Ist Hundehaltung jetzt in allen Mietwohnungen erlaubt ?

• Ich habe schon von mehreren Leuten gehört, Hunde und Katzen dürfen in einer Mietwohnung nicht mehr verboten werden . Das soll angeblich schon seit 2 Jahren so sein .
    Es kann also nun jeder in seiner Mietwohnung Hunde und Katzen halten rechtlich gesehen .

Es wäre toll, wenn das stimmen würde . Ist da was Wahres dran ?
    Habt ihr das auch schonmal gehört ?
    Demnach kann kein Vermieter mehr gegen Hunde-und Katzenhaltung was sagen, und wenn, kann man mit dem neuen Gesetz argumentieren .

• Wo auch immer du das gehört hast, es ist falsch.

Lediglich Klein(st)tiere kann der Vermieter nicht verbieten, also Hamster, Meerschwein & Co. Bei Hauskatzen bin ich nicht ganz sicher, da müsste ich nachlesen.

Hunde sind jedenfalls definitiv genehmigungspflichtig.

LG
    cazcarra

• Zitat

Ich habe schon von mehreren Leuten gehört, Hunde und Katzen dürfen in einer Mietwohnung nicht mehr verboten werden . Das soll angeblich schon seit 2 Jahren so sein .
    Es kann also nun jeder in seiner Mietwohnung Hunde und Katzen halten rechtlich gesehen .

Es wäre toll, wenn das stimmen würde . Ist da was Wahres dran ?
    Habt ihr das auch schonmal gehört ?
    Demnach kann kein Vermieter mehr gegen Hunde-und Katzenhaltung was sagen, und wenn, kann man mit dem neuen Gesetz argumentieren .

Meines Wissens darf man nur "Käfig"-Tiere überall halten.

• Zitat

Hunde und Katzen dürfen in einer Mietwohnung nicht mehr verboten werden. ...
    Es kann also nun jeder in seiner Mietwohnung Hunde und Katzen halten rechtlich gesehen.

Stimmt einerseits, doch so einfach ist es anderseits leider nicht. Die Haltung von Hunden und Katzen darf nicht mehr generell verboten werden im Mietvertrag. Trotzdem entscheidet der Vermieter, ob ein Hund oder eine Katze gehalten werden darf oder nicht.

• Genau das ist der Punkt:
    Theoretisch gehören Hunde zur normalen Lebensführung und Hundehaltung zur normalen Nutzung der Wohnung. Also kann es theoretisch nicht ohne Grund verboten werden.
    Mit Grund aber schon und Gründe gibt es viele. Dabei reichen theoretische Überlegungen aus.

LG
    das Schnauzermädel

• Wie z.B., dass ein zweiter Hund oder ein Hund der "Kampfhundrige" nicht genehmigt ist, wobei das noch ein sehr "hundefreundlicher" Mietvertrag wäre. :D

Generell sollte man immer darauf achten, was man unterschreibt, und darauf bestehen, dass seine Hunde/Katzen ausdrücklich in den Mietvertrag aufgenommen werden.

• oh da klink ich mich kurz ma mit ein mit der frage..ich hab mal gelesen,das ein zweiter hund auch eine extra genehmigung braucht..ist das echt so?
    und was ist,wenn im mietvertrag steht "hundehaltung erlaubt"..und nicht "hund erlaubt"

und wie ist,das wenn ein neuer besitzer das haus übernommen hat und auf einmal verlangt,das die hunde abgeschafft werden?

also meine hunde sind alle drei erlaubt,aber das haus wurde verkauft und mich beschleichen da so komische befürchtungen
    edit: oh ich merk grad das sind ja doch eher drei fragen..ich bitte um verzeihung :D

• Also bei mir ist es so, dass Hunde und Katzen erlaubt sind . Ich habe bereits zwei genehmigte Katzen und will mir demnächst einen Hund anschaffen .

Mir wurde gesagt : "Alle Hunde sind erlaubt, außer Kampfhundrassen !" Das war die Einschränkung .

Meine Wohnung ist 52 qm² groß . Nun fällt die Wahl wahrscheinlich auf einen etwas größeren Hund (aber noch nicht 100 % sicher ) . Können die da auch sagen : Der Hund ist zu groß oder es sind generell zu viele Tiere, weil schon zwei Katzen da sind ?
    Die haben ja gesagt ALLE Rassen sind okay . Somit auch größere denke ich . Und ich empfinde es nicht als zuviel 3 Haustiere in einer 52 qm² Wohnung zu halten . Ich weiß ja auch, dass es nicht mehr werden . ;) ;)

Was denkt ihr ?

• Übrigens, ich hab letztens gelesen, dass auch Hunde in Katzengröße (Chis Miniyorkis etc) nicht verboten werden dürfen :roll:
    Wenn das stimmt, ist das ziiiemlich unlogisch :???:

• Zitat

Übrigens, ich hab letztens gelesen, dass auch Hunde in Katzengröße (Chis Miniyorkis etc) nicht verboten werden dürfen :roll:
    Wenn das stimmt, ist das ziiiemlich unlogisch :???:

gaaanz kurzes ot
    du kennst tot und mordschlag?!....is ja n ding :D

und ot ende

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!