Hund in Aussicht!!!!!

• Ihr wißt gar nicht, wie dankbar ich Euch bin!

Und auch wenn es sich hier als Verteidigunsthraed anhört, dann stimmt das so nicht...

Die Hunde sind die gleichen(also sprichwörtlich), abstruse Rassenmischungen, schlimme Vergangenheit, etc.
    Es gab jetzt schon zwei (recht große) Orgas die ich für uns ausschließen würde weil sie gar nicht auf uns als Besitzer eingehen und schnell die Hunde los haben wollen...

Ich habe noch ein paar kritische Links bekommen und werde da später durchsehen.
    Sie würde ja mit Hund kommen und da gibts ja noch das Vis a, also das von Auge zu Auge Gefühl.

LG

• Das die Hunde bei dieser "Tierschutzorga" nur nen Hunderter kosten machts nicht besser.
    Es sei denn, jemand kann mir einen seriösen Verein zeigen der 100€ nimmt und die Tiere geimpft, entwurmt, gechipt, evt. kastriert usw... abgibt.
    Das kann nicht hinhauen!
    Alleine die Transportkosten...ich war selbst ein Jahr lang Pflegestelle bei einer Orga, die knapsen schon mit den 250€ immer am Existenzminimum rum.
    Ne Op bei einem kranken Hund hat mal eben 400€ gekostet, vermittelt wurde er trotzdem für 250!
    Da kann einfach was nicht stimmen.
    Aber gut, wenns der Traumhund ist...

Du findest auch woanders einen tollen süßen Hund, der dann 250 kostet, aber dann ist auch alles korrekt!
    Vertrag, Vor-und Nachkontrolle ist keine Schikane sondern dient dem Wohl des Hundes.
    Warum kannst du dir den Hund da nicht anschauen?
    Weil sie was zu verbergen haben, würde ich mal tippen. Ein Hund der sich eingelebt hat, kann sich um 180 Grad anders benehmen als ein Hund der irgendwo fremd ist.
    Prinzipiell muss jeder selbst wissen was er tut, aber ich würde so eine Vorgehensweise nicht noch unterstützen.

• Wir haben uns ganz bewusst gegen einen Hund von einer Orga entschieden, wegen der 3 Kinder. Damals waren sie 11,6 und 1 Jahr alt, wie alt sind Deine?
    Bei einem Welpen habe ich es nämlich in der Hand, was für Erfahrungen der macht. (Zumindest weiss ich es ) . Ich würde es immer wieder so machen. Da würde ich eher den ungestümen dicken Labi nehmen, der aber Familie kennt.
    Die Straßenhunde die ich kenne (es sind nur 6), sind allesamt nicht total astrein mit Kindern. Spätenstens, wenns ums Futter geht, ist da der total Ausfall.
    Aber ich will hier nichts gegen deine Entscheidung an eine Orga zu gehen, sagen, nur, dass das gut überlegt sein muss. Und 3 Wochen in einer Pflegestelle sind nichts, da kann der Hund seine potentiellen Macken noch schön vertuschen.

• ...aber das is ja dann bei asolut ALLEN "Gebrauchthunden" so und da wären wir wieder beim Thema 1A Hund vom Züchter- ich gebe zu das es sehr verlockend klingt, soviele Dinge auszuschließen und auf die Wunschliste zu setzen, aber so ist ja auch nicht jeder Labrador genau wie der andere, genauso gilt das für ale Rassen.

Beider ganzen Kritik (und das ist nicht persönlich gemeint), sollte man mit gesundem Menschenverstand gar keinen Hund mit Vorgeschichte nehmen weil man ja im Endeffekt immer "die Katze im Sack" kauft.

Und wegen der (wenigen) 100,-.
    Es gibt viele große Orgas, die vor Ort ne Menge tun, aber eben auch welche die nur das Nötigste machen um di Wuffis ausreisen zu lassen, ich finde wenn jemand sagt das er bisher einen Anteil von 40,- zu den Transportkosten dazu getan hat und wirklich sich einsetzt und für den Hund 100,- nimmt, das ist doc keine Geldmacherei.
    Ich schaue mir die Frau mal an, denn bisher war sie von allen Kontaktierten die symphatischste und vor allem die, die weiß wie man als Mutter empfindet wenn es um die Wahl des richtigen Hundes geht.

LG und für alle die sich auch auf Doctors Diary freuen: Viel Spass!!!

• Ich halte ehrlich gesagt nicht wirklich viel von diesem "Hund mal eine Woche auf Probe". Zum einen muss jeder Hund sich erstmal in seiner neuen Umgebung einleben - die wenigsten Hunde werden sich innerhalb einer Woche oder gar an einem Wochenende in völlig fremder Umgebung so präsentieren, wie sie tatsächich sind - eher im Gegenteil: Die meisten "fahren erstmal nen Gang runter", um die Lage zu sondieren...

