• Ich gebe Nikki bevor wir losfahren nochmal die Gelegenheit im Garten sich zu lösen, sonst pinkelt kotet sie im Laufen. Das kann sie übrigens - dank Selbsttraining - sehr gut, wie ein Pferd, da sie die Gelegenheit sich vorher zu lösen nicht immer wahrnehmen möchte, auch wenn ich ihr viel Zeit dafür gebe. Natürlich möchte ich das und warte dann ein Weilchen ob sie sichs nicht doch noch überlegt :hust:

Bezüglich des Springers, ich habe ein solches Teil noch nicht ausprobiert, hab aber auch zuviel Angst davor weil ich dann kein "Gefühl" mehr für den Hund habe, und er wie gesagt zu weit hinter mir läuft. Das kommt nach meiner Erfahrung z.T. auch auf des Mensch-Hund Paar an.
    Am Bein oder leicht hinter dem Bein zu laufen ist schon zu weit hinter mir für meinen Geschmack, ich habe es da am liebsten wenn sie leicht vor meinem Bein läuft, MAXIMAL neben dem Vorderrad, je nach Verkehr und dem Weg den wir gerade fahren.
    Ich weiß nicht ob ich das bei einem so großen Hund wie einem Dobermann anders handhaben würde, ich denke das sollte man am besten auf einem leeren Parkplatz oder so ausprobieren wenn man sich da nicht sicher ist.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Rad fahren* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Ich gebe Nikki bevor wir losfahren nochmal die Gelegenheit im Garten sich zu lösen, sonst pinkelt kotet sie im Laufen. Das kann sie übrigens - dank Selbsttraining - sehr gut, wie ein Pferd, da sie die Gelegenheit sich vorher zu lösen nicht immer wahrnehmen möchte, auch wenn ich ihr viel Zeit dafür gebe. Natürlich möchte ich das nicht und warte dann ein Weilchen ob sie sichs nicht doch noch überlegt :hust:

Bezüglich des Springers, ich habe ein solches Teil noch nicht ausprobiert, hab aber auch zuviel Angst davor weil ich dann kein "Gefühl" mehr für den Hund habe, und er wie gesagt zu weit hinter mir läuft. Das kommt nach meiner Erfahrung z.T. auch auf des Mensch-Hund Paar an.
      Am Bein oder leicht hinter dem Bein zu laufen ist schon zu weit hinter mir für meinen Geschmack, ich habe es da am liebsten wenn sie leicht vor meinem Bein läuft, MAXIMAL neben dem Vorderrad, je nach Verkehr und dem Weg den wir gerade fahren.
      Ich weiß nicht ob ich das bei einem so großen Hund wie einem Dobermann anders handhaben würde, ich denke das sollte man am besten auf einem leeren Parkplatz oder so ausprobieren wenn man sich da nicht sicher ist.

• fahrradhalterungen find ich einfach nur gefaehrlich. wenn ich die leine in der hand halte kann ich loslassen, falls eine laterne ploetzlich im weg ist. mit ner halterung bleib ich haengen ung kann hund ind mich schwer verletzen.
      befor wir radfahren gehen wir nicht extra pinkeln. er laeft an geschirr. geschirr heisst fuer ihn absolutes pinkelverbot. es hat sich durch den hundesport so ergeben. waere ziehmlich schlecht, wenn der hund auf tunieren waerend des gl immer stehenbleibt umzu pinkeln.

• Wieso läuft der Hund denn hinter mir, wenn er am Springer läuft? Wie schnell fahrt ihr denn?
      Und wieso pinkelt/kotet der Hund beim laufen? Wie lange war er denn nicht draußen?
      Wenn Ihr den Hund rechts am Rad führt, und die Leine in der rechten Hand haltet, und müßt rechts abbiegen, wie zeigt Ihr das denn an? Ich halte die rechte Hand (Arm) raus beim links abbiegen den linken, also linken Arm raus, an dem rechten der Hund, wie lenkt man denn da?

Nichts geht über meinen Springer, seit 15 Jahren im Einsatz und hat sich super bewährt! LG Ina

• "Und wieso pinkelt/kotet der Hund beim laufen? Wie lange war er denn nicht draußen?"

Hab mich schon gewundert warum keiner fragt ;)
      Das liegt daran das sie ganz hibbelig ist wenn sie merkt das es mit dem Fahrrad rausgeht, und sie dann unbedingt los möchte.
      Aber meistens merkt sie das erst nachdem sie sich gelöst hat und ich das Fahrrad dann raushole. Und lösen kann sie sich, dadurch das wir einen Garten haben, auch so zwischendurch immer, wenn sie möchte. Dafür haben unsere Hunde eine eigene Toilettenecke im Garten die jeden Tag sauber gemacht wird. Natürlich achte ich trotzdem darauf das wir auf so ca. zwei bis zweieinhalb Stunden Spaziergang pro Tag kommen.

"Wenn Ihr den Hund rechts am Rad führt, und die Leine in der rechten Hand haltet, und müßt rechts abbiegen, wie zeigt Ihr das denn an? Ich halte die rechte Hand (Arm) raus beim links abbiegen den linken, also linken Arm raus, an dem rechten der Hund, wie lenkt man denn da?"

Das ist eine gute Frage, die kurze Strecke zum nächsten Feld müssen wir nicht rechts abbiegen.
      Am Feld lasse ich sie eh so viel wie möglich frei laufen. Und an anderen Strassen kommt sie in ihren eigenen Fahrradanhänger.
      Ich hab ihr aber auch mal, für den Freilauf die Kommandos, links, rechts, geradeaus beigebracht die ich aber auch nicht mehr benutzen da ich sie nicht mehr benötige.

• Hallo. Ich fahre regelmäßig Rad mit meinem Hund. Ich schiebe das Rad die ersten Minuten, damit er sich lösen und die Muskeln aufwärmen kann. Meistens läuft er frei neben dem Rad. Wenn er angeleint werden muss binde ich ihn mit einer kurzen Leine ans Sattelrohr. Mfg

• Zitat

Wenn er angeleint werden muss binde ich ihn mit einer kurzen Leine ans Sattelrohr. Mfg

Auch sehr mutig. In welcher Gewichtsklasse spielt dein Hund denn?

• Zitat

Auch sehr mutig. In welcher Gewichtsklasse spielt dein Hund denn?

Hallo. Er ist ein kniehoher Mischling, vielleicht 15 bis 20 Kilo. Bisher hat mir das Radfahren mit ihm keine Angst bereitet. Mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!