Zwerggarnelen

  • Wenn ich mir meine Garnelchen ansehe. Vor ca. 2 monaten gekauft mit max. 2cm, sind sie auf bis zu 6cm herangewachsen und alle Weibchen sind dazu schwanger.
    Aktuell haben wir 26 Stück in 260l, allerdings handelt es sich um Amanogarnelen, also keine Zwergis...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zwerggarnelen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Wenn ich mir meine Garnelchen ansehe. Vor ca. 2 monaten gekauft mit max. 2cm, sind sie auf bis zu 6cm herangewachsen und alle Weibchen sind dazu schwanger.
      Aktuell haben wir 26 Stück in 260l, allerdings handelt es sich um Amanogarnelen, also keine Zwergis...


      Und vom Nachwuchs wirst du so auch erstmal nichts haben :) Es sei denn, du willst dich wirklich am Züchten versuchen.


      Mit dem Gedanken habe ich auch gespielt, als ich im 54l Becken eine trächtige Amano entdeckt habe, habe ihn aber aufgrund des Aufwands und der Erfolgsquote schnell wieder verworfen. Da bleib ich bei meinen Zwergen, die machen das von selbst *g*

    • hallo ihr alle


      vielen dank für die infos.
      ich werde mich weiter belesen und dann mal sehen.


      hab auch noch irgendwo ein 54l-becken - muss mal sehen ob ich da alle teile zusammenbekomme!

    • Ja, SchwieMa wollt uuuunbedingt, dass ichs versuche. Aber a) die Erfolgsquote ist eh zu gering und b) ist mir der Aufwand viel zu groß und c) Was soll ich mit dem Nachwuchs anstellen, selbst wenn nur 10 überleben würden von ca. 10000 potenziellen Babys??


      Nee, bin ganz froh wenn die Mädelsa alle wieder entschwängert sind - sieht auch nicht gerade schön aus mit ihren dicken Behängen am Bauch :dead:

    • Ich bin eigentlich sehr froh dass Amanos sich nicht im Süßwasser vermehren, dann hätte ich inzwischen vermutlich schon an die 1000 Nachwuchsgarnelen ... Meine beiden Weiber laufen fast die ganze Zeit dick mit Eiern behängt durchs Becken und fächeln und fächeln.


      Ich hatte für ein paar Monate 12 Yellow Fire in einem 25l Becken. Lampe drüber, Eckfilter rein, Zimmertemperatur. Leider hat es keine überlebt, zumal ich mir auch eine Planarienplage eingefangen hatte. Von meinen spalterbigen blauen Tigern sind auch nur noch 2 übrig und die sind rot. Hab ich erst am Wochenende beim säubern und gründlichen aufräumen des 25l Beckens aufgescheucht. Eigentlich hatte ich sie schon abgeschrieben, da ich sie wochenlang nicht gesehn hab. Ich hatte sie vorher in einem andern Becken mit Perlhühnern, ich denke da wird evtl. Nachwuchs nicht weit gekommen sein ... Jetzt leben sie mit einer Horde roter Posthörnchen, Blasenschnecken und einem Schwarm Hüpferlingen im 25l Becken. Bei Gelegenheit werde ich wieder aufstocken, sobald ich jemanden gefunden habe der rote Tiger abzugeben hat. Sollte sie mir wieder alle eingehen bleibts halt ein Schneckenbecken.

    • Nein, ich meine meine White Pearl.
      Dass Amanos nicht zum spezialisierten Fortpflanzungstyp gehören und die Babys Salzwasser zur Aufzucht brauchen weiß ich.

    • Ich habe letztens gelesen das Zwerggarnelen bei Senkung der Zimmertemperatur (also im Winter) einen Fortpflanzungsstopp haben :ka: Ich warte nämlich auch sehnsüchtig auf Nachwuchs meiner 14 Yellows... aber die wollen nicht. :lol:

    • Ich habe auch Zwerggarnelen und Amanos und mag die kleinen Scheißerchen inzwischen lieber als Fische. :)


      Grade die Amanos erinnern mich irgendwie angenehm an Hunde.. :lol:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!