Ist Hundehaltung jetzt in allen Mietwohnungen erlaubt ?
-
-
Ich weiß nur, dass die Wohnbaugesellschaft, in der ich lebe, sehr großzügig ist .
Also ich bin mir sicher, dass sie, wenn ich nur eine Katze hätte und dazu käm ein Hund, dass das sowieso kein Problem wär . Aber wie ist das bei 2 Katzen ? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Seht mal : Ich habe das hier gefunden : (so ein ähnlicher Fall
https://www.dogforum.de/ftopic90138.htmlIch frag bald mal nach !!!
-
-
-
Um das nochmals klarzustellen, es kommt darauf an, was in Deinem Mietvertrag steht. Daher könnte Dein Vermieter den Hund Deiner Nachbarin dulden, Deinen Hund allerdings nicht. Daher solltest Du Dir die schriftliche Erlaubnis Deines Vermieters einholen, bevor ein Hund bei Dir einzieht.
Und es gibt tatsächlich dieses Urteil, dass Yorkies als so'ne Minihunde angesehen werden, da sie "quasi Katzen" sind und daher nicht unter ein Hundeverbot fallen.
Aber wer möchte das noch einmal wirklich in allen Instanzen durchfechten.
-
-
Zitat
Also eine meiner Katzen kennt Hunde, ist mit ihnen aufgewachsen . Es soll ein Welpe werden . Die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich vertragen steht 99 % . Es tut mir Leid, aber das ist Schwachsinn! Meinst du er hat Welpenschutz oder sowas? Die Katze meiner Mutter ( ich bin dort 4 mal die Woche nach der Arbeit,) kannte meinen Hund auch von klein auf. Sie jagt ihn immer noch, obwohl sie Freigänger ist.
Die beiden Katzen haben einen riesengroßen Kratzbaum, wenn eine anfangs unsicher sein sollte, kann sie bis nach ganz oben flüchten und ist dort sicher. Außerdem ist es ein Welpe und er wird in der ersten Kennenlernzeit dann an der Leine gehalten aus Erziehungmaßnahmen und zur Sicherheit für Hund und Katz , wenn sie sich begegnen .
Wie stellst du dir das denn vor? Und welche Erziehungsmaßnahmen sind das? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass eher die Hunde die Leidtragenden sind. Hoffentlich beliest du dich noch zu der Thematik, bevor du dir einen Hind zu legst.
Es ist aber so, dass große Hunde in kleineren Wohnungen nicht verboten werden dürfen .
Und solange es kein Zoo ist, den man sich hält, kann keiner was sagen . -
Also wir wohnen in deiner Wohnung einer großen Genossenschaft.
Im Mietvertrag steht, daß Hunde nur mit Genehmigung gehalten werden dürfen... (keine "Kampfhunde")
Die Genehmigung hängt davon ab, ob alle Mieter in unserem Haus dem Hund schriftlich zustimmen.
Auch bei unserem 2. Hund war es so, daß wir erst die Nachbarn unterschreiben lassen mussten. -
Zitat
Also wir wohnen in deiner Wohnung einer großen Genossenschaft.
Im Mietvertrag steht, daß Hunde nur mit Genehmigung gehalten werden dürfen... (keine "Kampfhunde")
Die Genehmigung hängt davon ab, ob alle Mieter in unserem Haus dem Hund schriftlich zustimmen.
Auch bei unserem 2. Hund war es so, daß wir erst die Nachbarn unterschreiben lassen mussten.Ist bei uns ganz genauso, aber es steht auch dementsprechend im Mietvertrag und man bekommt dann eine schriftliche Sondergenehmigung.
An deiner Stelle würde ich mir das auch schriftlich geben lassen.
Obwohl ich ehrlich gesagt auch finde, dass 2 Katzen und 1 großer Hund auf der Fläche zu viel sind. Wie die anderen schon sagen, meist zieht der Hund den kürzeren und der kann schlecht flüchten...
-
Also @ alle : Ich habe gerade telefonisch nachgefragt und die Dame sagte : Das geht in Ordnung, ist kein Problem . Es darf nur kein Kampfhund sein .
Ich habe mir das zweimal sagen lassen, weil ich nochmal nachgefragt habe um sicher zu gehen .Fazit :
Es wird kein größerer Hund werden ! Höchstens ein mittelgroßer von 40 cm Schulterhöhe oder ein kleinerer .
Und das gibt sicherlich keine Probleme, das weiß ich jetzt .
Ist das nicht toll ?
Es muss jetzt nur noch schriftlich genehmigt werden .
-
Sind deine Katzen Wohnungskatzen oder Freigänger.
Mein Welpe wurde von Katzen böse angegangen (nicht die eigenen).
Auf deinem engen Raum, können sie sich nicht gut ausweichen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!