Welpen alleine lassen+Stubenreinheit

• Moin ,

1#
    Odin ist nun 17 Wochen alt. Die ersten Wochen war das allein sein für ihn garkein problem! (Max 1std)
    Nun haben wir leider seit 2-3 Wochen das Problem das er laut meinen Nachbarn nur am Bellen ist, wenn er alleine ist.
    Wenn ich nach Hause komme egal wann, ist immer ruhe.
    Habe das so Aufgebaut: http://www.kirchenweb.at/chihu…iehung/alleinebleiben.htm

Muss ich nochmal komplet von vorne Anfangen? Oder gibt es bessere möglichkeiten?
    Odin muss am Tag max 2,5std alleine sein. Aber wenn er diese Zeit dauerhaft Bellt, habe ich hier bald echt nen riesen Problem.

2#
    So nun zum Thema Stubenreinheit; Es passiert leider immer wieder ca 2x täglich das sich Odin in der Wohnung erleichtert.
    Manchmal sogar nach dem wir vom Spazierengehen wieder Heim kommen. zu 98% aber nur PIPI.
    Unsere rausgeh Zeiten sind wie folgt:

5.30Uhr nur zum Erleichtern
    8.45Uhr Fressen
    9.00Uhr Große Runde durch den Wald(ca 30min)
    10.00-12.30Uhr alleine
    12.30Uhr Fressen
    12.45Uhr Runde zum Erleichtern
    14.45Uhr Große Runde durch den Wald(ca 30min)
    17.00Uhr Runde zum Erleichtern(Manchmal fällt diese aus, weil er schläft)
    18.00Uhr Fressen
    18.10Uhr Runde zum Erleichtern
    20.00Uhr " " " (Musste ich einführen wieder, weil immer um 20Uhr ging was daneben)
    22.30Uhr Letzte Runde zum Erleichtern

Das Größte Problem sehe ich aber beim alleine sein! :hilfe:

Danke Steffen&Odin!

• Vielleicht hat er einmal Erfolg mit dem Bellen gehabt...
    Außerdem vertragen Hunde in genau diesem Alter sehr wenig Stress, vielleicht liegt es also auch daran.

• Zitat

Vielleicht hat er einmal Erfolg mit dem Bellen gehabt...

Eigtl nicht! Wir kommen nur rein wenn er ruhig ist !
    Gebellt wir dann nur wenn wir schon in der Wohnung sind und er uns Begrüßen will!
    Aber er wird von uns nur begrüßt wenn er ruhig ist!! :???:

• Hallo,

Bellen kann ein Ausdruck von Streß sein!

Das Alleine bleiben scheint schon Streß in ihm auszulösen.
    Und unter Anspannung lebt es sich schlecht.
    Also "versucht" der Hund, den inneren Druck wieder loszuwerden.
    Das kann er, indem er, zum Beispiel, bellt.

Das Bellen befreit den Hund vom Druck, und es ist in dieser Hinsicht schon eine Art Belohnung! Es tut ja schließlich gut, den Druck losgeworden zu sein.

Andere Hunde würden lieber was zum Kauen vorziehen, da müssen manchmal Möbel, Schuhe, oder liebgewonnene Gegenstände schon mal dran "glauben".

Wieder andere Hunde verschaffen sich "Erleichterung", indem sie anfangen zu urinieren, und eventuell auch zu koten.

Ich glaube,
    mit dem Allein sein hat Dein Hund noch großen Streß.
    Daran wirst Du ansetzen müssen.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Zitat

Eigtl nicht! Wir kommen nur rein wenn er ruhig ist !

Wie lang danach?
    Es kommt nämlich gar nicht so selten vor, dass Leute die nach dieser Methode arbeiten, recht kurz nachdem der Hund aufgehört hat zu Bellen zurückkommen. Wenn man Pech hat, weiß der Hund dann "ok, ich belle und dann bald mal kommen meine Leute".
    Jetzt versucht er das wenn ihr länger weg seid (er weiß ja nicht wie lange ihr weggeht) auch. Das führt natürlich nicht zum Erfolg. Was passiert also wenn Verhalten nicht bestätigt wird? Es wird nicht mehr so oft gezeigt. Was passiert aber direkt davor? Es wird intensiver gezeigt.

Ist natürlich auch nur eine theoretische Möglichkeit, aber es wäre zumindest ein Möglichkeit :)

• Möglicherweise muss dein Hund öfter raus zum Pieseln. Meine Kleine wurde erst mit 6,5 Monaten stubenrein. Davor bin ich manchmal jede Stunde mit ihr raus, damit nichts ins Haus ging, spätestens aber nach 2 Stunden.
    Ich denke, dein Welpe ist einfach ein Spätsünder, wie meine Kleine auch.

• Ehrlich gesagt finde ich für so einen jungen Hund 2,5 Stunden alleine bleiben zu lange. Selbst eine Stunde finde ich schon schwierig.

Und das mit dem Thema Stubenrein - der Hund ist erst 17 Wochen alt! Es gibt halt welche bei denen geht es schneller und andere brauchen länger dafür.

Ich denke da brauchts bei Dir schon noch ein bisschen Geduld.

• Ok aber wie ihm Streß dabei nehmen? :shocked:

• wie währs mit aufgaben während des allein sein, wir vestecken dann immr ca.5 kleine stücke kässe, also nix wo er sich verschlucken kann oder sonstiges wobei ich auch da keine angst hätte der hund ist ja nicht dumm.

bei uns wird morgens etwas versteckt und sobald mütze sieht die tür zum wohnzimmer ist zu , da wo er dann allein bleibt dann ist er kommplet aufgeregt und demm ist es total egal das wir weg sind, hauptsache wir machen die kak tür auf- sowas in der art denkt er dann sicherlich:)

da es sehr wichtig ist das ein hund ohne probleme allein bleiben kann, drücken wir die dauemn das es bei euch bald klappt

• Zitat

Ok aber wie ihm Streß dabei nehmen? :shocked:

Wenn es zutreffen sollte,
    dann wirst Du ihm das Alleine bleiben antrainieren müssen.
    Kann sein, daß Du dafür etwas länger brauchen wirst, weil Du nur in kleinen Schritten arbeiten kannst.

Immerhin ist Dein Kleiner 17 Wochen alt.
    Für mich klingen dann diese zweieinhalb Stunden für den Kleinen schon zu lange.
    Wenn er größer, also älter wäre, dann würde dieser Zeitraum ihm bestimmt keine Probleme mehr bereiten.
    Aber jetzt?

Hier im DF gibt es eine schöne Anleitung, wie man das Alleine sein üben kann.
    Aber sei Dir bewußt, daß dies etwas länger dauern könnte.

Und es gibt Hunde, die trotzt Training nie wirklich mit dem Alleine sein "anfreunden" können.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!