Katze frisst verdächtig viel

• Hallo ihr Lieben,

meine Luna (1,4 Jahre alt) macht mir allmählich etwas Sorgen.

Im moment bekommt sie von mir nur Nassfutter, da der Hund ihr das Trockenfutter immer wegfrisst wenn ich es zur freien Verfügung ihr hinstelle. Davon abgesehen frisst sie auch nur selten etwas Trockenfutter.
    Bisher kaufe ich das Nassfutter immer bei Aldi (Cachet) und ihr schmeckt es wohl auch, da der Napf anschließend immer leer geputzt ist :D

Luna ist eine Freigängerin, wobei sie es zur jetzigen Jahreszeit vorzieht drinnen zu bleiben. Sie legt wohl wenig Wert auf Schnee- und Regenwetter :smile:

Nun zum eigentlichen Problem..
    Luna fordert ihr Futter oft bei mir ein, dass äußert sich in dem sie mich Nachts solange bearbeiten (Miauen, Kratzen an meinen Füßen, auf mir Herumtrampeln xD usw.) bis sie ich aufstehe und ihr etwas Futter gebe. Auch tagsüber weicht sie mir nicht von der Seite bis ich ihr was gegeben habe. Noch dazu fordert sie es mehr als 3 mal am Tag ein. Es kam schon vor das ich ihr 6 Portionen gegeben habe an einem Tag, was meines Erachtens nicht ganz normal sein kann oder etwa doch?! :???:

Mir ist aufgefallen, dass Luna in letzter Zeit etwas dicker geworden ist. Liegt wohl daran das sie mir sprichwörtlich die Haare vom Kopf frisst, aber selten das Haus verlässt. Ein Kratzbaum steht ihr hier übrigens zur Verfügung. Diesen nimmt Luna auch des öfteren in Anspruch.

Ich mach mir natürlich nun so meine Gedanken, ob das Futter vom Aldi für sie nicht so Nahrhaft ist und sie vielleicht einen vollen Magen hat, aber nicht gesättigt wird. Genauso mache ich mir Sorgen, weil ich nicht sehr viel Geld habe. Ich möchte aber das es ihr gut geht und sie was anständiges zu fressen bekommt, was ihr dann auch was nützt.

Könnt ihr mir helfen?

Ich habe schon das Forum durchstöbert bezüglich meines Anliegens und auch verschiedene Katzefutterseiten studiert. Aber irgendwie bin ich mir immer noch unsicher, was nun gut für Luna ist und was nicht. Immerhin ist jede Katze unterschiedlich :hilfe:

• Also ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber normal ist das nicht.
    Lass lieber mal vom TA abchecken was mit ihr ist.
    Kenne nur einen Fall, ganz aktuell, dass die Katze extrem viel gegessen hat und immer dünner wurde, die hatte dann einen riesigen Lungentumor (war aber auch schon 16 Jahre alt)...
    Aber das kann viele Gründe haben, auch dass das Futter nicht nahrhaft genug ist,
    Lass auf jeden Fall mal das Blut checken, der TA wird dich da weiter beraten :)

• Zitat

Ich mach mir natürlich nun so meine Gedanken, ob das Futter vom Aldi für sie nicht so Nahrhaft ist und sie vielleicht einen vollen Magen hat, aber nicht gesättigt wird

Katzen neigen dazu im Winter zuzunehmen, und eben mehr zu fressen.
    Und das sie einen wegen Futter nerven ist auch normal, hat mein Kater auch gemacht.
    Wenn es dir aber nicht normal erscheint, solltest du sie mal einem TA vorstellen, besser einmal zuviel als zuwenig.

Supermarktfutter ist generell nicht besonders hochwertig, weder das Hunde,-noch das Katzenfutter.
    Du hast eine Menge Auswahl an qualitativ besserem Futter, man sollte sich nur die Mühe machen sich zu informieren.

• Seit es so bitter kalt ist, fressen mir meine Kater auch die Haare vom Kopf :D

Ist im Winter eigentlich völlig normal und kenne es seit Jahren nicht anders.

Da ist es auch völlig egal ob ich EDEKA billig oder hochwertiges, was sie eh nicht sonderlich mögen, anbiete.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Zum Tierarzt gehe ich mit ihr sowieso bald, da ihre nächste Impfung ansteht. Ihr Blut wurde vor 2 Monaten schon getestet, da war alles in Ordnung.

Wenn eure Katzen im Winter auch soviel fressen, dann seh ich das natürlich schon etwas gelassener. Mein damaliger Kater hat nie so viel gefressen wie Luna jetzt. Deswegen kam mir das Ganze auch ein wenig seltsam vor.

Was das Futter allgemein angeht. Ich habe mir schon die Mühe gemacht und mich durch viele Infoseiten gewühlt. Allerdings ist dieses Gebiet so umfassend groß, dass es einen regelrecht auch irritiert.

Ob billig Futter oder teures Futter, das mir im moment gleich. Mich würde nur interessieren wie eure Erfahrungen dazu sind. Ich habe in diesem Forum schon des öfteren gelesen, dass das Aldi futter okay sein soll, sowohl von der Preisklasse als auch vom Nahrungsgehalt. Aber da Katzen ja unterschiedlich sind, kann es natürlich auch sein das Luna doch ein anderes Futter bräuchte. Hachja... diese Futtersache ist schon ein Ding :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!