Katzenfutter-Infos?

  • Hey Weika,
    hab jetzt schon mehrmals von dir gelesen, dass du das orange Opticat von Lidl empfiehlst. Darf ich fragen wieso? Habs bisher noch nicht gekauft, aber letztens mal angeschaut. Fand die Zusammensetzung jetzt nicht sooo toll und habe auch keinen Unterschied zu den anderen Farben feststellen können. Darum bin ich neugierig =)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Katzenfutter-Infos?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Huhu,
      Na als Hauptfutter würde ich es nicht nehmen, ich finde es aber vertretbar wenn man mal grad aufs Geld gucken muss oder eine Mäkeltante vor sich hat. Die Mischung machts ;)


      Ich habe gerade keine Dose im Haus und will nicht lügen, ich meine aber, dass das orange kein Getreide enthält und die anderen schon. Oder wars Zucker? :???: Glaube Getreide, denn das orangene hat ja ein bisschen Gelee dran und dann ist ja meist auch Zucker in irgendeiner Form enthalten.


      Es ist natürlich keine Alternative zu zB petnature & Co, denn die Deklaration ist schon dürftiger als bei anderen.


      Entschuldige die vage Antwort, ich werd nochmal genau draufschauen, wenn ich mal wieder 5-6 Dose mitnehme. :ops:

    • Ich weiß nicht, ob es schon geschrieben wurde, aber unter savannah-cats findest du alle Infos über Katzen-BARF.


      Der Fleischanteil sollte bei 70% liegen, Gemüse muss nur ganz wenig gegeben werden, wichtig ist bei Rohfütterung, dass Taurin zugesetzt wird.


      Ansonsten kann ich MACs empfehlen - es ist in der Zusammensetzung Grau sehr ähnlich, nur günstiger.
      Auch Cat & Clean ist ganz ordentlich, Animonda Carny geht auch, wobei ich es immernoch seltsam finde, dass da kein Taurin zugesetzt wird. :???:
      Tiger's Cat ist auch noch gut, wobei meine das nicht mögen, da setzt sich viel Fett ab.
      Ich würde nur Nassfutter geben, meine beiden bekommen pro Tag 200g, das sollte ausreichen.


      Was auch wichtig ist: Gutes Katzenstreu. Ist genauso entscheidend wie gutes Futter, denn billig-Streu stinkt, saugt nicht und die Katzen werden evtl. nicht aufs Klo gehen, sondern wo anders hin. Und wenn die einmal auf ein Kissen gepinkelt haben, kann man es im Prinzip wegwerfen, die gehen da immer wieder drauf.

    • Gar kein Problem ;)


      Bei mir gibts öfter mal das Lux von Aldi. Das enthält meines Wissens nach auch kein Getreide und wurde in nem Katzenforum hochgelobt, als eben sehr gut in Preis-Leistung und eben was für den schmalen Geldbeutel.
      Geht weniger um den Preis, als um die Akzeptanz. Meine Klops-Katzen mögen kein Porta, kein macs, kein grau.


      Das Lux wird super angenommen. Oft gibts frisches, Animonda und manchmal real nature, was aber auch nicht so ihren Geschmacksnerv trifft :hust:


      Werde auch nochmal nen Blick auf das orange werfen und mal kosten lassen =)


    • Ich habe das auch mal ausprobiert, aber ehrlich : Von dem Zeugs müssen die Katzen das doppelte fressen um überhaupt satt zu werden. Es ist vielleicht nicht unbedingt Mist drin, aber viel Gutes auch nicht.
      Für ne Übergangszeit oder wenn man vergessen hat zu bestellen ist es okay, aber als Hauptfutter ist mir das zu minderwertig.

    • Hey Nightstalcer.


      Deinen ersten Post lese ich jetzt erst, falls du mich meinst, ich habe meine Katzis schon neun Jahre und kenne den savannah-link sehr gut.


      Mit meiner Fütterung bin ich sehr zufrieden. ;)
      Sie ist angepasst an die Bedürfnisse meiner Miezen. Wovon eine krank ist und es sehr wichtig ist, dass sie überhaupt frißt. Wenn sie halt kein hochwertiges annimmt, lass ich sie nicht lange hungern und dann kriegt sie eben das, was sie nimmt.


      Als Katzenstreu empfehle ich Cats best Öko Plus. :gut:

    • Zitat

      gut in Preis-Leistung und eben was für den schmalen Geldbeutel.
      Geht weniger um den Preis, als um die Akzeptanz.


