Scalibor oder Advantix??

  • Doch, das hat es. Das ist aber noch lange kein Grund, meine Hunde deshalb ein Leben lang vorsorglich mit Nervengiften zu traktieren. Und sorry, welcher Hund hat sich bislang in Deutschland Herzwürmer eingefangen??? Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist derzeit geringer, als dass ich vom LKW überfahren werde.


    Daher halte ich eine solche Panikmache für wenig sinnvoll.

  • Zitat

    Daher halte ich eine solche Panikmache für wenig sinnvoll.


    Wer macht hier Panik?


    Wenn Du Deinen Hunde das Zeug nicht geben willst, ist das doch ok.


    Mir ist allemal lieber, Urlauber schützen ihre Hunde, wenn sie in entsprechenden Gebieten Urlaub machen, als das die Hunde danach an einer Mittelmeererkrankung sterben.


    Viele Grüße


    Doris

  • Klar ist es o.k., wenn man sich Gedanken macht. Man sollte sich dann aber richtig Gedanken machen, auch darüber, was ich meinem Tier mit diesem Mittel antue, nicht nur meinen Kindern, die es evtl. mal knuddeln. Ich denke einfach, mit diesen Nervengiften wird heutzutage viel zu gedankenlos um sich geworfen. Allein hierauf bezog sich mein Einwand.

  • Was ist denn z.B. deine Alternative zum Schutz vor Sandmücken?


    Ich halte generell auch nichts von den ganzen Chemiebomben, und da ich mit meinen Hunden nicht in "Risikogebieten" in Bezug auf diverse Südkrankheiten Urlaub mache, komme ich hier glücklicherweise auch weitestgehend drum herum, dieses Zeug einzusetzen. Trotzdem rate ich jedem, der eben mit Hund in einem entsprechend "gefährdeten" Gebiet Urlaub machen möchte dringend zu diesen Mitteln. Mir ist allemal lieber, ein Hund wird für ein paar Wochen bzw. vorübergehend diesen "Chemiebomben" ausgesetzt, als sich mit Leishmaniose, Filarien etc. zu infizieren. Ich kenne (leider) nicht wenige infizierte Hunde, und die wären mit der vorübergehenden Chemiekeule wesentlich besser dran gewesen als mit LM&Co.

  • Hallo. Vom Scalibor hat Bruno ein großen Ekzem unter dem Halsband bekommen, von einem Tag auf den anderen, ohne anderen Symptomen.

  • Nur als Bemerk zwischendurch. Das Kokosöl....hilft das auch gegen Sandmücken?!? Ich hab's im letzten Jahr gegen Zecken eingesetzt....TOP! Und das in einer Zeckenhochburg!

  • Prima dass es gg Zecken half, gg die Sandmücken wirds nix nützen


    Der TS gings um die Prophylaxe wg. ihres Urlaubs, da ist ja nicht die Rede von "lebenslangem vollpumpen..."


    wir leben seit 16 Jahren IMMER im Süden, haben immer Hunde, die alle regelmässig das Scaliborband tragen, mit 2x jährlichem Wechsel.
    Problemlos vertragen, weder irgendwelche Rötungen, noch Flöhe (!), noch *toitoitoi* Sandmücken.


    Gegen den wirklich gefährlichen Herzwurm (wobei ich Norditalien nicht als sooo gefährlich ansehe, wie z.b. hier bei uns in GR) bekommt Luna jeden Monatsersten ihre Milbemax und gut ist.


    was ich verweigert habe, ist die einjährige Spritze, die die hiesige TÄ ihr statt der Tabletten geben wollte.. da gingen die Nebenwirkungen locker bis zu Herzstillstand.... das war mir dann doch zu heikel.
    Die Milbemax verträgt sie problemlos.

  • Zitat

    Gegen den wirklich gefährlichen Herzwurm (wobei ich Norditalien nicht als sooo gefährlich ansehe, wie z.b. hier bei uns in GR) bekommt Luna jeden Monatsersten ihre Milbemax und gut ist.


    EINSPRUCH!!!


    Eine meiner Hündinnen stammt aus Mailand und die andere aus Brescia, beides in Norditalien gelegen. Dort sind Filiariaerkrankungen keine Einzelfälle. In der Toskana ist die Gefahr weitaus geringer.


    Liebe Grüße


    Doris


    EDIT:
    In der Poebene in Italien ist mit 95 % die höchste Prävalenz für die Erkrankung auf der ganzen Welt.
    Quelle: http://www.bull-mastiff.de/gesundheit/07.html

  • Zitat

    Ich bin immer wieder sprachlos, mit welcher Selbstverständlichkeit und ohne mit der Wimper zu zucken Ihr Eure Hunde mit Nervengiften vollpumpt, und alles nur wegen 2 Wochen Urlaub im Süden. Und macht Euch dann aber Gedanken, dass es schädlich für Eure Kinder sein könnte. Habt Ihr Euch mal Gedanken darüber gemacht, wie schädlich diese Mittel für Eure Hunde sind???? :shocked: :shocked:


    Also das ist schon ganz schön überzogen, dass mach mich echt sprachlos!!! Ich meine Hallo, es soll ja auch Hunde geben, die LEBEN IN DIESEN LÄNDERN und die Besitzer machen sich Gedanken um die Gesundheit der Tiere und somit tragen die durchgehend das ganze Jahr z.B. Scalibor und werden monatlich entwurmt. Und als Nervengift würde ich das jetzt auch noch nicht bezeichnen. Ich meine, es ist Chemie das ist klar, jede Kopfschmerztablette die du nimmst ist Chemie, jeder Zusatz in einer Fertigsuppe ist Chemie, man kanns auch übertreiben mit dem "Gesundheitsbewusstsein". Und was soll dem Hund bitteschön passieren, wenn er das Band jetzt trägt oder nicht??? Ich meine, Zeckenschutz ist hier in D genauso wichtig. :shocked: :shocked:


  • OK, das wusste ich nicht, danke, wieder was dazugelernt!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!