Kann Wohnungskatze nach 9Jahre raus?
-
-
zur Sache:
Wir haben einen 9Jahre alten kastrierter reinen Wohnungskater.
Wir sind gerade erst von dem 3ten Stock ins Erdgeschoss gezogen. In der neuen Umgebung hat es viele Freigänger und unserer schon älterer Kater würde sicher auch gerne raus.
Aber, kann man einen so alten Kater noch rauslassen? Würde er da überhaupt klar kommen?
Findet er wieder nach hause? Wird er vielleicht von den richtigen Freigänger verhauen? Gibt ja teils sehr heftige Katzenkämpfe. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Aber, kann man einen so alten Kater noch rauslassen? Würde er da überhaupt klar kommen?
Ja klar, und er muß ja nicht weiter gehen als er mag :)ZitatFindet er wieder nach hause?
So er nicht schwere körperliche Gebrechen hat, ja.ZitatWird er vielleicht von den richtigen Freigänger verhauen? Gibt ja teils sehr heftige Katzenkämpfe.
Das kann gut passieren, davor kann man ihn nicht schützen. -
Ich würde auch sagen: ja
Ich habe vor einigen Jahren einen 5jährigen, auch reinen Wohnungskater übernommen gehabt, der hat das ganz wunderbar gemeistert.
Wichtig ist es am Anfang, dass er sich ganz darauf konzentrieren kann, was er da macht, also nicht 5 Leute die um ihn rum hüpfen oder Hunde, die wild um ihn rumtoben etc...
Ich hatte meinen zunächst Abends raus gelassen (durch das Fenster, durch das er auch jederzeit wieder reinkonnte). Mit der Zeit war er immer mehr unterwegs und hatte viel Spaß daran.Prügeleien kann man nie ausschließen, aber damit wird er ganz schnell lernen umzugehen. Da steckt jede Menge Instinkt in den Tieren, selbst wenn sie es nie gelernt haben....
-
Hab gerade mitgelesen, das steht bei meinem Dicken wohl auch im Laufe des Jahres an
-
Moin,
warum nicht.
Unsere Katze ist nach 13 Jahren Wohnungskatze mit Minibalkonfreilauf zu einer Gartenkatze geworden.
Sie macht nun keine großen Wanderschaften und wenn ihr was unheimlich ist, läuft sie schnell wieder in Haus.
Aber sie findet ihre neue Freiheit klasse, wenn wir mit dem Hund Gassigehen wollen, steht Katzi als erstes an der Haustür, weil sie raus will.
Allerdings zieht Katzi es bei schlechtem oder kaltem Wetter vor im Haus zu bleiben - sie ist eine Schönwetterkatze
Mit den anderen Katzen gibt es keine Probleme, obwohl diese Katzen alles freilebende Katzen sind.
-
-
Hallo !
Ich würde auch sagen JA !
Mach es aber nur wenn du 100% sicher bist das er den Rest seines Lebens Freigänger bleiben kann.Einen Freigänger wieder in eine Wohnung zu sperren grenzt für mich (meine persönliche Meinung) an Tierquälerei.
Liebe Grüsse Sabine -
Ich denke auch, dass Du ihm die Möglichkeit bieten solltest. Er muss ja nicht...
Wie lange wohnt ihr denn schon in der neuen Wohnung? Normalerweise sollen Freigänger nach einem Umzug ja einige Wochen drinnen bleiben, damit sie das neue Zuhause annehmen. Ich würd den Kater daher 2 Monate oder so drin lassen, bevor es auf Wanderschaft geht. (Bin aber auch ein Schisser bei so was )
Liebe Grüße und dem Herrn viel Spaß in der Wildnis!
-
Huhu
warte mit dem rauslassen, bis du das Gefühl hast, er ist in der neuen Wohnung "angekommen". Sprich du hast den Eindruck er fühlt sich wohl und es geht im gut. Dann weiss er auch wo er hingehört und wird ohne Probleme wieder nach Hause finden. Er wird nicht weiter gehen als es ihm selber geheuer ist, von daher würde ich mir da nicht zuviele Gedanken machen. Er hat mehr Instinkt in sich und weiß was er zu tun hat als du denkst
Vielleicht bringt er dir ja bald eine Maus mit nach Hause?^^
Lg,
Kay
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!