      Ja, ich finde es für 49 Cent die Dose von der Zusammensetzung her okay, also das Opticat. Das Lux wollte ich immer mal probieren aber ich komm nie zu Aldi.


      Es gibt von Opticat auch ein Paté, das war glaube ich auch ohne Getreide, das haben meine zwei aber nur sehr widerwillig angerührt.


      Zitat

      Von dem Zeugs müssen die Katzen das doppelte fressen um überhaupt satt zu werden. Es ist vielleicht nicht unbedingt Mist drin, aber viel Gutes auch nicht.
      Für ne Übergangszeit oder wenn man vergessen hat zu bestellen ist es okay, aber als Hauptfutter ist mir das zu minderwertig.


      Da stimme ich dir zu. Es gibt aber für mehr Geld auch deutlich schlechtere Sachen, von daher finde ich es in Ordnung. ;)
      Ausschließlich füttern würde ich es nicht.


      Was die Fütterungeempfehlung angeht hast du recht, die ist höher als bei anderen Herstellern, und das ist leider meist ein Zeichen für geringere Qualität. Man muss aber auch bedenken, dass Gelee dran ist und daher die FE auch steigt. In zB Miamor Milde Mahlzeit ist auch kein Mist drin, von den Schälchen müssten meine aber ebenfalls 300gr fressen, laut Hersteller. Lecker Sößchen kostet eben mit und fällt auch ins Gewicht ohne einen großen Nährwert zu haben.


      Vom petnature fressen meine übrigens genausoviel wie vom Opticat. Und da liegen ja Welten zwischen ;)

    • Weika!


      Vergiss das Opticat bitte schnell wieder. In dem Fraß ist Zucker drin und das gehört nun wirklich NICHT in eine Katzenernährung. Soweit ich weiß ist nur das TroFu Zuckerfrei und sowas kommt als Hauptmahlzeit ja eh nicht in die Tüte bzw Napf.


      Bei mir gibt es momentan Real Nature für Katzen und meine stehen drauf und wenn die Knete mal etwas knapp wird, dann wird im Notfall auf Schmusy (aber hier nur die Fischdosen!) und auf Aldifutter umgesattelt.

    • Meine Miezeikatzi frisst - wen überhaupt - dann nur das Trofu von Aras, aber auch das eher selten. Wir brauchen eine gute Handvoll in 2,5 Wochen ;) Alles andere was ich ihr schon an Trockenfutter angeboten hab ist nicht akzeptabel - ihrer Meinung nach.
      Sie ist eine Freigängerin und frisst auch oft Mäuse, oder legt sie netterweise neben den Futternapf als Tauschgeschäft.


      Mit Dosenfutter brauch ich auch nicht ankommen - wir fressen bitte nur roh. Am liebsten Rinderherz - Stücke oder Rindfleisch gewolft. Putenschnitzel ist auch ganz nett, aber Fisch ist wohl ungenießbar :p
      Da mache ich mir vom Taurin her keine Sorgen, im Maus-Dinner sollte ja genug drin sein.
      Siet sie bei mir ist hat sie ein wunderschönes dichtes samtiges Fell bkeommen, von daher gehe ich mal aus daß wir mit der Ernährung nicht so falsch liegen :D Was sie draussen noch frisst kann ich natürlich nicht beeinflussen.
      Kostenmäßig komme ich mit dem Fleisch recht günstig hin. 500 g Rinderherz kosten mich 3,--€ und das Rindfleisch 3.50 €.
      Mit 500 g komme ich aber locker 3 Tage aus-Nachtisch holt man sich schließlich draussen.


      Katzenfutter in dem Zucker enthalten ist kommt mir grundsätzlich nicht in den Napf - und in der Regel auch nichts wo synthethisches Vit. A E und D3 enthalten ist.


      LG


      Ines

    • Meine zwei Coonies haben auch schon einige NaFu probiert (zumindest die große) und im Moment bekommen sie Ropocat von Sandras Tieroase.
      Bis jetzt sind wir alle zufrieden damit. Klar und mal was rohes darf auch nicht fehlen. :D
      TroFu bekommen meine so gut wie garnicht. Hab hier noch ein bisschen vom Porta 21 - Grain Free stehen, wenn das leer ist gibt es auch kein neues.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!