woher bezieht ihr eure Pflanzen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo
Ich selbst habe Yellow Fire Garnelen, es gibt verschiedene Zwerggarnelenarten mit verschiedenen Bedürfnissen, ich finde diese Seite hier recht hilfreich
http://www.faszination-krebse.…werggarnelen_haltung.htmlDie Temperatur sollte wohl so zwischen 15 und 25 Grad sein.
Ich persönlich würde Garnelen nicht in einem 20 Liter Aquarium halten, da sie sich durchaus viel bewegen und auch herumschwimmen. 20 Liter sind winzig, schau dir mal ein 20 Liter Aquarium an, das ist wirklich nicht viel.
Das Aquarium kann meines Wissens nach oben offen sein, willst du eine Lampe über dem Aquarium anbringen?
Geeignet sind feingliedrige Pflanzen, Moosbälle und Javamoos, die Garnelen weiden diese ab. Ich füttere in meinem 60 Liter Aquarium nicht mehr zu, weil sie genug Futter finden. Zusätzlich habe ich Eichenlaub im Wasser, das die Garnelen auch nach und nach verwerten :)
Ich habe meine Pflanzen hierher bekommen und war sehr zufrieden:
-
Zitat
Ich persönlich würde Garnelen nicht in einem 20 Liter Aquarium halten, da sie sich durchaus viel bewegen und auch herumschwimmen. 20 Liter sind winzig, schau dir mal ein 20 Liter Aquarium an, das ist wirklich nicht viel.Es soll Leute geben, die beim ausräumen eines 20l Beckens um die 150 Garnelen eingefangen haben
-
Ja, ich weiss, aber ich sag ja, für mich persönlich finde ich es einfach zu klein. Ich find's schön meine Garnelen in dem 60 Liter Aquarium herumlaufen zu sehen
Warum sollte man diese kleinen Tiere auf so "kleinem" Raum einsperren? Mit anderen Tieren macht man das doch auch nicht. -
Hallo,
also ich oute mich dann einmal: Ich habe White Pearl Garnelen in einem 12l Becken und ich finde sie nicht arm. Die sind ja sehr winzig.
Die Frage ist, welche Garnelenart hättest du gerne? Manche sind eher anspruchslos, manche sind nicht so einfach zu pflegen.
Meiner Meinung nach reichen 20 Liter für 10 Garnelen wirklich. Allerdings solltest du ein paar mehr kaufen, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass 1-3 den Transport und die Umgewöhnung nicht überleben. War zumindest bei mir so.
Ich habe eine Glasscheibe drübergelegt, weil ich dachte, sie brechen evt. aus. Das sollen sie aber nur tun, wenn ihnen die Wasserwerte nicht passen (hab ich gelesen). Ob es stimmt, weiß ich nicht. Fakt ist: Meine haben kein Interesse, rauszukrabbeln. Da ist immer ein Spalt offen, bei dem sie raus könnten. Habe noch nie eine eingetrocknete Garnelenleiche entdeckt.
Zimmertemperatur reicht für die meisten Arten aus. -
-
2009 hab ich mir ein 30l aquarium mit 4 red fire und 2 gruenen garnelen gekauft. spaeter sind noch 2 gruene dazugekommen. die roten sind leider alle weiblich. aber die gruenen haben sich vervielfacht. ich weiss garnicht vieviele es sind. und wo ich mit ihnen hinsoll. ein groeseres aquarium kann ich mir nicht leisten und koennte es auch garnicht transportieren. mein aqaurium hat eine temperatur von ca 22 grad. im sommer hatte es aber auch schon 30grad und im winter als ich noch keine heizung dafuer hatte 16 grad.
ich hab oefters gehoert, das garnelen gerne ausbrechen, wenn der deckel offen ist. meine sind noch alle da. -
Zitat
2009 hab ich mir ein 30l aquarium mit 4 red fire und 2 gruenen garnelen gekauft. spaeter sind noch 2 gruene dazugekommen. die roten sind leider alle weiblich. aber die gruenen haben sich vervielfacht. ich weiss garnicht vieviele es sind. und wo ich mit ihnen hinsoll. ein groeseres aquarium kann ich mir nicht leisten und koennte es auch garnicht transportieren. mein aqaurium hat eine temperatur von ca 22 grad. im sommer hatte es aber auch schon 30grad und im winter als ich noch keine heizung dafuer hatte 16 grad.
ich hab oefters gehoert, das garnelen gerne ausbrechen, wenn der deckel offen ist. meine sind noch alle da.Hallo,
Garnelen sollten in größeren Gruppen als nur zu 4. gehalten werden.
Zwei Arten in einem Becken sind auch nicht so optimal, da eine Art die Oberhand gewinnen wird und die andere Art zurückdrängt. Wollte auch in mein 60 Liter Becken zwei Arten geben, aber davon wurde mir dringend abgeraten. -
Ich hab auch Red Fire Garnelen in 12l auf der Fensterback stehen. Das Becken läuft ohne Technik, also kein Filter/Heizung. Lediglich eine kleine Lampe mache ich abends gelegentlich an, man will seine Tierchen ja auch mal sehen :)
Mengenmäßig sind das wohl ca 10-15 adulte Tiere und ettliche Jungtiere. Wenn es zu voll werden sollte, siedele ich einfach welche in 54l Becken um.
Das Becken ist offen und ich hatte noch keine Verluste zu beklagen. Angeblich "fliehen" Garnelen auch nur, wenn ihnen was Wasser nicht passt.
Die Temperatur schwankt natürlich seht stark. Nachts kühlt es auf knapp 15 Grad runter, tagsüber wird es dann wieder auf ca. 22 Grad aufgeheizt, da direkt unter dem Aqua die Heizung liegt. Es soll Garnelen wohl sogar gut tun, Temperaturschwankungen an Tag/Nacht zu haben. Bisher scheint es ihnen jedenfalls nicht zu schaden :) -
ich habe zwei buecher gelesen und foren durchsucht. mir wurde nie von 2 arten yusammen abgeraten. dort wo ich sie herhabe, leben auch mehrere arten in einem aquarium. das habe ich auch schon woanders oefters gesehen.
ich wollte ja mehr tiere haben, aber mir wurde abgeraten, weil das becken zu klein sei. mittlerweile sind es ja auch eigendlich zu viele. -
Ich weiß nur, wenn man zwei Arten halten will, sollte man darauf achten das die sich nicht untereinander kreuzen können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!