Zum anderen: Sagen wir, ihr entscheidet euch aus irgendeinem Grund gegen den Hund. Dann kommen die nächsten Interessenten, zu denen er dann auch wieder für ne Woche wandert. Wenn die ihn auch nicht nehmen, wieder die nächsten - durch wie viele Hände soll so ein junger Hund denn wandern? Mag vielleicht ja auch seine Vorteile haben, so eine "Probewoche" - ich kann mich trotzdem nicht damit anfreunden.

Nee...ich würde mir den Hund in seiner gewohnten Umgebung anschauen, in der er sich sicher fühlt - und dann genau beobachten, wie er mit verschiedenen Situationen dort umgeht.

• Hallo,
    ich wäre auch immens vorsichtig bei soetwas. Gerade wenn mir jemand den Hund vorbeibringen möchte. Schön wäre auch gewesen, dass ihr hättet mal öfters spazierengehen können und den Hund langsam kennenlernen hättet können in seiner jetzt gewohnten Umgebung.
    Desweiteren müsst ihr bedenken, dass wenn der Hund als Strassenhund bisher gelebt hat er vielleicht Futterneidisch sein könnte, weil er lernen musste, schnell alles zu fressen sonst sind die anderen schneller. Dann wäre es schwierig wenn ihr ein kleines Kind im Haus habt und es nimmt mal den Futterpott weg....- muss nicht sein, aber kann!
    Auch Stubenreinheit wäre evtl. schwierig anzutrainieren wenn er immer auf der Straße gelebt hat. Und Pflegestellen und Co. erzählen viel wenn der Tag lang ist.
    Wie wäre es im Tierheim Köln-Dellbrück oder Bonn mal vorbeizuschauen, die haben im Moment auch kleinere Hunde lt. Homepage....Ward ihr da schon mal?

Lasst euch nicht blenden und seit wirklich kritisch sonst kann die anfängliche Vorfreude mal schnell verpflogen sein und evtl. etliche Hunderte Euros an Tierarztkosten kosten.

• Huhu,

"drum prüfe wer sich ewig bindet" gilt leider nicht für das TH in Dellbrück,
    dort sind am 23.12. viele Tiere aus Ungarn angekommen über die man ja auch nichts sagen kann, und nur weil man die Möglichkeit hat den Hund daheim zu erleben ist es ja kein Wanderpokal.
    Ich werde mir die Frau anschauen und den Wuffi auch und naiv bin ich nicht.

LG

• Ich habe mir die HP angeschaut.
    Die Beschreibung ist mir für einen Hund in einer Pflegestelle nicht aussagekräftig genug.
    Außerdem ist es keine eingetragene Orga, denn sie können keine Spendenquittungen ausstellen.
    Stellt sich in Frage, ob sie überhaupt vermitteln dürfen :???:
    Von so einer Orga würde ich mir keinen Hund anschauen.

Gruß
    Bibi

• Hallo Bibi,
    sie ist ja auch eine Privatperson und keine Organisation- das wird auf der HP ja auch öfter betont und was mich am meisten bewegt, es dennoch zu versuchen ist der Punkt, daß sie sich die Familie vorher anschaut und den Hund dazu kennt.
    Ich glaube nicht das sie ne Abzockerin ist, den da habe ich schon einige erlebt die horrende Summen nehmen für Hunde die nichtmal geimpft sind...

Sie wird am Freitag vorbei kommen, wir haben mehrmals lange tlefoniert und unterm Strich gibts da nen Wuffi, der es genauso wie alle anderen Hunde aus dem In und Ausland verdient hat, ein zu Hause zu bekommen.
    Im TH Dellbrück sind viele Hunde aus Ungarn angekommen- wo ist da der Unterschied- so ganz verstehe ich das alles nicht.
    Sie ist keine Vermehrerin, sie ist keine Händlerin, sondern hat es sich mit ihren Mitteln zur Aufgabe gemacht, Hunden, die niemand will ein zu Hause zu besorgen.

LG Family-penny

• Hi, du hast sicher Recht damit, dass das einer von unzähligen Hunden ist, die ein Zuhauase verdient haben.

TROTZDEM finde ich den Text in der Beschreibung merkwürdig. Ein Hund, der nur allein glücklich ist, wird in einer Familie mit Kindern, in der es (falls wie bei uns) auch turbulent zugehen kann, nicht unbedingt der Richtige sein. Das bedeutet Arbeit, schließlich willst du ja auch spazieren gehen, ohne das du immer auf andere Hunde achten musst, weil deiner unverträglich ist, das ist sehr unentspannt mit Kindern, glaub mir. ICH würde mir zu Kindern nicht auch noch einen "Problemhund" (wobei er das ja vieleicht gar nicht ist) holen.

Aber ich würde mir das auch nicht ausreden lassen ;) , dass haben auch viele versucht, als wir den Hund holten (ein Welpe, ein großer Hund, soviel Arbeit, ihr könnt nie mehr weg,..), die meisten Leute müssen ja ihre Erfahrungen docjh selber machen, nur leidet dann ein Lebewesen darunter.

Trotzdem viel Glück!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!