Welpen alleine lassen+Stubenreinheit
-
-
Zitat
Lieber TE, was machst Du wenn du das Zimmer verlässt?Aufstehen keine Worte oder so, Tür zu und ab in die Küche!
Also vom Wohnzimmer aus in die Küche!
Da kann er mich auch nicht sehen, weil wir haben leider Türen mit einem Großen Glasfenster!
2-3min irgendwas machen! Und dann zurück! Er wartet dann meistens schon!Komme rein, Tür wieder zu, Welpi guckt leicht verdutzt, beachte ihn nicht und setzte mich wieder hin! Und das alles im 5min abstand!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn Du ihn nicht anschaust, dann dürftest Du auch kein verdutztes Gesicht sehen Ich tu immer so als gibt es keinen Hund;)
Auch wenns schwerfällt.Liegt er noch hinter der Tür und habt ihr ein Babyphone?
Kannst auch kürzer, müssen nichtmal 2min sein solange er sowieso nicht liegenbleibt, bis zu dem Punkt wo er liegenbleibt wenn ihr/du rausgeht.
Würde heute auch einfach schon mal Haustür auf und zumachen, 2 Sekunden reichen völlig. Er wird irgendwann "resignieren"
Nicht vergessen: wenn Du dann mal ruhig sitzt, darfst ihn auch wieder nach paar Minuten beachten und braves Hundi streicheln
Aber klar: wenn irgendwas ist so dass es überhaupt nicht funktioniert, dann würde ich mir an Eurer Stelle einen Plan B zurechtlegen, Hundesitter, Tagesstätte. Denkt mal drüber nach was im Notfall gehen kann, dass ihr zumindest eine Möglichkeit habt.
Weiter üben, mal sehen wie es morgen ist
-
Zitat
Wenn sie aber hinter der Tür steht, dann ist das auch kein Zeichen von Entspannung.
Mit "ruhig an der Tür" meinte ich nur, dass sie zumindest nicht laut Losjammert oder dagegenspringt. Dass das Warten trotzdem Streß zeigt, weis ich ja :/
Naja ich denke, wir werden einfach mal weiter üben... Kurz raus und wieder rein, Kong, ignorieren...
Wird schon werden! Danke für die Tipps
-
So das erste kleine Erfolgserlebniss ist da! Odin hat sowas von die schnauze voll mir hinter zulaufen!!! Das er nun endlich liegen bleibt! Zwar schaut was passiert, aber sich kein millimeter bewegt!
-
Zitat
So das erste kleine Erfolgserlebniss ist da! Odin hat sowas von die schnauze voll mir hinter zulaufen!!! Das er nun endlich liegen bleibt! Zwar schaut was passiert, aber sich kein millimeter bewegt!
Super, die Ausdauer machts, da gibt auch der grösste Sturkopf auf weil es ja eh nichts bringt ob er steht oder nicht, Du gehst raus.
Das hat er ja begriffen. Toll, dann habt ihr schon einen wichtigen Schritt gemacht. Viel Erfolg Euch, ich bin gespannt. Dann hat der Racker sich aber eine nun Runde kuscheln verdient:)Meine geniesst heute den Tag da ich wegen dem Blitzeis zuhause geblieben bin.
-
-
Wir üben auch fleißig.
Heute hatten wir 20 min ohne Stress und ohne 1 Gejaule!
Ich stell meine Digicam mit Videofunktion auf und zusätzlich rufe ich mit meinem Base-Handy unser Festnetz an. Fertig ist das Babyphone.
Zum Alleinbleiben gabs einen Kong mit Leberwurst und Lieblingsleckerlies. Der absolute Bringer!
Ich sage meinem Hund allerdings bescheid, ob er mit kommt oder allein sein soll. Damit fahren wir besser.
Ich nutze dafür "Mit" und "kommt gleich wiiieder"
Damit kam der Vorgänger auch super zurecht.
Habe Anfangs dieses wortlose Raum verlassen und kurz Tür schließen gemacht. Er ist fast wahnsinnig geworden. Hat ihn extrem gestresst und hochgedreht. Seit ich ihm sage wenn ich duschen geh oder ähnliches kann er entspannen.
Seit dem macht er beim Duschen usw auch keinen Muks mehr.Ich begrüße ihn ruhig und kurz, wenn er entspannt wedelnd auf mich zu kommt. Schreit er hysterisch und springt (Zeichen für Stress) ignoriere ich bis er "runterkommt" und begrüße dann.
Laut der Wolfsliteratur, die ich so lese, begrüßen sich Wölfe bei der Heimkehr sehr wohl. Und zwar sehr freudig.
Wir sind jetzt bei wackeligen 20 Minuten. Bisher haben wir so Erfolg. Denke jeder Hund ist da etwas anders.
Mal schaun wie es weiter läuft.
Ziel ist 2-3x die Woche 5-6 Std. allein. In Ausnahmefällen (Freund auf Dienstreise) auch mal 8 Std.Bis zum 6.Februar ist noch alles Lückenlos abgedeckt. Danach gibts für den Übergang bis alles sitzt einen Sitter. Liebe Nachbarin mit Jagdhündin.
-
@ Nadeshnij : danke wieder neue hoffnung!!
Habe grade nen leichten bis derben Rückschlag erlitten!! Habe das ganze nun mit der wohnungstür probiert!!! Autsch 2x hat es geklappt!! Danach war er :explodieren: !!!
Habe das ganze nun erstmal abgebrochen! Er soll sich nun erstmal beruhigen! -
Ja, dann lass lieber gut sein für heute und mach morgen wieder weiter. Erst 2x Zimmer und dann Whg, wenn das problemlos klappt mach ne Pause und nachmittags weiter, bevor er sich dann zu sehr stresst.
Ihr habt doch einen guten Erfolg heute erzielt dass er liegenbleibt, das ist doch schon was wert. Morgen ist auch noch ein Tag, er muss das erstmal verarbeitenHabt ihr einen Notfallplan wenn alle Stricke reissen?
-
Übe lieber nicht zu viel!
Und wenn es einmal super gut war, dann hör auch für diesen Tag auf!
Mit so einem großen Erfolgserlebnis lebt sich als Hund und Halter besser
Dann geht man mit viel mehr Motivation in die nächste Trainingsrunde rein.Kopf hoch!
Das wird schon noch werden!Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Mach Dich nicht verrückt. Freu Dich über noch so kleine Erfolge.
Ich habe es jetzt begrenzt auf Toilettengänge, Duschen, Wäsche holen (wenn welche geholt werden muss) und 2x täglich Vormittags und Nachmittags das Aus-dem Haus-Geh-Training.
Im Prinzip versuche ich mich völlig normal zu bewegen.Das scheint Übung genug. Wird ja sonst zum Dauerstress! Klar hat man als Berufstätiger die Zeit im Nacken, aber bei Tieren ist es immer so:
Übst Du und hast nur 10 min Zeit, brauchst Du 1Std oder Tage..
Hast Du Tage Zeit, klappts nach 10 min.Stell doch mal ein Foto von dem kleinen ein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!